Happy-Spots - Mein Online Magazin

TV-Tipp: VOX zeigt heute (30.11.2024) die Dokumentation "Tierliebe extrem"

Samstag, 30.11.2024 12:14 Uhr | Tags: VOX, Dokumentation

Auch in Krisenzeiten versprechen unsere Haustiere Sicherheit, Nähe und Geborgenheit. Doch was macht sie so unersetzlich? Und wie hoch ist der Preis, den Tierliebhaber dafür zahlen? Die Dokumentation wirft einen Blick auf Deutschlands schillerndste Trends rund ums Haustier, porträtiert innige und außergewöhnlichen Mensch-Tier-Beziehungen und begleitet die Protagonisten in ihrem turbulenten Alltag, der viele Herausforderungen bereithält.

Sie sind Seelentröster, Familienmitglied, engster Gefährte: Die Deutschen lieben ihre Haustiere! Auch in Krisenzeiten versprechen Hund, Katze und Co. Sicherheit, Nähe und Geborgenheit. In jedem zweiten Haushalt hierzulande lebt mindestens ein Tier - mit insgesamt 35 Millionen Haustieren ist Deutschland damit der absolute Spitzenreiter in der EU. Ein gigantischer Markt: im Heimtierbedarf betrug der Umsatz allein im vergangenen Jahr fast 6 Milliarden Euro.

Aber wie bereichern Tiere unser Leben? Was macht sie unersetzlich? Und wie hoch ist der Preis, den Tierliebhaber dafür zahlen? Die VOX-Dokumentation wirft einen Blick auf Deutschlands schillerndste Trends rund ums Haustier: Dabei porträtiert sie innige und außergewöhnlichen Mensch-Tier-Beziehungen und begleitet die Protagonisten in ihrem turbulenten Alltag.

De Hun´nenhoff:

Der "Hun´nenhoff", plattdeutsch für "Hundehof", ist ein Gnadenhof für Tiere. Eigentlich kann Hofleiterin Saskia Wicke keine Schützlinge mehr aufnehmen. Immerhin kümmert sie sich zusammen mit ihrem Team bereits um das Wohl von mehr als hundert Hunden, die verhaltensauffällig sind oder körperliche Beeinträchtigungen haben. Dazu kommen elf Pferde, zehn Schafe, vierzehn Katzen, sieben Gänse, Enten, Hühner und zwei Puten. Doch beim Welpen Michel kann sie nicht anders, als eine Ausnahme zu machen. Der kleine Schnauzer kann seine Hinterbeine nicht richtig bewegen. Saskias Ziel: Michel mit viel Liebe, Geduld und medizinischer Betreuung das Laufen beizubringen.

Patrick Meyer und die Reptilien-Auffangstation

In Polch in der Eifel hat Patrick Meyer sein Haus zu einer Auffangstation für heimatlose Reptilien umgebaut. Er rettet Tiere, weil sie sein Leben retteten! Mit Mitte zwanzig war Patrick abhängig von Medikamenten, Drogen, Alkohol. Hilfsbedürftige Tiere gaben seinem Leben neuen Sinn . Momentan hält er rund 150 exotische Tiere. Durchschnittlich ein Jahr sind Patricks Schützlinge bei ihm, bis sie vermittelt werden können. Einige Exoten bleiben sogar sechs oder sieben Jahre.

Christoph Jurk mit Savannah-Kater Cosimo

In Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt lebt der vierjährige Cosimo. Cosimo gehört zur Rasse der Savannah-Katzen - eine Kreuzung aus Hauskatze und einer wilden afrikanischen Katzenart, dem Serval. Ein besonderes Tier mit ausgeprägtem Bewegungsdrang: Cosimo genießt es, auf der Schulter von Herrchen Christoph Jurk auf Fahrradtour zu gehen. Und nicht nur das: Cosimo liebt viele Dinge, die andere Katzen scheuen - Schwimmen, Gassigehen an der Leine und: Er gehorcht auf Kommandos. Inzwischen ist der Savannah-Kater zum Internetstar geworden und hat mehr als 220.000 Follower auf Instagram.

Dominik Arend mit Bordercollie Ninja

Bordercollie Ninja und Herrchen Dominik sind kein gewöhnliches Mensch-Tier-Duo: Die beiden betreiben gemeinsam die anspruchsvolle Trendsportart Parkour. Dominik arbeitet in Berlin als Parkourtrainer für Kinder und Jugendliche, und auch Bordercollie Ninja ist inzwischen Profi. Inzwischen sind die beiden echte Social-Media-Stars mit mehr als 700.000 Followern.

