Dokumentation "Wir sind klein und ihr seid alt" ab 18.02.2019 bei VOX

Sonntag, 17.02.2019 12:07 Uhr |

Zehn Kindergartenkinder treffen auf zehn Senioren. Sechs Wochen verbringen Jung und Alt nicht nur im Activity Room eine spannende Zeit zusammen. Die Zuschauer erleben, wie sich die Generationen annähern, zusammenwachsen und gemeinsame Herausforderungen meistern.

Inwieweit das Projekt eine Auswirkung auf die Gesundheit und den Gemütszustand der Senioren hat, werden ein Arzt und Experten aus dem Bereich Altersforschung und Psychologie beobachten.

Bei "Wir sind klein und ihr seid alt" treffen zehn quirlige Vierjährige auf zehn Rentner, die in einer Seniorenresidenz leben. Die Sendung basiert auf dem britischen Hit-Format "Old People`s Home for 4 Year Olds" (Altenheim für Vierjährige), das im Vereinigten Königreich bei Channel 4 begeisterte.

Die britische Originalversion gewann 2017 zwei bedeutende Preise bei den International Format Awards in Cannes und wurde 2018 bei den Edinburgh TV Awards ausgezeichnet. Tatsächlich konnten in Großbritannien nach dem Projekt enorme medizinische Fortschritte bei den Senioren festgestellt werden; die Alten waren besser gelaunt, aber auch deutlich beweglicher und gesünder.

Die Dokumentation "Wir sind klein und ihr seid alt" läuft ab 18.02.2019 um 20.15 Uhr bei VOX.

Mit Freunden teilen