Happy-Spots - Mein Online Magazin

Samstagskrimi im ZDF am 18.03.2023: Heute neuer Münster-Krimi "Wilsberg - Folge mir"

Samstag, 18.03.2023 13:09 Uhr | Tags: ZDF, Krimi, Samstagskrimi, Leonard Lansink, Oliver Korittke, Rita Russek

Was der Münster-Tatort für die ARD, ist die Krimireihe "Wilsberg" im ZDF. Hauptdarsteller Leonard Lansink, welcher in der Serie den Antiquar und nebenberuflichen Privatdetektiv Georg Wilsberg verkörpert, ermittelt nämlich ebenso in Münster. Bei seinen Ermittlungen kommt Wilsberg häufig der Hauptkommissarin Anna Springer (Rita Russek) und dessen Kollegen Overbeck (Roland Jankowsky) in die Quere. Das ZDF strahlt heute (18.03.2023) als Samstagskrimi die neue Folge "Wilsberg - Folge mir" aus. Und da gibt es noch eine aktuelle Parallele. Vor zwei Wochen ging es im neuen Münster-Tatort "MagicMom" genau wie heute bei Wilsberg um die unendlichen Weiten der sozialen Medien. Welcher der beiden Münster-Krimis macht das Rennen in Sachen Socialmedia?

Darum geht es heute im Samstagskrimi "Wilsberg - Folge mir"

Im neuen Wilsberg-Fall "Folge mir" ermittelt der schlitzohrige Buchantiquar Georg Wilsberg (Leonard Lansink) gemeinsam mit seinem Kumpel Ekki Talkötter (Oliver Korittke) in der beschaulichen Universitätsstadt. Doch diesmal führt die Ermittlung den Antiquar in eine für ihn ungewohnte Welt - die der Influencer. Eine tote Journalistin, Nadja König (Rebecca Dyson-Smith), und eine aufstrebende Instagram-Größe, Bonnie von Laer (Johanna Ingelfinger), stehen im Zentrum des Kriminalfalls. König trägt die Jacke von Bonnie von Laer und wollte vor ihrem Tod ausgerechnet Wilsbergs Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Verstrickungen im Fall werden immer verworrener, als auch Wilsbergs Freundin Anna Springer (Rita Russek) in den Fall hineingezogen wird. Die Patentochter der Hauptkommissarin, Merle (Janina Fautz), sucht eine neue Bleibe in Münster und Anna möchte ihr dabei helfen. Doch der Mordfall am Stadthafen macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Parallel dazu hat auch Wilsbergs Freund Ekki (Oliver Korittke) Probleme. Er arbeitet an einer Imagekampagne für seine Firma und gerät unter Druck. Auch hier muss ihm Wilsberg wieder einmal aus der Patsche helfen.

Doch das ist nicht alles, was die Ermittler beschäftigt. Die Akte des wichtigsten Mandanten der Kanzlei von Dr. Tessa Tilker (Patricia Meeden) ist verschwunden. Ihr Chef Marc Grundmann (Francis Fulton-Smith) setzt sie unter Druck, die Akte schnellstmöglich zu finden. Doch auch hier kommt Wilsberg ins Spiel und hilft der Juristin aus der Patsche.

Der Fall "Wilsberg - Folge mir" ist wie gewohnt spannend und abwechslungsreich. Die Verknüpfungen der verschiedenen Handlungsstränge und die gekonnte Vermischung von Realität und digitaler Welt machen den Krimi zu einem echten Highlight. Auch die Schauspieler agieren auf gewohnt hohem Niveau. Leonard Lansink verkörpert Wilsberg wieder einmal mit viel Charme und Witz, während Oliver Korittke als Ekki Talkötter eine gelungene Balance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit schafft.

Patricia Meeden als Juristin Tessa Tilker weiß ebenfalls zu überzeugen und bringt eine willkommene Abwechslung in die Riege der Ermittler. Die anderen bekannten Gesichter wie Roland Jankowsky als Kommissar Overbeck oder Rita Russek als Hauptkommissarin Anna Springer runden das Ensemble perfekt ab.

Insgesamt ist "Wilsberg - Folge mir" eine spannende und unterhaltsame Folge der Krimireihe, die mit ihren vielschichtigen Handlungssträngen und gut aufeinander abgestimmten Schauspielleistungen überzeugt. Der Samstagskrimi "Wilsberg - Folge mir" läuft heute (Samstag, 18. März 2023) um 20.15 im ZDF. Wer den Krimi verpasst, kann diesen über die ZDF Mediathek streamen. Viele Wilsberg-Fälle sind auch fürs Heimkino erhältlich, zum Beispiel bei Amazon.de. Gleich nach dem Samstagskrimi geht es im ZDF um 21.45 Uhr mit einem Krimi aus der Reihe "Der Staatsanwalt" (Episode "Spiel, Satz, Tod") weiter.


Das könnte Sie auch interessieren

(DJD). Erst färben sich die Bäume bunt, später überziehen glitzernde Eiskristalle das Schilf am Ufer, und mit den ersten Sonnenstrahlen verzieht sich der Frühnebel von der spiegelglatten Wasserfläche: Am Bodensee ist die kühle Jahreszeit wie geschaffen, um in der Natur zur Ruhe zu kommen. Zwischen Lindau und Bodman-Ludwigshafen gibt es abwechslungsreiche... weiterlesen

Wenn die Tage kürzer werden und die ersten kalten Winde durch die Straßen wehen, verlagert sich das Leben nach drinnen. Wir sehnen uns nach Geborgenheit, sanftem Licht und diesem unnachahmlichen Hygge-Gefühl, das die dunkle Jahreszeit so magisch macht. Ein Deko-Element hat sich dabei in den letzten Jahren vom nostalgischen Klassiker zum absoluten Trendobjekt entwickelt: der... weiterlesen

Die Tage werden kürzer, die Kerzen brennen öfter und die Frage stellt sich: Welcher Adventskalender versüßt uns in diesem Jahr eigentlich die Wartezeit bis Weihnachten? Wer glaubt, Schokoladen-Kalender wären nur etwas für Kinder, irrt gewaltig. Die Auswahl reicht längst vom nostalgischen Supermarkt-Klassiker bis hin zur edlen Bio-Manufaktur-Praline. ... weiterlesen

(DJD). Autos fahren elektrisch, Windräder liefern grünen Strom und Künstliche Intelligenz gehört zum Alltag: Unsere Welt wird immer digitaler, vernetzter und elektrischer. Fast könnte man meinen, sie werde dabei immateriell. Doch im Hintergrund sorgt ein echter Superheld dafür, dass all das funktioniert: Kupfer. Unscheinbar, rötlich schimmernd und seit... weiterlesen