Free-TV-Premiere "Captain Phillips" am 14.02.2016 bei RTL

Donnerstag, 11.02.2016 14:33 Uhr | Tags: Free-TV-Premiere | Bewertung:

Die Free-TV-Premiere "Captain Phillips" läuft am 14.02.2016 um 20.15 Uhr bei RTL

Die Free-TV-Premiere "Captain Phillips" läuft am 14.02.2016 um 20.15 Uhr bei RTL
© HappySpots


Als Kapitän Richard Phillips (Tom Hanks) von seiner Frau Andrea (Catherine Keener) am Flughafen abgesetzt wird, hat er ein ungutes Gefühl. Trotzdem geht der Kapitän in Oman an Bord des gigantischen Containerschiffs "Maersk Alabama". Er soll mit seiner Crew Fracht- und Hilfsgüter nach Kenia bringen. Die Seewege vor der Ostküste Somalias sind für Piratenangriffe berüchtigt.

Noch bevor das Schiff ablegt, überzeugt sich der Kapitän höchstpersönlich von den Sicherheitsvorkehrungen und verschärft sie zusätzlich. Noch während einer Notfall-Übung nähern sich zwei Punkte auf dem Radar in rasender Geschwindigkeit. Und aus der Übung wird grausame Realität. Eine Gruppe von Piraten greift die "Maersk Alabama" an. Den vier schmächtigen, aber schwer bewaffneten Somalis gelingt es, das Schiff zu kapern. Obwohl die Lage verfahren ist, versucht Phillips alles, um Zeit zu gewinnen. Schließlich bietet er sich den Seeräubern selbst als Geisel an, um so die eigene Crew vor einer Gefangennahme zu bewahren. Die Piraten gehen auf das Angebot ein. Phillips muss sich vor allem mit dem Anführer Muse (Barkhad Abdi) auseinandersetzen. Immer wieder versucht der Kapitän, ihn zu überlisten. Anfangs ist er damit auch erfolgreich, doch dann eskaliert die Lage. Die US Navy hat inzwischen eine brutale Befreiungsaktion gestartet, und die Situation gerät völlig außer Kontrolle.

Regisseur Paul Greengrass inszenierte den Hochsee-Thriller nach einer wahren Begebenheit, die sich ab dem 8. April 2009 an Bord des Containerschiffes "Maersk Alabama" abspielte. Greengrass dürfte vielen Action-Fans in Verbindung mit seinen Agenten-Filmen "Die Bourne Verschwörung" und "Das Bourne Ultimatum" bekannt sein. Er realisierte auch den dokumentarischen Flugterror-Film "Flug 93" und das Nordirland-Drama "Bloody Sunday". Das Drehbuch zu "Captain Phillips" stammt überwiegend von Autor Billy Ray, der zuletzt das Skript für "Die Tribute von Panem – The Hunger Games" lieferte.

RTL zeigt den spannend erzählten und mit Oscarpreisträger Tom Hanks in der Hauptrolle hochkarätig besetzten Thriller am 14.02.2016 um 20.15 Uhr in einer Free-TV-Premiere.

Mit Freunden teilen


Kommentare

Artikel, die dich auch interessieren könnten

HappySpots Einkaufstipps