Happy-Spots - Mein Online Magazin

Neue Folge "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" zeigt Blick hinter die Kulissen heute (18.08.2025) auf VOX

Montag, 18.08.2025 13:54 Uhr | Tags: VOX, Goodbye Deutschland, Docutainment

Eine neue Folge von "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet uns heute (18.08.2025) ab 20:15 Uhr auf VOX in die Lebensgeschichten dreier Familien, die den Mut hatten, ihr gewohntes Umfeld hinter sich zu lassen. Fernab von Postkarten-Idyllen zeigt uns die Doku-Soap, wie schnell der Traum von Sonne und Freiheit zur harten Realität werden kann. Es ist ein ehrlicher Blick auf die Zweifel, die Ängste und die unaufhaltsame Hoffnung, die mit so einem radikalen Schritt einhergehen.

Teneriffa: Wenn das Glück an Lizenzproblemen scheitert

Auf der beliebten Kanareninsel versuchen Doris und Kay Becker aus dem beschaulichen Lüchow, ihr Glück zu schmieden. Ihr Plan klingt verlockend: Ein Trauring-Laden für Diamanten und Gold zum Schnäppchenpreis. Doch die Realität holt sie schnell ein. Zwischen zeitraubenden Lizenzproblemen und dem harten Kampf gegen die etablierte Konkurrenz wird der anfängliche Enthusiasmus auf eine harte Probe gestellt. Das Paar muss erkennen, dass nicht alles Gold ist, was auf der Insel glänzt. Die Folge berührt besonders durch die spürbare Belastung, die das Paar zwischen Heimweh und Misserfolg durchlebt. Es ist ein ungeschöntes Porträt, das die Frage aufwirft: Ist es besser, einen Traum aufzugeben, um in die Heimat zurückzukehren, oder bis zum bitteren Ende zu kämpfen?

Fuerteventura: Die Flucht nach vorn

Ganz anders ist die Ausgangslage bei den Ärzten Karola Simoni und Norbert Kunert. Sie sind bereits seit 15 Jahren erfolgreich auf Fuerteventura etabliert. Doch auch ihre scheinbar sichere Existenz gerät ins Wanken. Ein Schweizer Investor plant ein großes medizinisches Zentrum, das ihre kleine Privatpraxis in den Schatten stellen könnte. Ihr radikaler Entschluss, eine zweite Praxis zu eröffnen, ist eine "Flucht nach vorn", ein Wettlauf gegen die drohende Konkurrenz. Die Episode beleuchtet, wie selbst gestandene Auswanderer in einem ständig wandelnden Markt immer wieder neu um ihre Existenz kämpfen müssen und dabei Entscheidungen treffen, die alles auf eine Karte setzen.

Europa im Van: Freiheit statt Sicherheit

Die vielleicht emotionalste Geschichte der Folge ist die von Nadin Fuchs, ihrem Mann Florian und Sohn Ben. Sie haben das genaue Gegenteil von dem getan, wofür viele arbeiten: Sie haben ihren Mittelstandstraum aufgegeben. Haus und Werkstatt wurden verkauft, um in einem Van durch Europa zu reisen und mehr Zeit als Familie zu verbringen. Es ist ein radikaler Schritt, der die Zuschauer zum Nachdenken anregt. Kann man das Glück wirklich auf der Straße finden? Begleiten alte Sorgen und Ängste das Trio auch in ihrem neuen Leben auf Rädern? Die Erzählung ist nicht nur ein Abenteuerbericht, sondern auch eine ehrliche Suche nach dem Sinn des Lebens abseits von materiellen Sicherheiten. Es ist ein berührendes Plädoyer für ein Leben, in dem Zeit und Miteinander mehr zählen als Besitztümer.

Die Episode überzeugt durch ihre ungeschönte Darstellung der Höhen und Tiefen des Auswanderer-Lebens. Anstatt ein Märchen zu erzählen, zeigt die Sendung echte Menschen mit echten Problemen. Von finanziellen Sorgen bis hin zu emotionalen Belastungen - die Geschichten sind nahbar und authentisch, selbst wenn die Dramaturgie des Formats gelegentlich durchscheint. Wer einen ehrlichen und berührenden Einblick in die Lebensentscheidungen von Menschen sucht, die alles auf eine Karte setzen, sollte diese Folge nicht verpassen.


Das könnte Sie auch interessieren

Die Basketballarena des FC Bayern München bebt heute Abend (31.12.2025) ab 20:15 Uhr unter einem Meer aus Glitzer und Konfetti, wenn Florian Silbereisen das Jahr 2025 mit einem Paukenschlag verabschiedet. Was ursprünglich als einmaliges Jubiläumsevent gedacht war, geht aufgrund der gewaltigen Zuschauerresonanz nun in die nächste Runde: Der "Silvester-Schlagerbooom 2026... weiterlesen

Den perfekten Kontrapunkt zum herkömmlichen Silvester-Programm setzt das HR Fernsehen in diesem Jahr mit einem Weimar-Tatort. "Der irre Iwan" führt uns zurück in das beschauliche Weimar, das unter der Oberfläche von bizarren Charakteren und absurden Verwicklungen nur so strotzt. Das Ermittlerduo Kira Dorn (Nora Tschirner) und Lessing (Christian Ulmen) darf in diesem Fall... weiterlesen

Der MDR und der rbb müssen sparen. Wieder einmal wird der Rotstift direkt beim Programm angesetzt. So gibt es an Silvester 2025 keine eigenproduzierten Silvester-Shows. Stattdessen setzt man auf einen Mix aus "Humor aus Ost und West" und ganz viel Wiederholung. Während der MDR mit "Henne, Cohrs & Co." präsentiert von Zack antritt, laufen im rbb die Wiederholungen von... weiterlesen

Ein radikaler Kurswechsel markiert das Ende dieses Jahres, denn die traditionelle Silvestermeile am Brandenburger Tor gehört der Vergangenheit an. Nachdem der Berliner Senat die gewohnten Zuschüsse für das Mammut-Event gestrichen hat, lässt das ZDF die Hauptstadt hinter sich und zieht mit wehenden Fahnen in den Norden. Live aus der Hamburger HafenCity, direkt vor dem... weiterlesen

Die letzten Stunden des Jahres 2025 sind angebrochen, und wer keine Lust auf steife Gala-Abende hat, sollte heute Abend (31.12.2025) pünktlich um 20:15 Uhr den WDR einschalten. Mit "100 Silvester-Kracher - Die Countdown-Show 2025 " liefert der Sender eine Show ab, die das Prädikat "Kult" schon vor der ersten Minute verdient hat. Über drei Stunden lang wird hier nicht einfach... weiterlesen