Wilsberg-Krimi "Das Geld der Anderen": Ein geraubter Buchgewinn und jede Menge Ärger heute (03.06.2026) auf ZDFneo

© ZDF/Thomas Kost
Ein seltener Glücksmoment im Antiquariat schlägt für den Privatdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink) innerhalb kürzester Zeit in ein handfestes Desaster um. ZDFneo wiederholt heute (03.06.2026) um 20:15 Uhr den Wilsberg-Krimi "Das Geld der Anderen" und wirft die Hauptfiguren in ein clever konstruiertes Geflecht aus Diebstahl, Korruptionsvorwürfen und Mord in Münster. Die Geschichte nimmt Fahrt auf, als Georg Wilsberg durch den Verkauf eines seltenen Buches stolze 10.000 Euro einnimmt. Die Freude währt jedoch nur kurz, denn zwei maskierte Einbrecher überfallen das Antiquariat und nehmen das Bargeld direkt wieder mit. Weil Wilsberg keinen schriftlichen Beleg für das Geschäft vorweisen kann, glaubt ihm die Polizei kein Wort. Stattdessen vermuten Kommissarin Springer (Rita Russek) und ihr Kollege Overbeck (Roland Jankowsky) einen inszenierten Versicherungsbetrug und nehmen den Detektiv selbst ins Visier.
Spur der Steine und die Entdeckung der Toten
Der bestohlene Antiquar lässt den Verlust natürlich nicht auf sich sitzen und nimmt die Verfolgung auf eigene Faust auf. Ein wichtiger Anhaltspunkt ist dabei ein auffälliges Spinnennetz-Tattoo, das einer der Täter am Hals trägt. Doch bevor Wilsberg das Duo in Münster zur Rede stellen kann, wird einer der Einbrecher, Lukas Feldmann (Juri Padel), ermordet aufgefunden, was den Verdacht gegen den Detektiv massiv erhärtet. Die Situation gerät völlig außer Kontrolle, als Wilsberg bei seinen weiteren Nachforschungen in der Nachbarwohnung der Diebe auf eine zweite Leiche stößt. Der gehbehinderte Lothar Wanderscheidt liegt dort bereits seit einigen Wochen erschlagen am Boden. Für Wilsberg wird die Luft immer dünner, da er nun unfreiwillig im Zentrum von gleich zwei Mordermittlungen steht.
Ekki unter Korruptionsverdacht beim Finanzamt
Parallel zu Wilsbergs Misere schlittert auch sein bester Freund in eine berufliche Existenzkrise. Ekki Talkötter (Oliver Korittke) hat gerade die Steuerprüfung des Bauunternehmens von Horst Große-Eschhaus (Bernd Stegemann) abgeschlossen, als auf seinem Girokonto plötzlich auf wundersame Weise genau 10.000 Euro auftauchen. Ekkis Chef Grabowski (Vittorio Alfieri) erhält umgehend ein anonymes Schreiben, das die angebliche Bestechlichkeit des Finanzbeamten anprangert. Trotz aller Beteuerungen, nichts mit dem Geld zu tun zu haben, wird Ekki sofort vom Dienst suspendiert. Damit sind die Schicksale der beiden Freunde auf fatale Weise verknüpft, da die identischen Geldsummen kein Zufall sein können.
Das Chaos in Münster mit tatkräftiger Unterstützung
Um die eigene Unschuld zu beweisen und Ekkis ramponierten Ruf zu retten, schließt sich das bewährte Team wieder zusammen. Unterstützt von der Rechtsanwältin Alex (Ina Paule Klink) graben sich die Männer tief in die dubiosen Machenschaften und zweifelhaften Geschäfte der Baubranche in Münster ein. Dabei stoßen sie auf den verdeckten Drahtzieher Felix Berning (Thomas Arnold) und den Kleinkriminellen Marvin Berg (Vladimir Burlakov), die tiefer in den Betrug verstrickt sind als anfangs gedacht. Die Episode funktioniert im bewährten Stil der Reihe und lebt von dem Zusammenspiel aus Pech, Beharrlichkeit und lakonischem Humor, während die Figuren Schritt für Schritt das Knäuel aus Lügen entwirren.
Der Wilsberg-Krimi "Das Geld der Anderen" ist auch über die ZDF Mediathek abrufbar (verfügbar bis zum 03.06.2027).








