Happy-Spots - Mein Online Magazin

Neues Album "Serienhits" von Jay Alexander ab 03.05.2019 erhältlich

Montag, 29.04.2019 14:51 Uhr
Das Album "Serienhits" von Jay Alexander erscheint am 03.05.2019.
Das Album "Serienhits" von Jay Alexander erscheint am 03.05.2019.
© Panorama (Universal Music)

TV-Serien wie "Das Traumschiff", "Derrick" oder "Die Schwarzwaldklinik" haben dem Publikum unvergessene Momente einer glanzvollen Fernsehepoche beschert. Und auch die markanten Erkennungsmelodien konnten sich längst zu heimischem Kulturgut entwickeln. Auf seinem neuen Album widmet sich Jay Alexander den Filmmusiken der beliebtesten deutschen Kultserien, die der Tenor erstmals mit Texten versehen ließ und mit seiner prägnanten Stimme wieder auferstehen lässt.

Nachdem Jay Alexander mit seinen letzten beiden Alben "Geh` aus, mein Herz" (2015) und dem 2017 veröffentlichten Nachfolger "Schön ist die Welt" jeweils aus dem Stand auf Platz 1 der deutschen Klassik-Charts schoss, lädt der 47-jährige Sänger seine Fans ein zu einer kleinen Zeitreise in die Tage seiner Kindheit und Jugend.

Nachdem er auf seinem Vorgängeralbum die Musik- und Filmperiode der 30er bis 50er Jahre Revue passieren ließ, bittet der charismatische Tenor zum gemütlichen Fernsehabend, auf dem er die beliebtesten TV-Melodien der 70er, 80er und 90er Jahre neu interpretiert.

"Schon als kleiner Junge war ich das, was man heute ganz modern als Serienjunkie bezeichnet", so Jay Alexander. Auf "Serienhits" verbindet er zwölf bekannte TV-Ohrwürmer mit von Songwriterin Jovanka v. Wilsdorf (Tim Benzko, Johannes Oerding, Annette Humpe) komponierten Texten zu einem harmonischen Kopfkino-Mix zwischen Pop, Klassik und Filmmusik.

Gemeinsam mit der Vogtland Philharmonie Greiz Reichenbach und den Kai Müller Chören verwandelt er das Intro zu "Diese Drombuschs" in ein luftig-leichtes Liebeslied mit Operettenflair. Mit seiner bombastisch arrangierten Version von "Derrick" schaut er dem gleichnamigen Polizeikommissar über die Schultern und begleitet den "Landarzt" auf Hausbesuch in die idyllischen Weiten Norddeutschlands. Vom malerischen Ostseestrand führt ihn sein Fernweh erst auf das Romantik-Deck des "Traumschiffs", von dem der Tenor von einem Shanty-Chor begleitet auf ein Kreuzfahrtschiff aus der ostdeutschen Produktion "Zur See" überwechselt - der seinerzeit populärsten Fernsehserie der DDR.

Schließlich nimmt Jay Alexander wieder Kurs auf seine Heimat, den Schwarzwald. Und natürlich auf die berühmte Klinik, deren Erkennungsmelodie er zu einer mutmachenden Hymne auf die Hoffnung und die Freude am Leben erweitert hat.

"Ich möchte meine Hörer in ihre Jugend zurückversetzen und vergessene Bilder wiedererwecken, die mich durch verschiedene Lebensabschnitte begleitet haben. All diese Erfahrungen sind untrennbar mit gewissen Serienmelodien verbunden. Ich hoffe, meine Fans haben genauso viel Freude beim Hören, wie ich beim Aufnehmen!"

Das Album "Serienhits" von Jay Alexander erscheint am 03.05.2019. 


Das könnte Sie auch interessieren

Nachdem er mit Hereditary und Midsommar das Horror-Genre revolutioniert hat, kehrt Ausnahme-Regisseur Ari Aster mit seinem neuesten, hochkarätig besetzten Genremix zurück. Eddington ist eine düstere Mischung aus Thriller, Western und Satire, die am 6. März 2026 endlich für das Heimkino auf DVD, Blu-ray und digital erscheint. Wer Asters bisheriges Schaffen kennt,... weiterlesen

Das BR Fernsehen zeigt heute Abend (03.03.2026) um 20:15 Uhr eine Wiederholung, die Fans des schrägen Humors aus Westfalen begeistern wird: Der Münster-Tatort "Magic Mom" führt das Kult-Duo Thiel und Boerne direkt in die glitzernde, aber hochgradig toxische Welt der sozialen Medien. Wenn Axel Prahl als bodenständiger Kriminalhauptkommissar Frank Thiel und Jan Josef... weiterlesen

WDR-Zuschauer können sich heute (03.03.2026) um 20:15 Uhr auf ein ungewöhnliches Krimi-Erlebnis freuen, wenn noch einmal der Hamburg-Tatort "Tschill Out" über die Bildschirme flimmert. Wer bei dem Namen Nick Tschiller sofort an explodierende Autos und wilde Schießereien denkt, wird in diesem letzten Fall des Duos Tschiller und Gümer eines Besseren belehrt. Die... weiterlesen

RTL zeigt heute (03.03.2026) um 20:15 Uhr aus der Krimireihe "Behringer und die Toten - Ein Bamberg-Krimi" die neue Episode "Schatzraub", die die idyllische Weltkulturerbestadt in einen Ort des Grauens verwandelt. Hauptkommissar Konrad Behringer (Antoine Monot Jr.) sieht sich einer Bedrohung gegenüber, die direkt aus einer dunklen Sage entsprungen scheint. Die Geschichte beginnt mit... weiterlesen

(DJD). Westlich von Berlin erstreckt sich ein Paradies für Wasserliebhaber: die Havelländische Seen- und Flusslandschaft. Gemeinsam mit der Mecklenburgischen Seenplatte und den Berliner Gewässern bildet sie das größte zusammenhängende Binnenwassersportrevier Europas. Der perfekte Ort also, um Kilometer um Kilometer auf dem Wasser zurückzulegen. Als... weiterlesen

Im ARD Vorabendprogramm wird es heute (02.03.2026) um 18 Uhr wieder richtig knifflig, wenn die beliebte Quizshow "Wer weiß denn sowas?" zum Mitraten einlädt. Moderator Kai Pflaume begrüßt in dieser Ausgabe zwei echte Legenden der Fernsehunterhaltung, die sich an der Seite der erfahrenen Teamchefs beweisen müssen. Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke... weiterlesen

Der MDR zeigt heute (02.03.2026) um 20:15 Uhr mit dem Tatort "Schwarzer Peter" eine der intensivsten und düstersten Folgen der Saalfeld-Keppler-Ära. Es ist ein Film, der wehtut, weil er auf jegliche humoristische Entlastung verzichtet und stattdessen eine Geschichte über häusliche Gewalt erzählt, die so real wirkt, dass man sich ihr kaum entziehen kann. Alles beginnt... weiterlesen