Happy-Spots - Mein Online Magazin

Ostersonntag im ZDF: "Das Traumschiff" nimmt heute (17.04.2022) Kurs auf Mauritius


Das ZDF Traumschiff sticht am Ostersonntag wieder in See. Nachdem Weihnachten und Neujahr Schweden und Namibia angesteuert wurden, nimmt das Traumschiff heute (17.04.2022) Kurs auf Mauritius. Die Besatzung um Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) sowie Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth), Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes), Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle (Harald Schmidt) und Hoteldirektorin Hanna Liebhold (Barbara Wussow) stattet der märchenhaften Insel im Indischen Ozean einen Besuch ab. An Bord wie auch bei den Landgängen spielen sich wieder emotionale Geschichten ab. So taucht unter den Passagieren der Vater der Schiffsärztin auf, welcher von Wolfgang Stumph gespielt wird. Die beiden haben nicht das beste Verhältnis. Helmut Zierl lernt in seiner Rolle als Witwer auf dem Traumschiff eine Frau kennen, die ihn an seine verstorbene Ehefrau erinnert. Janina Hartwig, bekannt aus der Serie "Um Himmels Willen", und Andreas Hoppe, bekannt als ehemaliger Tatort-Kommissar Mario Kopper, spielen ein Ehepaar, das wegen der "Blauen Mauritius" in Streit gerät Am Ende gibt es aber für die meisten wie immer ein Happy-End auf dem Traumschiff. Warum Talk-Masterin Arabella Kiesbauer auf dem Traumschiff Discofox tanzt, auch das werden wir heute Abend erfahren.

Wolfgang Stumph als Vater der Schiffsärztin heute auf dem ZDF Traumschiff

Die Schiffsärztin Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) scheint nicht unbedingt erfreut darüber, dass ihr Vater Bernd (Wolfgang Stumph) spontan mit auf die Reise nach Mauritius kommt. Das Verhältnis der beiden ist eher angespannt. Bernd lässt sich seine Enttäuschung darüber, dass Jessica "nur" Schiffsärztin geworden ist, schnell anmerken. Doch auch Jessica wurde von Bernd enttäuscht, denn er hat sich schon mehrmals verschuldet und nie wirklich Verlässlichkeit gezeigt. Und er hat ihr nie das Gefühl gegeben, bedingungslos an sie zu glauben.

Als er Jessica und Kapitän Parger (Florian Silbereisen) einlädt, mit ihm an Land zu kommen, ist sie zunächst skeptisch, aber willigt dennoch ein. Leider erweist sich ihre Skepsis als begründet, da Bernd versucht, den Kapitän zu bestechen. Er möchte erreichen, dass dieser seinen Rum an Bord verkauft, um, wie Jessica kurz darauf erfährt, erneute Schulden zu begleichen. Kapitän Parger lehnt ab, bemerkt Jessicas Enttäuschung über ihren Vater und beschließt, mit ihr den Gipfel des Berges Le Morne Brabant zu erklimmen, da sie den Aufstieg bei früheren Versuchen nicht geschafft hatte. Die beiden erreichen ihr Ziel, und Jessica merkt, dass sie die Bestätigung ihres Vaters nicht braucht, um stolz auf sich zu sein. Mit sich selbst im Reinen kehrt sie zurück an Bord, wo ihr Vater sie ein letztes Mal um Hilfe bittet.

Helmut Zierl als Witwer auf Freiersfüßen heute auf dem ZDF Traumschiff

Als Roman Hilbert (Helmut Zierl) an Bord geht, fällt ihm sofort die Ähnlichkeit der Tanzlehrerin Jana Stern (Vivien Wulf) zu seiner verstorbenen Ehefrau auf. Die beiden kommen ins Gespräch, und Jana merkt, dass Roman sehr einsam zu sein scheint. Aufgrund der Erinnerungen, die Jana in Roman weckt, lädt er sie ein, mit zu seinem Hotel auf Mauritius zu kommen. Jana freut sich auf den Ausflug, doch schon bald stellt sie fest, dass in dem Hotel auch Romans Sohn Niklas (Marc Barthel) arbeitet, der überhaupt nicht glücklich über die Anwesenheit seines Vaters zu sein scheint. Jana möchte herausfinden, was hinter der Distanz zwischen Vater und Sohn steckt, und merkt gleichzeitig, wie sich zwischen ihr und Niklas Gefühle entwickeln.

