Happy-Spots - Mein Online Magazin

ZDF Herzkino am 22.08.2021: Heute "Frühling - Sand unter den Füßen" mit Simone Thomalla

Sonntag, 22.08.2021 13:35 Uhr | Tags: ZDF, Herzkino, Simone Thomalla

Im Rahmen des ZDF Herzkinos am Sonntagabend läuft heute (22.08.2021) die vorerst letzte Wiederholungsfolge aus der Reihe "Frühling". Ab 20:15 Uhr wird die Episode "Sand unter den Füßen" ausgetrahlt. Die "Frühling"-Reihe erzählt die Geschichten der Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla), welche Familien in Notsituationen zur Seite steht. Namensgebend ist das fiktive Dorf "Frühling". Die Erstausstrahlung "Frühling - Sand unter den Füßen" vor zwei Jahren verfolgten 5,39 Millionen Fernsehzuschauer.

Darum geht es heute im Fernsehfilm "Frühling - Sand unter den Füßen"

Mark (Marco Girnth) verursacht einen folgenschweren Unfall mit einem Pferd. Die junge Reiterin Charlotte (Irene Böhm) verpflichtet den Tierarzt daraufhin, ihren Hengst wieder gesund zu pflegen. Brisanz hat die Bitte des Mädchens, weil Charlottes Mutter Luisa (Tessa Mittelstaedt) aus unerfindlichem Grund gegen eine Behandlung des Pferdes ist. Sie scheint das Tier geradezu zu hassen. Mark schlägt vor, den Hengst für die Dauer der Behandlung bei sich zu Hause aufzunehmen.

Luisa Gossners Hass liegt darin begründet, dass ihr Mann vor einem Jahr bei einem Unfall mit dem Hengst Henry ums Leben kam und sie dem Pferd die Schuld daran gibt. Mark hindert das nicht, sich mit Filippas (Cristina do Rego) Unterstützung aufopfernd um Henry zu kümmern, der selbst die Ablehnung seiner Besitzerin spürt und darunter leidet. Als Mark durch Zufall erfährt, dass Luisa sich durchaus selbst eine Mitschuld am Unfall ihres Mannes gibt, wird ihm klar, dass es für Mensch und Pferd wichtig sein könnte, wieder zueinanderzufinden.

Währenddessen unterstützt Katja (Simone Thomalla) die Ärztin Dr. Schneiderhahn (Caroline Ebner), die inzwischen für Katja zu einer Freundin geworden ist. Schneiderhahns Mutter Elisa (Grit Boettcher) hat einen Hirntumor und nicht mehr lange zu leben. Bei der Pflege der alten Frau erfährt Katja von deren letztem Wunsch: Sie will noch einmal an den "Ellenbogen" auf der Insel Sylt, dem nördlichsten Fleck Deutschlands. Mit diesem Ort verbinden sich Erinnerungen Elisas an ihren verstorbenen Mann, ihre große Liebe - und an glückliche Familienzeiten.

Katja und Dr. Schneiderhahn hecken gemeinsam einen Plan aus, um Elisa ihren letzten Wunsch zu erfüllen. Mit Professor Gabriels (Peter Sattmann) Unterstützung organisieren sie einen Rettungswagen samt Besatzung und machen sich gemeinsam mit der alten Dame sowie Pfarrer Sonnleitner (Johannes Herrschmann) auf den Weg ans Meer.

Der Herzkino-Film "Frühling - Sand unter den Füßen" läuft am Sonntagabend (22. August 2021) um 20.15 Uhr im ZDF und ist auch über die ZDF Mediathek abrufbar. Viele alte Folgen aus der Herzkino-Reihe "Frühling" mit Simone Thomalla sind auch fürs Heimkino erhältlich, zum Beispiel bei Amazon.de.


