Happy-Spots - Mein Online Magazin

"Nord bei Nordwest": Atemloser Nervenkitzel "Auf der Flucht" an der Küste heute (26.07.2025) im RBB

Samstag, 26.07.2025 14:03 Uhr | Tags: RBB, Krimi, Nord bei Nordwest, Hinnerk Schönemann

Um 20:15 Uhr wiederholt der RBB heute (26.07.2025) den Krimi "Nord bei Nordwest - Auf der Flucht". Fans der "Nord bei Nordwest"-Reihe mit Hinnerk Schönemann, Jana Klinge und Marleen Lohse dürfen sich auf Hochspannung freuen. Wer es heute Abend nicht schafft, kann das Drama übrigens auch jederzeit in der ARD Mediathek nachholen. Dieser Fall hebt sich durch seine gnadenlose Jagd und die persönliche Bedrohung für das eingespielte Schwanitzer Team ab und garantiert Nervenkitzel pur.

Ein Transporter-Crash, vier Flüchtige und ein tödlicher Plan

Der Film beginnt mit einem Schockmoment, der sofort in den Bann zieht: Der Fahrer eines Gefangenentransports bricht während der Fahrt tot zusammen, ein Unfall mit tödlichen Folgen auch für den Beifahrer. Die Tore zur Freiheit stehen offen, und vier Strafgefangene nutzen ihre Chance. Sie sichern sich Waffen und Funkgerät der toten Justizbeamten, versenken den Wagen und schmieden einen rücksichtslosen Plan: Zivilkleidung aus einem nahegelegenen Forsthaus besorgen und dann mit der Nachmittagsfähre nach Skandinavien verschwinden. Doch der Förster (Michael Bideller) entdeckt sie, und in einem brutalen Schusswechsel wird er getötet und einer der Gefangenen verletzt.

Um die Wunde zu versorgen, schlagen sich die vier - angeführt vom skrupellosen Victor Gericke (Roman Knižka) und seinen Komplizen Kaminski (Vincent Leittersdorf), Michael Dudek (Tino Führer) und Erik Meyer (Konstantin Lindhorst) - zur Tierarztpraxis von Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Jule Christiansen (Marleen Lohse) durch. Dort nehmen sie Jule und ihre Praktikantin Lea (Carolin Garnier), die Nichte von Polizeikommissarin Hannah Wagner, als Geiseln.

Das Wettrennen gegen die Zeit: Rettung in höchster Gefahr

Polizist Hauke Jacobs und Hannah Wagner (Jana Klinge) ahnen zunächst nichts von der Geiselnahme, doch die Ungereimtheiten lassen sie schnell Verdacht schöpfen. Die Spannung steigt ins Unermessliche, als ihnen klar wird, dass das Leben von Jule und Lea in unmittelbarer Gefahr schwebt. Da ein mobiles Einsatzkommando (MEK) bereits anrückt und die Situation nur noch gefährlicher machen könnte, beschließen Jacobs und Wagner, das Problem auf eigene Faust zu lösen.

In einem riskanten Manöver fangen sie den Fahrradkurier ab, der den Flüchtigen neue Pässe bringen soll. Hannah Wagner übernimmt die Rolle des Kuriers in einem verzweifelten Versuch, die Geiselnahme zu beenden. Doch der Plan geht schief, und Hannah wird bei der Übergabe angeschossen - ein Schockmoment, der die Dramatik des Films auf die Spitze treibt. Während die Flüchtigen mit ihren Geiseln den Weg zur Fähre antreten, gelingt es Jacobs, in die Praxis zurückzukehren, seine verletzte Kollegin medizinisch zu versorgen und die Verfolgung aufzunehmen.

Der Showdown auf offener See und die bittere Wahrheit

Auf der Fähre spitzt sich die Lage dramatisch zu. Im Angesicht des herannahenden MEK kommt es zum Bruch innerhalb der Gruppe der Entführer: Gericke erschießt seinen verletzten Komplizen, der nicht mehr mitkommen will - ein weiterer eiskalter Akt, der seine Skrupellosigkeit unterstreicht. Als Gericke versucht, sich abzusetzen und von Jacobs gestellt wird, nimmt er spontan eine unbeteiligte Passantin als neue Geisel. Jacobs ist gezwungen, seine Waffe niederzulegen. Doch in einem letzten, überraschenden Twist wird Gericke von seinem eigenen Mitgefangenen, der seinen Verrat rächen will, getroffen. Angesichts der aussichtslosen Lage lässt sich der verbleibende Gefangene widerstandslos festnehmen.

