Der erste nepalesische Film im Wettbewerb der Berlinale erzählt von der schwangeren Pema, die den Traditionen folgend mit ihren drei Ehemännern im Himalaya lebt. Als ihr erster Ehemann Tashi auf einer Reise nach Lhasa verschwindet, begibt sich die junge Frau auf die Suche nach ihm. Pemas Weg führt sie zu einer spirituellen Befreiung und ihrer wahren Bestimmung: "Shambhala".
Die schwangere Pema lebt mit ihren drei Ehemännern in der höchstgelegenen Siedlung der Welt im nepalesischen Himalaya. Es ist einer der letzten Orte, an dem es noch die alte Tradition der Polyandrie gibt. Als ihr erster Ehemann Tashi auf der Handelsroute nach Lhasa verschwindet und das Gerücht umgeht, Pemas Kind wäre von einem fremden Mann, scheint das junge Glück in Gefahr. Zusammen mit ihrem zweiten Ehemann, dem Mönch Karma, begibt sich Pema in die unbarmherzige Wildnis auf die Suche nach ihrem geliebten Tashi. Ihre Reise führt zu einer spirituellen Selbstfindung und Befreiung, an deren Ziel Pemas wahre Bestimmung wartet: Shambhala. Wird sie das alte Königreich finden, in dem laut der Legende Mensch und Natur im Einklang mit dem Geist sind?
Es ist der erste nepalesische Film, der im Wettbewerb der Berlinale lief: Regisseur Min Bahadur Bham vermischt in "Shambhala" meisterhaft Tradition und Moderne und bringt eine unbekannte Kultur sowie die beeindruckende Himalaya-Landschaft auf die Leinwand. Zugleich zeigt er mit Pema eine unverwechselbare, starke und moderne weibliche Hauptfigur.
"Shambhala" ist Nepals Einreichung für den Oscar® als Bester internationaler Film.
"Shambhala" läuft ab 21.11.2024 in den deutschen Kinos.
(DJD). Das klassische Bild vom deutlich sichtbaren Hörgerät gehört längst der Vergangenheit an. Moderne Im-Ohr-Hörsysteme sitzen heute so tief im Gehörgang, dass sie im Alltag optisch kaum noch auffallen. Doch die Entwicklung moderner Hörtechnik orientiert sich aktuell nicht mehr ausschließlich am Ziel einer maximalen Unsichtbarkeit.
Das... weiterlesen
Der Wien-Tatort "Azra" läuft heute (12.07.2026) um 20:15 Uhr als Wiederholung in der ARD und stellt das Ermittler-Duo Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) vor eine Wand aus Schweigen und Korruption innerhalb der organisierten Kriminalität. Die ARD zeigt einen Kriminalfall, in dem die Strukturen eines osteuropäischen Netzwerks die Wiener... weiterlesen
Das ZDF strahlt heute (12.07.2026) um 20:15 Uhr auf dem Herzkino-Sendeplatz die Wiederholung der Episode "Ein Zebra im Gepäck" aus der Reihe "Frühling" aus. Im Mittelpunkt der Handlung steht die Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla), die bei ihren Einsätzen mit mehreren parallelen Konflikten konfrontiert wird. Der 90-minütige Herzkino-Film verknüpft eine... weiterlesen
Die beste Freundschaft im Zeichen von schicken Outfits und tödlichen Geheimnissen geht in die nächste Runde. Diesmal führt uns die Reise an die traumhafte italienische Riviera: Emily Nelson (Blake Lively) steht kurz davor, den steinreichen italienischen Geschäftsmann Dante Versano (Michele Morrone) bei einer prunkvollen Hochzeit auf Capri zu heiraten. Natürlich darf... weiterlesen
Als die Welt in Schutt und Asche versinkt, wird die junge Furiosa (gespielt von Anya Taylor-Joy und in jungen Jahren von Alyla Browne) aus der idyllischen Oase des „Grünen Ortes der Vielen Mütter“ gerissen. Sie gerät in die Fänge einer skrupellosen, riesigen Bikerhorde, die vom tyrannischen Warlord Dementus (Chris Hemsworth) angeführt wird.
Auf... weiterlesen
Das MDR Fernsehen überträgt heute (11.07.2026) um 20:15 Uhr die traditionelle Musikshow "Starnacht am Wörthersee" live aus Österreich. Das Moderatoren-Duo Barbara Schöneberger und Hans Sigl führt durch das mehrstündige Programm auf der Seebühne in Klagenfurt. Die Gästeliste der Open-Air-Veranstaltung im Jahr 2026 setzt sich aus einer Mischung aus... weiterlesen
Das NDR Fernsehen startet heute Abend (11.07.2026) mit einer XXL-Ausgabe in die neue Staffel seiner erfolgreichen Quizshow "Kaum zu glauben!". Unter dem Titel "Kaum zu glauben! - Sommer Open Air" meldet sich das Format um 20:15 Uhr mit einer Premiere direkt vom Ostseestrand aus dem Ostseebad Kühlungsborn in Mecklenburg-Vorpommern. Diese erweiterte Freiluft-Ausgabe markiert den Auftakt... weiterlesen
Samstagabendshows, Late-Night-Comedy und die großen Straßenfeger: Die Fernsehlandschaft der 90er- und frühen 2000er-Jahre prägte eine ganze Generation. Doch worüber haben wir damals eigentlich genau gelacht – und vor allem auf wessen Kosten? Am 16. Juli 2026 startet die ebenso scharfzüngige wie emotionale Dokumentation „Was haben wir gelacht“... weiterlesen
Ein anspruchsvolles Musikprogramm erwartet die Zuschauer heute Abend (11.07.2027) auf 3sat. Im Rahmen des diesjährigen Festspielsommers strahlt der Sender um 20:15 Uhr die Aufzeichnung vom "Eröffnungskonzert Rheingau Musik Festival 2026" aus. Traditionsgemäß liegt dieser feierliche Startschuss in den Händen des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt. Unter der Leitung... weiterlesen
Hier gezeigte Daten zu Produktpreisen und Verfügbarkeiten sind nicht älter als 60 Minuten und können sich ändern. Für den Kauf dieses Produkts gelten die Angaben zu Preis und Verfügbarkeit, die zum Kaufzeitpunkt auf amazon.de angezeigt werden.
BESTIMMTE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EUROPE CORE S.à r.l. DIESE INHALTE WERDEN IN DER VORLIEGENDEN FORM BEREITGESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.