Happy-Spots - Mein Online Magazin

ZDF Herzkino am 22.08.2021: Heute "Frühling - Sand unter den Füßen" mit Simone Thomalla

Sonntag, 22.08.2021 13:35 Uhr | Tags: ZDF, Herzkino, Simone Thomalla

Im Rahmen des ZDF Herzkinos am Sonntagabend läuft heute (22.08.2021) die vorerst letzte Wiederholungsfolge aus der Reihe "Frühling". Ab 20:15 Uhr wird die Episode "Sand unter den Füßen" ausgetrahlt. Die "Frühling"-Reihe erzählt die Geschichten der Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla), welche Familien in Notsituationen zur Seite steht. Namensgebend ist das fiktive Dorf "Frühling". Die Erstausstrahlung "Frühling - Sand unter den Füßen" vor zwei Jahren verfolgten 5,39 Millionen Fernsehzuschauer.

Darum geht es heute im Fernsehfilm "Frühling - Sand unter den Füßen"

Mark (Marco Girnth) verursacht einen folgenschweren Unfall mit einem Pferd. Die junge Reiterin Charlotte (Irene Böhm) verpflichtet den Tierarzt daraufhin, ihren Hengst wieder gesund zu pflegen. Brisanz hat die Bitte des Mädchens, weil Charlottes Mutter Luisa (Tessa Mittelstaedt) aus unerfindlichem Grund gegen eine Behandlung des Pferdes ist. Sie scheint das Tier geradezu zu hassen. Mark schlägt vor, den Hengst für die Dauer der Behandlung bei sich zu Hause aufzunehmen.

Luisa Gossners Hass liegt darin begründet, dass ihr Mann vor einem Jahr bei einem Unfall mit dem Hengst Henry ums Leben kam und sie dem Pferd die Schuld daran gibt. Mark hindert das nicht, sich mit Filippas (Cristina do Rego) Unterstützung aufopfernd um Henry zu kümmern, der selbst die Ablehnung seiner Besitzerin spürt und darunter leidet. Als Mark durch Zufall erfährt, dass Luisa sich durchaus selbst eine Mitschuld am Unfall ihres Mannes gibt, wird ihm klar, dass es für Mensch und Pferd wichtig sein könnte, wieder zueinanderzufinden.

Währenddessen unterstützt Katja (Simone Thomalla) die Ärztin Dr. Schneiderhahn (Caroline Ebner), die inzwischen für Katja zu einer Freundin geworden ist. Schneiderhahns Mutter Elisa (Grit Boettcher) hat einen Hirntumor und nicht mehr lange zu leben. Bei der Pflege der alten Frau erfährt Katja von deren letztem Wunsch: Sie will noch einmal an den "Ellenbogen" auf der Insel Sylt, dem nördlichsten Fleck Deutschlands. Mit diesem Ort verbinden sich Erinnerungen Elisas an ihren verstorbenen Mann, ihre große Liebe - und an glückliche Familienzeiten.

Katja und Dr. Schneiderhahn hecken gemeinsam einen Plan aus, um Elisa ihren letzten Wunsch zu erfüllen. Mit Professor Gabriels (Peter Sattmann) Unterstützung organisieren sie einen Rettungswagen samt Besatzung und machen sich gemeinsam mit der alten Dame sowie Pfarrer Sonnleitner (Johannes Herrschmann) auf den Weg ans Meer.

Der Herzkino-Film "Frühling - Sand unter den Füßen" läuft am Sonntagabend (22. August 2021) um 20.15 Uhr im ZDF und ist auch über die ZDF Mediathek abrufbar. Viele alte Folgen aus der Herzkino-Reihe "Frühling" mit Simone Thomalla sind auch fürs Heimkino erhältlich, zum Beispiel bei Amazon.de.


Das könnte Sie auch interessieren

(DJD). Der Mietvertrag ist bereits gekündigt, die Finanzierungsraten laufen und der Umzugswagen steht gedanklich schon bereit – doch auf der Baustelle herrscht plötzlich Stillstand. Verzögerungen bei der Fertigstellung zählen zu den schwerwiegendsten Konflikten zwischen Bauherren und Bauunternehmen. Die finanziellen Einbußen summieren sich rasch:... weiterlesen

Welche Gruppen haben die deutsche Musiklandschaft am stärksten geprägt und wer steht in der Gunst der Hörer ganz oben? In Zusammenarbeit mit den Marktforschern von Media Control beleuchtet die Sendung das große Ranking der 50 erfolgreichsten und populärsten Rock- und Pop-Bands. Das Spektrum reicht von zeitlosen Kult-Legenden bis hin zu den angesagtesten Formationen... weiterlesen

Nach fast zwei Jahrzehnten feiert eine der profiliertesten Filmemacherinnen des deutschen Kinos ihr großes Leinwand-Comeback: Am 13. August 2026 bringt X Verleih Jutta Brückners neues Drama „Im Spiegel meiner Mutter“ in die Kinos. Nach der gefeierten Weltpremiere auf dem FILMFEST MÜNCHEN bildet das Werk den krönenden Abschluss ihrer persönlichen Trilogie... weiterlesen

(DJD). Körperliche Einschränkungen wie Lähmungserscheinungen oder die Notwendigkeit einer Gehhilfe sind für das Umfeld nach einem Gehirnschlag sofort greifbar. Weit weniger auffällig, aber für Betroffene oft genauso einschneidend, sind hingegen sogenannte neuropsychologische Funktionsstörungen. Diese unsichtbaren Nachwirkungen stellen das gesamte bisherige... weiterlesen

(DJD). Bei der modernen Fassaden- und Raumgestaltung spielen farblich abgestimmte Fensterprofile eine immer wichtigere Rolle. Wer heute Fenster kauft oder austauscht, setzt bevorzugt auf matte Oberflächen und samtige Haptiken, die fließende Übergänge zwischen Architektur und Einrichtung schaffen. Gerade im Interior Design lassen sich mit abgestimmten Rahmen... weiterlesen

Die Free-TV-Premiere „Bad Boys: Ride or Die“ läuft am 09.08.2026, um 20.15 Uhr, auf ProSieben.
© HappySpots / Cover: Sony Pictures Entertainment (PLAION PICTURES)

Free-TV-Premiere: „Bad Boys: Ride or Die“ am 09.08.2026 auf ProSieben

Mike Lowrey (Will Smith) und Marcus Burnett (Martin Lawrence) stehen vor ihrem persönlichsten und gefährlichsten Fall. Ihr verstorbener Ex-Chef Captain Howard wird posthum beschuldigt, jahrelang mit mexikanischen Drogenkartellen zusammengearbeitet zu haben. Das Ermittler-Duo setzt alles daran, den Namen ihres Mentors zu reinigen. Doch als sie den Hintermännern einer internen... weiterlesen