Happy-Spots - Mein Online Magazin

"Das System Milch" ab 21.09.2017 im Kino

Montag, 18.09.2017 14:18 Uhr | Tags: Kinostart
Der Dokumentarfilm "Das System Milch" läuft ab 21.09.2017 im Kino.
Der Dokumentarfilm "Das System Milch" läuft ab 21.09.2017 im Kino.
© HappySpots

Auf fast jeder Milchpackung prangt das Bild glücklicher Kühe, doch die Wirklichkeit sieht schon lange anders aus. Aus der Milchviehwirtschaft ist eine milliardenschwere Industrie geworden, die dafür sorgt, dass der Milchkonsum weltweit konstant ansteigt. Der Dokumentarfilm "Das System Milch" wirft einen Blick hinter die Kulissen der Milchindustrie und zeigt eindringlich die Konsequenzen für Menschen, Tiere und Umwelt auf und stellt dar, welche Verantwortung Politik und Verbraucher in einer globalisierten Welt tragen.

Der renommierte Südtiroler Dokumentarfilmregisseur Andreas Pichler wurde für seine Arbeiten bereits vielfach ausgezeichnet, u.a. 2004 für "Call Me Babylon" mit dem Grimme-Preis sowie mit einer Grimme-Preis-Nominierung für "Der Pfad des Kriegers". 2013 lief sein Film "Das Venedig Prinzip" erfolgreich in den deutschen und österreichischen Kinos. 2015 erhielt er den Deutsch-Französischen Journalistenpreis für "Europe for Sale". "Das System Milch" erhielt beim diesjährigen Fünf Seen Filmfestival den Horizonte-Filmpreis.

Seit wir denken können, trinken wir Milch und meinen, sie komme von glücklichen Kühen auf grünen Wiesen. Aber Milch ist heute Big Business und ein gefragter Rohstoff, mit dem knallhart gehandelt wird. Allein in Europa werden jährlich 200 Millionen Tonnen Milch und Milchpulver produziert und weltweit verkauft. Wie wurden die Kühe zu Lieferanten für eine hochtechnisierte Milch-Industrie?

Welche Alternativen gibt es? Welche Menschen stehen dahinter? Welche Auswirkungen hat die Milch auf unsere Gesundheit? Dieser Film wirft einen Blick hinter die Kulissen und lässt die Akteure zu Wort kommen. Eine spannende Reise durch Europa, nach Amerika, Asien und Afrika in die Welt der Milch. Wir treffen Landwirte, Industrielle, Wissenschaftler und anderen Experten, um der wichtigen Frage auf die Spur zu kommen, welche weitreichenden Folgen das große Geschäft mit der Milch hat - auf die Tiere, auf die Umwelt und auf uns Menschen selbst.

Der Dokumentarfilm "Das System Milch" läuft ab 21.09.2017 im Kino.


Das könnte Sie auch interessieren

Von den bescheidenen Anfängen im englischen Stoke-on-Trent über den gigantischen Boyband-Hype mit Take That bis hin zum weltweiten Solosuperstar mit unvergesslichen Hits wie „Angels“, „Feel“ und „Rock DJ“: Robbie Williams prägt die Popkultur seit Jahrzehnten wie kaum ein anderer Künstler. Doch der Weg an die Weltspitze war ebenso von... weiterlesen

(DJD). Unterwegs sein mit dem maximalen Gefühl von Freiheit und minimalistischem Gepäck: Wer Aktivurlaub und kleine Mikroabenteuer liebt, landet heute fast unweigerlich beim Bikepacking. Vielseitige Fahrräder wie Gravelbikes, an denen sich Packtaschen flexibel befestigen lassen und die sowohl auf Asphalt als auch auf Schotterwegen perfekt laufen, sorgen dabei für... weiterlesen

Taylor Swift, Adele, Beyoncé – die aktuell größten Popstars der Welt sind unbestreitbar Frauen. Doch wie sah der Weg an die Spitze aus? Die umfangreiche RTL-Dokumentation nimmt die Zuschauer mit auf eine emotionale Zeitreise von den 1970er Jahren bis in die heutige Zeit. Sie widmet sich den bewegendsten Karrieren der vergangenen fünf Jahrzehnte und zeigt... weiterlesen

Durch flexible Mahd- und Beweidungskonzepte entstehen unter und zwischen PV-Modulen Naturrefugien, die auf intensiv bewirtschafteten Agrarflächen fehlen.
© DJD/Bundesverband Neue Energiewirtschaft/Wattmanufactur

Wo die Feldlerche wieder Heimat findet: Moderne Solarparks als wertvolle Lebensräume

(DJD). Das Trillern, Zirpen, Rollen und Pfeifen der Feldlerche gehörte einst zum typischen Klangbild der deutschen Kulturlandschaft im Sommer. Heute ist der Vogel, der bereits 1998 und 2019 zum „Vogel des Jahres“ gekürt wurde, deutlich seltener geworden. Eine intensive Landwirtschaft, große zusammenhängende Ackerflächen und der Verlust strukturreicher... weiterlesen

Das einzigartige VOX-Generationenprojekt begleitet zwölf Kinder nun schon seit einem vollen Jahrzehnt auf ihrem Weg durchs Leben. Die sechs Mädchen und sechs Jungen, die bereits seit dem Kindergarten miteinander befreundet sind, haben vor den Augen des Publikums Schulstress, die ersten großen Freiheiten und den ersten gemeinsamen Urlaub ohne Eltern gemeistert. Mittlerweile... weiterlesen