Happy-Spots - Mein Online Magazin

Neues Album "Serienhits" von Jay Alexander ab 03.05.2019 erhältlich

Montag, 29.04.2019 14:51 Uhr
Das Album "Serienhits" von Jay Alexander erscheint am 03.05.2019.
Das Album "Serienhits" von Jay Alexander erscheint am 03.05.2019.
© Panorama (Universal Music)

TV-Serien wie "Das Traumschiff", "Derrick" oder "Die Schwarzwaldklinik" haben dem Publikum unvergessene Momente einer glanzvollen Fernsehepoche beschert. Und auch die markanten Erkennungsmelodien konnten sich längst zu heimischem Kulturgut entwickeln. Auf seinem neuen Album widmet sich Jay Alexander den Filmmusiken der beliebtesten deutschen Kultserien, die der Tenor erstmals mit Texten versehen ließ und mit seiner prägnanten Stimme wieder auferstehen lässt.

Nachdem Jay Alexander mit seinen letzten beiden Alben "Geh` aus, mein Herz" (2015) und dem 2017 veröffentlichten Nachfolger "Schön ist die Welt" jeweils aus dem Stand auf Platz 1 der deutschen Klassik-Charts schoss, lädt der 47-jährige Sänger seine Fans ein zu einer kleinen Zeitreise in die Tage seiner Kindheit und Jugend.

Nachdem er auf seinem Vorgängeralbum die Musik- und Filmperiode der 30er bis 50er Jahre Revue passieren ließ, bittet der charismatische Tenor zum gemütlichen Fernsehabend, auf dem er die beliebtesten TV-Melodien der 70er, 80er und 90er Jahre neu interpretiert.

"Schon als kleiner Junge war ich das, was man heute ganz modern als Serienjunkie bezeichnet", so Jay Alexander. Auf "Serienhits" verbindet er zwölf bekannte TV-Ohrwürmer mit von Songwriterin Jovanka v. Wilsdorf (Tim Benzko, Johannes Oerding, Annette Humpe) komponierten Texten zu einem harmonischen Kopfkino-Mix zwischen Pop, Klassik und Filmmusik.

Gemeinsam mit der Vogtland Philharmonie Greiz Reichenbach und den Kai Müller Chören verwandelt er das Intro zu "Diese Drombuschs" in ein luftig-leichtes Liebeslied mit Operettenflair. Mit seiner bombastisch arrangierten Version von "Derrick" schaut er dem gleichnamigen Polizeikommissar über die Schultern und begleitet den "Landarzt" auf Hausbesuch in die idyllischen Weiten Norddeutschlands. Vom malerischen Ostseestrand führt ihn sein Fernweh erst auf das Romantik-Deck des "Traumschiffs", von dem der Tenor von einem Shanty-Chor begleitet auf ein Kreuzfahrtschiff aus der ostdeutschen Produktion "Zur See" überwechselt - der seinerzeit populärsten Fernsehserie der DDR.

Schließlich nimmt Jay Alexander wieder Kurs auf seine Heimat, den Schwarzwald. Und natürlich auf die berühmte Klinik, deren Erkennungsmelodie er zu einer mutmachenden Hymne auf die Hoffnung und die Freude am Leben erweitert hat.

"Ich möchte meine Hörer in ihre Jugend zurückversetzen und vergessene Bilder wiedererwecken, die mich durch verschiedene Lebensabschnitte begleitet haben. All diese Erfahrungen sind untrennbar mit gewissen Serienmelodien verbunden. Ich hoffe, meine Fans haben genauso viel Freude beim Hören, wie ich beim Aufnehmen!"

Das Album "Serienhits" von Jay Alexander erscheint am 03.05.2019. 


Das könnte Sie auch interessieren

Kann eine Liebe eigentlich ganz leise weiterbestehen, obwohl man sich längst getrennt hat? Am 18. Juni 2026 startet mit The Love That Remains das neueste filmische Kunstwerk des vielfach preisgekrönten isländischen Regisseurs Hlynur Pálmason in den Kinos. Das feinfühlige Drama feiert mit verspieltem Minimalismus den wundersamen Zauber alltäglicher Momente und... weiterlesen

ProSieben setzt heute (13.06.2026) um 20:15 Uhr auf bewährte, extrem schmerzhafte und ziemlich absurde Unterhaltung: Der Sender wiederholt eine Ausgabe des preisgekrönten Show-Giganten "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas". Das Prinzip des ewigen Wettstreits zwischen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf , besser bekannt als das... weiterlesen

Die ARD setzt heute Abend (13.06.2026) auf vertraute, deutsche Krimi-Unterhaltung vor Schweizer Kulisse: Heute um 20:15 Uhr wird der Zürich-Krimi "Borchert und das Geheimnis des Mandanten" in der ARD wiederholt. In diesem 15. Film der Reihe gerät Hauptdarsteller Christian Kohlund als wahrheitsliebender Titelheld in ein tiefes berufsethisches Spannungsfeld. Als "Anwalt ohne Lizenz"... weiterlesen

(DJD). Wie darf der Rasen seinen frischen Fassonschnitt erhalten: allein per Muskelkraft, mit einem Akku-Mäher oder mit klassischem Benzin-Antrieb? Für viele Freizeitgärtner ist dies fast eine Glaubensfrage, bei der am Ende persönliche Präferenzen den Ausschlag geben. Wer sich jedoch fragt, welche Technik für den eigenen Garten objektiv die beste Wahl ist, kann... weiterlesen

Finanzieller Ruin, ein geheimnisvoller Aussteiger und ein brutales Verbrechen am Isar-Ufer: Das ZDF zeigt heute (12.06.2026) um 20:15 Uhr noch einmal den packenden Freitagskrimi "Die letzte Chance" aus der Krimireihe "Der Alte". Das Ermittlerduo, bestehend aus Caspar Bergmann (Thomas Heinze) und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph), steht vor einem rätselhaften Mordfall, der tief in die... weiterlesen

Ein romantischer Heiratsantrag in der idyllischen Natur, der in einem blutigen Überlebenskampf endet: Am 11. Juni 2026 startet mit Dolly ein kompromissloser Horrorfilm in den Kinos, der Genrefans das Blut in den Adern gefrieren lassen wird. Regisseur Rod Blackhurst, der bereits für seine Emmy-nominierte Netflix-Dokumentation Amanda Knox gefeiert wurde, liefert hier eine... weiterlesen

Der Wien-Krimi "Blind ermittelt - Tod im Weinberg" wird heute (11.06.2026) um 20:15 Uhr in der ARD wiederholt. In diesem achten Fall der Reihe steht das unkonventionelle Ermittlerduo vor einer extremen zeitlichen Herausforderung. Die Zuschauer erwartet ein eng getaktetes Entführungsdrama, das die Abgründe hinter der idyllischen Fassade des Wiener Weinbaus beleuchtet. Schauplatz der... weiterlesen