Happy-Spots - Mein Online Magazin

ZDF Herzkino am 22.08.2021: Heute "Frühling - Sand unter den Füßen" mit Simone Thomalla

Sonntag, 22.08.2021 13:35 Uhr | Tags: ZDF, Herzkino, Simone Thomalla

Im Rahmen des ZDF Herzkinos am Sonntagabend läuft heute (22.08.2021) die vorerst letzte Wiederholungsfolge aus der Reihe "Frühling". Ab 20:15 Uhr wird die Episode "Sand unter den Füßen" ausgetrahlt. Die "Frühling"-Reihe erzählt die Geschichten der Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla), welche Familien in Notsituationen zur Seite steht. Namensgebend ist das fiktive Dorf "Frühling". Die Erstausstrahlung "Frühling - Sand unter den Füßen" vor zwei Jahren verfolgten 5,39 Millionen Fernsehzuschauer.

Darum geht es heute im Fernsehfilm "Frühling - Sand unter den Füßen"

Mark (Marco Girnth) verursacht einen folgenschweren Unfall mit einem Pferd. Die junge Reiterin Charlotte (Irene Böhm) verpflichtet den Tierarzt daraufhin, ihren Hengst wieder gesund zu pflegen. Brisanz hat die Bitte des Mädchens, weil Charlottes Mutter Luisa (Tessa Mittelstaedt) aus unerfindlichem Grund gegen eine Behandlung des Pferdes ist. Sie scheint das Tier geradezu zu hassen. Mark schlägt vor, den Hengst für die Dauer der Behandlung bei sich zu Hause aufzunehmen.

Luisa Gossners Hass liegt darin begründet, dass ihr Mann vor einem Jahr bei einem Unfall mit dem Hengst Henry ums Leben kam und sie dem Pferd die Schuld daran gibt. Mark hindert das nicht, sich mit Filippas (Cristina do Rego) Unterstützung aufopfernd um Henry zu kümmern, der selbst die Ablehnung seiner Besitzerin spürt und darunter leidet. Als Mark durch Zufall erfährt, dass Luisa sich durchaus selbst eine Mitschuld am Unfall ihres Mannes gibt, wird ihm klar, dass es für Mensch und Pferd wichtig sein könnte, wieder zueinanderzufinden.

Währenddessen unterstützt Katja (Simone Thomalla) die Ärztin Dr. Schneiderhahn (Caroline Ebner), die inzwischen für Katja zu einer Freundin geworden ist. Schneiderhahns Mutter Elisa (Grit Boettcher) hat einen Hirntumor und nicht mehr lange zu leben. Bei der Pflege der alten Frau erfährt Katja von deren letztem Wunsch: Sie will noch einmal an den "Ellenbogen" auf der Insel Sylt, dem nördlichsten Fleck Deutschlands. Mit diesem Ort verbinden sich Erinnerungen Elisas an ihren verstorbenen Mann, ihre große Liebe - und an glückliche Familienzeiten.

Katja und Dr. Schneiderhahn hecken gemeinsam einen Plan aus, um Elisa ihren letzten Wunsch zu erfüllen. Mit Professor Gabriels (Peter Sattmann) Unterstützung organisieren sie einen Rettungswagen samt Besatzung und machen sich gemeinsam mit der alten Dame sowie Pfarrer Sonnleitner (Johannes Herrschmann) auf den Weg ans Meer.

Der Herzkino-Film "Frühling - Sand unter den Füßen" läuft am Sonntagabend (22. August 2021) um 20.15 Uhr im ZDF und ist auch über die ZDF Mediathek abrufbar. Viele alte Folgen aus der Herzkino-Reihe "Frühling" mit Simone Thomalla sind auch fürs Heimkino erhältlich, zum Beispiel bei Amazon.de.


Das könnte Sie auch interessieren

Der Präpariersaal der Westfälischen Wilhelms-Universität wird im Münster-Tatort "Eine Leiche zu viel", den das BR Fernsehen heute (19.05.2026) um 20:15 Uhr ausstrahlt, zum Schauplatz eines äußerst bizarren Verbrechens. Für die Medizinstudenten beginnt der reguläre Präparierkurs am anatomischen Institut, doch unter den Körperspenden befindet... weiterlesen

Die bewegten Anfänge einer absoluten Legende des deutschen Rock stehen im Mittelpunkt eines mitreißenden Spielfilms, den Kabel Eins anlässlich des 80. Geburtstages von Udo Lindenberg am vergangenen Sonntag heute (Dienstag, 19.05.2026) um 20:15 Uhr noch einmal ausstrahlt. Das Biopic "Lindenberg! Mach dein Ding" zeichnet den schwierigen Weg des Ausnahmekünstlers von der... weiterlesen

(DJD). Dort, wo alte Bäume tiefe Schatten werfen oder die Mittagssonne unbarmherzig brennt, kapitulieren viele Rasenflächen. Viele Gartenbesitzer kennen diese kahlen Stellen oder Bereiche, in denen das Moos langsam die Überhand gewinnt. Doch schwierige Standorte müssen kein Schicksal sein. Ob Lichtmangel, extreme Hitze oder ein stark verdichteter Boden – mit der... weiterlesen

Das Abendprogramm im ZDF steht heute (18.05.2026) ganz im Zeichen einer hochkarätig besetzten, tiefschwarzen Familienkomödie voller Intrigen und Geheimnisse. Zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr startet der zweiteilige Fernsehfilm "Mama ist die Best(i)e", der die Zuschauer in eine Welt voller Bosheiten, Luxus und alter Rechnungen entführt. In der Hauptrolle brilliert Adele... weiterlesen

Ein bitteres Phänomen von kollektiver Passivität und wegschauenden Zeugen bildet das Fundament für den Polizeiruf 110 "Vor aller Augen", der heute (18.05.2026) um 20:15 Uhr im MDR ausgestrahlt wird. Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) und Polizeihauptmeister Horst Krause (Horst Krause) übernehmen darin einen Fall, der die psychologische Sezierung einer von... weiterlesen

Die Dokumentation "Udo! Rebell. Rockstar. Ikone" läuft heute (18.05.2026) um 20:15 Uhr in der ARD aus Anlass des 80. Geburtstags von Udo Lindenberg am gestrigen Sonntag. Im Zentrum dieses filmischen Porträts steht ein exklusives und sehr persönliches Fernsehinterview, das der Ausnahmekünstler direkt in seinem Wohnzimmer im legendären Hamburger Hotel Atlantic gegeben... weiterlesen