Janina Hartwig und Andreas Hoppe auf der Suche nach der "Blauen Mauritius" heute auf dem ZDF Traumschiff

Das Ehepaar Sabine und Thomas Budarek ist mit ganz unterschiedlichen Zielen an Bord des "Traumschiffs" gekommen. Sabine möchte die Zeit mit ihrem Ehemann genießen und die Insel Mauritius erkunden. Thomas hingegen hat nur eines im Kopf: Die Blaue Mauritius – die berühmteste Briefmarke der Welt, von der es nur zwölf Exemplare gibt. Als er jedoch erfährt, dass das Museum, das die besagte Briefmarke ausstellt, geschlossen ist, vergeht ihm die Lust auf die Reise, und er möchte nicht mehr an Land gehen.

Kurzerhand beschließt Sabine, ihn mit der Lüge, es gäbe noch eine 13. Briefmarke, auf die Insel zu locken. Jedoch bereut sie dies schnell, da Thomas sich auf nichts anderes mehr einlassen möchte, außer darauf, die Urenkelin des Gouverneurs der Insel zu finden, der den Druck der Blauen Mauritius in Auftrag gegeben hatte. Als Sabine ihm schließlich doch die Wahrheit sagt, ist er empört, und die Ehe droht zu zerbrechen. Letztlich merkt Thomas aber, wie sehr er seine Frau liebt, und schreibt ihr einen Brief, um sich zu entschuldigen. Die Liebe der beiden kann am Ende über alle Streitigkeiten siegen.

Wann und wo läuft "Das Traumschiff" heute?

Die neue Folge "Das Traumschiff: Mauritius" läuft heute (Ostersonntag, 17. April 2022) ab 20:15 Uhr im ZDF. Die neue Traumschiff-Folge ist auch über die ZDF-Mediathek abrufbar. Viele Traumschiff-Folgen sind zudem fürs Heimkino erhältlich, zum Beispiel bei Amazon.de.


Das könnte Sie auch interessieren

Die Tatort-Sommerpause geht weiter! Heute (17.05.2026) um 20:15 Uhr wird deshalb in der ARD der Tatort "Schweigen" mit Kriminalhauptkommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) von der Bundespolizei wiederholt. Dieser Tatort thematisiert als erster Film dieser Krimireihe den sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche.Im Zentrum dieses düsteren Falls steht... weiterlesen

Das ZDF-Herzkino meldet sich heute (17.05.2026) um 20:15 Uhr mit der romantischen Komödie "Zwei am Zug" auf den Bildschirmen zurück. In den Hauptrollen der romantischen Komödie sind Katharina Wackernagel als unzufriedene Kneipenbesitzerin Sandra und Rick Okon als unglücklich verliebter Reisekaufmann Otis zu sehen. Die Produktion hebt sich wohltuend von starren Mustern des... weiterlesen

Lily Bloom (Blake Lively) will nach einer schwierigen Kindheit in Boston endlich ihren Traum vom eigenen Blumenladen verwirklichen. Alles scheint perfekt, als sie den charmanten Neurochirurgen Ryle Kincaid (Justin Baldoni) kennenlernt. Doch während die Funken sprühen, treten nach und nach Seiten an Ryle zutage, die Lily schmerzhaft an die gewaltvolle Beziehung ihrer Eltern... weiterlesen

(DJD). Zurück zu den Wurzeln: In deutschen Gärten und auf Balkonen bahnt sich eine kleine Revolution an. Immer mehr Hobbygärtner kehren der makellosen, aber oft geschmacksarmen Supermarktware den Rücken. Stattdessen erobern alte, fast vergessene Gemüsesorten die Beete zurück. Diese Klassiker bringen nicht nur Farbe und Geschichte ins Spiel, sondern stecken... weiterlesen

Die europäische Musikwelt blickt voller Vorfreude nach Österreich, wo die Wiener Stadthalle heute Abend (16.05.2026) zum funkelnden Epizentrum des Kontinents wird. Um 21 Uhr überträgt die ARD das mit Spannung erwartete Finale des Eurovision Song Contest, das in diesem Jahr unter ganz besonderen Vorzeichen steht. Zum siebzigsten Mal kommen Künstler aus den... weiterlesen

Wir alle kennen diesen Moment: Man möchte nach einem langen Tag nur kurz einen Film starten und etwas essen. Doch was so friedlich beginnt, endet im digitalen Wahnsinn. Am 21. Mai 2026 bringt Regisseur Dietrich Brüggemann mit „Home Entertainment“  einen Film in die Kinos, der das heimische Sofa zum Schlachtfeld der Moderne... weiterlesen

Der ZDF-Samstagskrimi "Ein starkes Team" meldet sich heute (16.05.2026) um 20:15 Uhr mit der packenden Episode "Mörderische Gier" auf den Bildschirmen zurück. Das Berliner Ermittlerduo Otto Garber (Florian Martens) und Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) bekommt es diesmal mit einem hochgradig komplexen Fall zu tun, der sich deutlich von klassischen Ermittlungsverfahren abhebt. In... weiterlesen