Tatort am 21.06.2015: Der Inder - Lannert und Bootz ermitteln in Stuttgart

Sonntag, 21.06.2015 00:01 Uhr | Tags: Tatort, ARD | Bewertung:

Heute Abend (21.06.2015) läuft ein neuer Tatort im Ersten. Um 20.15 Uhr zeigt die ARD die Tatort-Episode "Der Inder". An der Reihe ist diesmal das Tatort-Team aus Stuttgart um die Kriminalhauptkommissare Thorsten Lannert (Richy Müller), Sebastian Bootz (Felix Klare), Staatsanwältin Emilia Álvarez (Carolina Vera), Kriminaltechnikerin Nika Banovic (Miranda Leonhardt) und Gerichtsmediziner Dr. Daniel Vogt (Jürgen Hartmann). Es geht diesmal um einen Kriminalfall zum Thema Wirtschaftskriminalität. Misstrauen, Macht und Korruption lassen dabei Parallelen zu "Stuttgart 21" erkennen, einem Thema was wie kein anderes in den letzten Jahren die Gemüter in Stuttgart erregt hat. Wir sind gespannt, wie die Tatort-Macher den Spagat zwischen fiktiven Fall und "Stuttgart 21" hinbekommen.

Darum geht es im Tatort "Der Inder": Beim Joggen wird der ehemalige Staatssekretär Dr. Jürgen Dillinger (Robert Schupp) gezielt erschossen. Sofort vermutet man Zusammenhänge zwischen der Tat und Dillingers Aussage im Untersuchungsausschuss, welcher einen einem Bauskandal im Umkreis von "Stuttgart 21" aufklären soll. Auch Lannert und Bootz ermitteln zunächst in diese Richtung. Architekt Busso von Mayer (Thomas Thieme) hatte mit Hilfe eines indischen Investors auf dem Stuttgart-21-Gelände ein visionäres Bauprojekt geplant. Als sich der Inder als Hochstapler entpuppt und die Baugenehmigungen nicht erteilt werden, wir Busso von Mayer als Bauernopfer verurteilt und sitzt noch als Freigänger in Haft. Lannert und Bootz können sich aber nur schwer vorstellen, dass Busso von Mayer den Mord in Auftrag gegeben hat. Die beiden Tatort-Kommissare fragen sich, wer von dem geplatzten Deal profitierte. Kein leichter Job, denn noch heute erregt das Thema "Stuttgart 21" noch Misstrauen.

Nach 90 Krimiminuten werden Lannert und Bootz auch den neuen Tatort-Fall gelöst haben und die Zuschauer wissen, wer der Mörder war. Der Tatort "Der Inder" läuft am 21.06.2015 um 20.15 Uhr im Ersten.

Mit Freunden teilen


Kommentare

Artikel, die dich auch interessieren könnten

HappySpots Einkaufstipps