Das könnte Sie auch interessieren

Ein holpriger Pfad voller innerer Dämonen, unerwarteter Allianzen und der Suche nach dem eigenen Ich: Am 2. Juli 2026 startet das bewegende, auf wahren Begebenheiten basierende Drama „Die Camino-Therapie – Finde deinen Weg“ in den deutschen Kinos. Vor der malerischen und geschichtsträchtigen Kulisse des Camino de Santiago inszeniert der Film eine feinfühlige... weiterlesen

Vom ehrwürdigen Konzertsaal in die gefährliche New Yorker Unterwelt: Am 2. Juli 2026 startet mit „The Piano Tuner“ ein packendes und emotional tiefgründiges Thriller-Drama in den Kinos. Die Geschichte verbindet die faszinierende Welt der klassischen Musik mit der nervenzerreißenden Spannung eines klassischen Safe-Knacker-Krimis und glänzt mit einem... weiterlesen

Das lange Warten für Millionen Musikfans hat ein Ende, denn das größte Freiluft-Spektakel des Sommers kehrt mit einer gigantischen Jubiläumsausgabe auf den Bildschirm zurück. Florian Silbereisen präsentiert heute (27.06.2026) um 20:15 Uhr in der ARD das lang ersehnte "Schlagerbooom Open Air 2026 - Die Stadionshow in Österreich". Zum zehnten Mal versammelt... weiterlesen

Das lange Warten für Millionen Musikfans hat ein Ende, denn das größte Freiluft-Spektakel des Sommers kehrt mit einer gigantischen Jubiläumsausgabe auf den Bildschirm zurück. Florian Silbereisen präsentiert heute (27.06.2026) um 20:15 Uhr in der ARD das lang ersehnte "Schlagerbooom Open Air 2026 - Die Stadionshow in Österreich". Zum zehnten Mal versammelt... weiterlesen

Ein kunterbuntes Urlaubsabenteuer voller skurriler Dialoge und Wortwitze erwartet das Fernsehpublikum heute (27.06.2026) um 20:15 Uhr bei RTL. Der Kölner Privatsender strahlt eine Wiederholung des erfolgreichen und aufwendig inszenierten Live-Bühnenprogramms "Fast fertig" von Sascha Grammel aus. Der sympathische Berliner Comedian reist in dieser zweistündigen Show mit seiner... weiterlesen

Ein mysteriöser Todesfall und ein plötzlicher Vaterschaftsverdacht beschäftigen heute um 20:15 Uhr das TV-Publikum. Mit der Folge "Fangschuss" zeigt der NDR eine Wiederholung des beliebten Münster-Tatorts. In ihrem 31. Fall müssen die Kult-Ermittler Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) ein Netz aus... weiterlesen

Mit der Folge "Gene lügen nicht" zeigt das ZDF heute (27.06.2026) um 20:15 Uhr eine Wiederholung aus der beliebten Krimireihe "Wilsberg". Die Episode aus Münster ist der 74. Fall für Hauptdarsteller Leonard Lansink, welcher in der Serie den Antiquar und nebenberuflichen Privatdetektiv Georg Wilsberg verkörpert. Die packende Geschichte verknüpft einen ungelösten... weiterlesen

Das traditionelle Saisonabschlusskonzert der Berliner Philharmoniker aus der Waldbühne Berlin läuft heute (27.06.2026) im Fernsehen. Im Rahmen des Festspielsommers überträgt 3sat das Klassik-Highlight ab 20:15 Uhr live. Wer das Event im rbb verfolgen möchte, kann dort aufgrund eines Programm-Specials zum aktuellen Hitze-Wochenende zeitversetzt ab 20:30 Uhr... weiterlesen

(DJD). Wandern begeistert längst nicht mehr nur erfahrene Naturfans. Immer mehr Menschen entdecken die Freude am Draußensein, am gemeinsamen Erleben und am entspannten Genießen. Eine ganz besondere Art der Geselligkeit erleben Outdoor-Fans jeden Alters ab sofort im Naturpark Habichtswald westlich von Kassel: An drei ausgewiesenen kulinarischen Rastplätzen wird hier ganz... weiterlesen