Snailfluencerin Kris Buckley

Performancekünstlerin, Rapperin - und Snailfluencerin - all das ist Kris Buckley aus München. Das Thema in ihren Videos für die Social-Media-Kanäle: Landschnecken. 2020 ging ihr erstes Video über ihre afrikanischen Achatschnecke "Günther" viral - seitdem versorgt Kris ihre Fans mit jeder Menge Infos und "Schneckencontent". Inzwischen hat sie mehr als 220.000 Follower.

Die Dokumentation "Tierliebe extrem" läuft heute, am 30.11.2024, um 20.15 Uhr bei VOX.


Das könnte Sie auch interessieren

Für alle Fans spannender Krimiunterhaltung gibt es heute Abend (30. Juni 2025) um 20:15 Uhr im ZDF die Gelegenheit, "Sarah Kohr - Zement" erneut zu erleben. Wer die Ausstrahlung verpasst, kann den Film auchg in der ZDF Mediathek abrufen. Die Thriller-Reihe "Sarah Kohr" zeichnet sich durch ihre unkonventionelle Ermittlerin aus, die oft am Rande der Legalität agiert und mit ihren... weiterlesen

In Deutschland stehen zum 1. Juli 2025 wieder wichtige Änderungen in den Bereichen Rente, Pflege und Steuern an, die Millionen von Bürgerinnen und Bürgern direkt betreffen. Es lohnt sich, einen genauen Blick auf die Neuerungen zu werfen, um gut informiert zu sein. Rente: Mehr Geld, aber auch mehr Abzüge und neue Freibeträge Die wohl prominenteste... weiterlesen

Heute Abend wird es wieder heiß in der Küche - oder besser gesagt, in den Küchen dieser Welt! Denn VOX serviert uns heute (29.06.2025) ab 20:15 Uhr ein echtes Highlight aus der "Kitchen Impossible"-Historie: Das epische Duell zwischen dem Koch-Rebell Tim Mälzer und dem ehemaligen Drei-Sternekoch Thomas Bühner. Für alle, die es verpasst haben oder noch einmal... weiterlesen

Miranda Priestly (Meryl Streep) ist Chefredakteurin des einflussreichen Fashionmagazins "Runway". Sie bestimmt, was in oder out ist.
© RTL / Twentieth Century Fox Film Corporation / Dune Entertainment LLC

RTL-Eventkino heute (29.06.2025) mit "Der Teufel trägt Prada": Ein Kultfilm für alle Lebenslagen

Zehn Jahre ist es her, dass Miranda Priestly mit ihrer frostigen Eleganz und ihren gnadenlosen Einzeilern die Leinwände eroberte und unser aller Verständnis von Mode und Macht neu definierte. "Der Teufel trägt Prada" ist längst nicht mehr nur ein Film, sondern ein popkulturelles Phänomen, ein Muss für jeden, der wissen will, wie es wirklich hinter den... weiterlesen

Die Sommerpause des Tatorts hat begonnen, doch die Krimifans müssen nicht ganz auf ihre Dosis Spannung verzichten. Mit der Wiederholung des Bremer Tatorts "Angst im Dunkeln" wird die Leinwand  heute (29.06.2025) um 20:15 Uhr noch einmal mit einem Fall gefüllt, der tief in die Abgründe einer scheinbar heilen Vorstadtwelt blickt. Doch lohnt sich das Einschalten, auch wenn... weiterlesen

(DJD). Wer die Terrasse, Zufahrt zur Garage oder Wege im Garten befestigen möchte, kann aus verschiedensten Belägen wählen. Eine für Mensch und Natur vorteilhafte Möglichkeit sind wasserdurchlässige Pflastersteine: Das versickernde Regenwasser erhöht den Grundwasserspiegel, reduziert die Gefahr von Überschwemmungen und spart dank der gesplitteten... weiterlesen

Heute Abend (28.06.2025 um 20:15 Uhr) erwartet Musikliebhaber ein ganz besonderes Highlight: Das traditionelle Saisonabschlusskonzert der Berliner Philharmoniker aus der legendären Waldbühne, das sowohl im rbb als auch auf 3sat übertragen wird, verspricht eine musikalische Reise voller Leidenschaft und Energie. Unter dem dynamischen Dirigat von Gustavo Dudamel entführen... weiterlesen

Heute Abend (28.06.2025) steht im ZDF um 20:15 Uhr die Wiederholung des Samstagskrimis "Ostfriesenfeuer" auf dem Programm, der auf dem Bestsellerroman von Klaus-Peter Wolf basiert. Fans der Ostfriesenkrimi-Reihe können sich auf einen packenden Fall freuen, der Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller direkt aus den Flitterwochen reißt und sie in die Jagd nach einem perfiden... weiterlesen