Jule Christiansen und Lea werden unverletzt befreit. "Nord bei Nordwest - Auf der Flucht" ist ein nervenaufreibender Krimi, der durch seine ununterbrochene Spannung, die persönliche Betroffenheit der Ermittler und die kompromisslose Darstellung der Täter besticht. Er zeigt eindrücklich, wie die idyllische Küstenlandschaft von Schwanitz zum Schauplatz eines gnadenlosen Überlebenskampfes werden kann.

Ist "Nord bei Nordwest - Auf der Flucht" spannend? Absolut! Er liefert eine packende Handlung, die von Anfang bis Ende fesselt und beweist einmal mehr, warum die "Nord bei Nordwest"-Reihe so beliebt ist. Schalten Sie heute Abend unbedingt ein!


Das könnte Sie auch interessieren

Die ARD strahlt heute (26.10.2025) um 20:15 Uhr den Hannover-Tatort "Letzte Ernte" aus und markiert damit das viel diskutierte Comeback von Kriminalhauptkommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) in ihrer ursprünglichen Rolle: als scharfsinnige Solo-Ermittlerin des LKA Hannover. Nach fünf Jahren im Göttinger Team ist Lindholm wieder allein unterwegs - eine... weiterlesen

Heute Abend (26.10.2025 ab 20:15 Uhr) wird 3sat zum mystischen Schauplatz einer alptraumhaften Spurensuche. Mit "Der Seelenkreis" läuft eine der atmosphärisch dichten und bizarren Episoden der Krimi-Reihe "Die Toten vom Bodensee" - ein Fall, der Kommissarin Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) und ihren Partner Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) nicht nur an ihre Grenzen... weiterlesen

Das ZDF-Herzkino steht heute (26.10.2025) um 20:15 Uhr wieder einmal im Zeichen der malerischen Welt von Inga Lindström. "Inga Lindström: Herz über Kopf" ist ein Film, der alle klassischen Ingredienzien des Erfolgsrezepts bereithält: Eine traumhafte Schwedenkulisse, ein emotionales Drama und eine Protagonistin, die vor einer schicksalhaften Entscheidung steht. Doch ist... weiterlesen

ProSieben präsentiert heute (25.10.2025) ab 20:15 Uhr ein "Schlag den Star"-Duell, das Sportgeschichte atmet und die Fans elektrisiert. Rad-Ikone Jan Ullrich trifft auf die Skisprung-Legende Sven Hannawald. Es ist der ultimative Vergleich zweier Olympiasieger, zweier Sport-Legenden, die ihre jeweiligen Disziplinen über Jahre dominierten. Die Frage ist klar: Führt die Ausdauer... weiterlesen

Die sechsteilige Psychothriller-Serie "Die Therapie" feiert heute (25.10.2025) ab 20:15 Uhr ihre Free-TV-Premiere auf VOX und wird dort direkt am Stück ausgestrahlt. Dieser seltene Sendeplan im linearen Fernsehen lädt Thriller-Liebhaber dazu ein, in das düstere Verwirrspiel einzutauchen. Die Serie basiert auf dem literarischen Durchbruch von Sebastian Fitzek aus dem Jahr 2006.... weiterlesen

Die ARD wiederholt heute (25.10.2025) um 20:15 Uhr den packenden Krimi "Nord bei Nordwest - Auf der Flucht". Für Fans der beliebten Küsten-Krimireihe ist dieser Fall ein absolutes Highlight, denn er treibt das Ermittler-Trio Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann), Jule Christiansen (Marleen Lohse) und Polizeikommissarin Hannah Wagner (Jana Klinge) an die Grenzen. Dieser Film... weiterlesen

Auf 3sat läuft heute Abend (25.10.2025 um 20:15 Uhr) die Aufzeichnung des Klavierabends mit Yuja Wang aus dem Grozer Saal des Konzerthauses Wien. Die chinesische Pianistin Yuja Wang ist von den großen Bühnen dieser Welt nicht mehr wegzudenken. Sie gilt als eine der faszinierendsten Erscheinungen der klassischen Musikszene, deren Spiel technische Brillanz und eine schier... weiterlesen