"The Studio Collection": Queen wieder auf Vinyl!

Freitag, 25.09.2015 11:00 Uhr | Tags: Vinyl, Album der Woche | Bewertung:

Seit 25. September 2015 erhältlich. Das 18-teilige LP-Box-Set "The Studio Collection" von Queen

Seit 25. September 2015 erhältlich. Das 18-teilige LP-Box-Set "The Studio Collection" von Queen
© Universal Music


Die legendäre Rockband Queen hat am heutigen 25. September 2015 die limitierte Sammler-Box "The Studio Collection" mit 18 farbigen Vinylscheiben veröffentlicht. Für dieses LP-Set haben Queen alle Studioalben und die Artworks nach höchsten Qualitätsstandards neu gemastert. Passend zu diesem Paket gibt es einen limitierten Plattenspieler von Rega im Queen-Design.

Queen legten immer Wert darauf, dass jedes ihrer Studioalben zumindest direkt zur Veröffentlichung auch auf Vinyl in den Handel kam – sogar als die CD die Schallplatte in der Publikumsgunst schon lange abgelöst hatte. Allerdings waren die letzten zwei Alben, "Innuendo" und "Made In Heaven", hauptsächlich für CD konzipiert, was sich vor allem in der Laufzeit niederschlug. So musste der Inhalt gekürzt werden, um überhaupt auf die zwei Seiten einer Schallplatte zu passen. Für die neue LP-Box "The Studio Collection" wurden beide Alben in voller Länge und für Doppel-LPs aufbereitet, sodass das Set damit absolut komplett ist. Es enthält auch ein aufwendig illustriertes, 108-seitiges Buch mit Hardcover mit Einleitungstexten zu jedem der Alben, Zitaten von der Band selbst, handschriftlichen Texten, seltenen Fotos, Memorabilia und Informationen zu Singles und Videos.

Queen in Farbe
Speziell für Sammler hat jedes Album eine andere Farbe, passend zum jeweiligen Originalartwork. Die farbigen Platten wurden extra für dieses Set mit einer neuen Technologie hergestellt, damit die Klangqualität höchsten Ansprüchen gerecht wird. "Queen II" hatte ursprünglich keine ausgewiesene A-Seite oder B-Seite, sondern die "Side White" und "Side Black". Für diese Box wurde das Album auf zwei Einzel-LPs gepresst – eine schwarze und eine weiße –, auf deren Rückseite eine individuelle Radierung ist.

Queen von Rega
Um diesem Paket die Krone aufzusetzen, haben Queen sich mit Rega, einem der bekanntesten und renommiertesten Hersteller für Schallplattenspieler zusammengetan. Passend zu der geremasterten Vinyl-Box wird ein limitierter Schallplattenspieler angeboten. Er wurde individuell mit Queen-Logos designt und verfügt über die Tonarmtechnologie der mehrfach ausgezeichneten Plug-and-Play-Geräte von Rega.

[rex]

Mit Freunden teilen


Kommentare

Artikel, die dich auch interessieren könnten

HappySpots Einkaufstipps