Happy-Spots - Mein Online Magazin

Krimi "Wolfsland: Irrlichter" heute (02.08.2025) im HR: Ein Fall für Butsch und Delbrück

Samstag, 02.08.2025 12:08 Uhr | Tags: HR Fernsehen, Krimi, Wolfsland, Yvonne Catterfeld, Götz Schubert

Der HR taucht heute (02.08.2025) um 20:15 Uhr mit der Wiederholung von "Wolfsland: Irrlichter" in die düsteren Winkel der Oberlausitz ein. Das eingespielte Ermittlerduo Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) muss im malerischen Görlitz einen Mordfall aufklären, der die Abgründe einer scheinbar normalen Familie offenbart.

Der Tote vom Hochstein

Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht der Mord an Gasthofbesitzer Arnold Olmützer (Michael Kind), der tot in einem Teich am Hochstein aufgefunden wurde. Während Olmützer im Ort als leidenschaftlicher Stadtführer mit einer Vorliebe für schaurige Anekdoten bekannt war, sah es hinter den Kulissen seiner Familie ganz anders aus. Nachdem seine Frau vor zehn Jahren starb, führte deren Schwester ihm stets den Gasthof. Doch als Arnold eine neue Freundin aus der Schweiz fand, änderte sich die familiäre Dynamik drastisch, sehr zum Missfallen seiner beiden Söhne Clemens (Sergej Moya) und Bastian (Sascha Göpel). Clemens, der den Gasthof mit seiner Frau Katrin (Sarah Bauerett) führte, war auf die finanzielle Unterstützung seines Vaters angewiesen, da die Geschäfte schlecht liefen. Bastian, der nach dem Tod der Mutter verschwunden war, tauchte plötzlich wieder auf, als sein Vater seine Lebensversicherung auf ihn überschreiben wollte.

Ein Netz aus Lügen und Verrat

Während die Ermittler in der Familie nach einem Motiv suchen, kommen sie der Schweizer Freundin von Olmützer auf die Schliche. Sie entpuppt sich als gesuchte Heiratsschwindlerin und versucht sich abzusetzen, wird aber in letzter Sekunde von Delbrück und Butsch geschnappt. Obwohl sie keine direkte Verbindung zum Mord hat, lenkt ihre Geschichte die Ermittler wieder auf die Familie. Die Kommissare tauchen tiefer in die Vergangenheit der Olmützers ein und entdecken eine Kette von dunklen Geheimnissen und Verrat. Die verstorbene Mutter litt an Epilepsie und ertrank nach einem Anfall. Bastian warf seinem Vater vor, er hätte sich um die kranke Frau nicht gekümmert. Delbrück findet heraus, dass Bastian sogar den Kriminellen Goran Tonka (Marko Dyrlich) engagieren wollte, um seinem Vater eine Abreibung zu verpassen.

Die schockierende Wahrheit

Die überraschende Wendung des Falls offenbart ein lange gehütetes Geheimnis. Es kommt ans Licht, dass Arnold Olmützer nicht nur mit seiner Schwägerin Gesine Schwenk (Johanna Gastdorf) vor der Ehe ein Verhältnis hatte, sondern auch, dass Bastian ihr gemeinsamer Sohn ist. Gesine verließ Olmützer damals, kehrte jedoch nach dem Tod ihrer Schwester zurück, um den Gasthof zu führen. Als sie schließlich miterleben musste, wie Olmützer mit seiner neuen Freundin ein neues Leben anfangen wollte, brachte sie ihn im Affekt um. Im Verhör gesteht sie die Tat und enthüllt dabei auch, dass sie bereits ihre kranke Schwester aus "Erlösung" umgebracht hatte.

Die Folge "Wolfsland: Irrlichter" ist ein spannender Krimi, der seine Zuschauer mit schockierenden Enthüllungen und psychologischer Tiefe bis zur letzten Minute fesselt. Die komplexen Familienbeziehungen und die düstere Atmosphäre der Oberlausitz machen den Fall zu einem echten Krimi-Highlight. Ja, das Einschalten lohnt sich!


Das könnte Sie auch interessieren

Wenn heute (03.02.2026) um 18 Uhr die Titelmelodie von "Wer weiß denn sowas?" ertönt, wird das ARD Vorabendprogramm zur Spielwiese für zwei der derzeit spannendsten Köpfe der deutschen Comedy-Szene. Moderator Kai Pflaume bittet zum intellektuellen Schlagabtausch, bei dem diesmal Lachmuskeln und Gehirnwindungen gleichermaßen gefordert sind. Unterstützt von den... weiterlesen

Das BR Fernsehen zeigt heute (03.02.2026) um 20:15 Uhr mit der Wiederholung des Frankfurt-Tatorts "Weil sie böse sind" aus dem Jahr 2010 einen der außergewöhnlichsten Filme der gesamten Reihe. In diesem Fall werden die klassischen Regeln des Krimis komplett auf den Kopf gestellt, denn nicht das Ermittlerduo steht im Rampenlicht, sondern ein hochemotionales und zugleich... weiterlesen

(DJD). Aus gutem Grund gelten Hülsenfrüchte als Geheimtipp für eine ausgewogene Ernährung. Ackerbohnen, Süßlupinen, Körnererbsen und Sojabohnen liefern hochwertiges pflanzliches Eiweiß sowie viele Ballaststoffe. Sie sind in Europa und somit auch in Deutschland und Österreich regional verfügbar. Was viele allerdings nicht wissen: Beim Anbau... weiterlesen