Happy-Spots - Mein Online Magazin

ZDF-Sonntagskrimi "Sebastian Bergman - Spuren des Todes II" bei Edel:Motion auf DVD erschienen

Samstag, 11.06.2016 18:50 Uhr | Tags: DVD der Woche, Gewinnspiel, ZDF
Jetzt bei HappySpots täglich 1 DVD "Sebastian Bergman - Spuren des Todes II" gewinnen!
Jetzt bei HappySpots täglich 1 DVD "Sebastian Bergman - Spuren des Todes II" gewinnen!
© Edel:Motion

Die beiden neuen Fälle der schwedischen Krimireihe "Sebastian Bergman - Spuren des Todes" mit Schwedens Top-Schauspieler Rolf Lassgård wurden Anfang Mai im Rahmen des beliebten ZDF-Sonntagskrimis ausgestrahlt und sind nun bei Edel:Motion auf DVD erschienen, die im Bonusmaterial auch ein Interview mit dem Autorenduo Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt enthält.

Der 61-jährige mehrfach ausgezeichnete Schwede Rolf Lassgård ist nicht nur in Skandinavien seit über zwei Jahrzehnten einer der erfolgreichsten und beliebtesten Film-, Fernseh- und Theaterschauspieler, sondern wird auch hierzulande als heraus-ragender, weil vielschichtiger Charakterdarsteller (u.a. in den Krimiserien "Kommissar Beck" und "Bella Block", dem großartigen Drama "Nach der Hochzeit" mit Mads Mikkelsen, den Krimis "Die Spur der Jäger", "Die Nacht der Jäger" oder 2015 im schwedischen Nr. 1-Hit "Ein Mann namens Ove") geschätzt. Unerreichbar ist natürlich seine kongeniale Verkörperung von Henning Mankells Kommissar Wallander, mit der er von 1995 bis 2007 TV-Geschichte schrieb.

In den packenden Thrillern "Sebastian Bergman - Spuren des Todes II" nach Motiven  des erfolgreichen Autorenduos Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt verleiht Lassgård wie schon bei Wallander der ambivalenten Hauptfigur durch die eindringliche und authentische Darstellung sein ganz eigenes Format, und es ist enorm beeindruckend, wie es ihm gelingt, den unerträglichen Zyniker und einen durch und durch verzweifelten Menschen zu vereinen.

Der forensische Kriminalpsychologe Sebastian Bergman (Rolf Lassgård) galt früher bei der schwedischen Polizei als einer der gefragtesten und genialsten Ermittler. Als unwirscher und oftmals rücksichtsloser Zeitgenosse war er jedoch bei seinen Kollegen nicht sonderlich beliebt. Trotz seiner ruppigen Art hatte Bergman häufig außereheliche Frauengeschichten, verfügt er doch offensichtlich über einen gewissen virilen Charme. Bei einem Familienurlaub 2004 in Thailand verlor er bei dem verheerenden Tsunami seine Frau und seine kleine Tochter. Danach verfiel Bergman in schwere Depressionen und quittierte den Polizeidienst. Seither plagen ihn Alpträume und heftige Schuldgefühle, da er seine Tochter in den Fluten nicht festhalten konnte… Von Trauer gezeichnet ist er jahrelang nicht fähig zu arbeiten, hat sich aber inzwischen seinem alten Team wieder als Berater angeschlossen und läuft bald wieder als brillanter Psychologe wie auch als egoistischer Widerling zu Höchstform auf.

Tod in der Silbermine

In einer alten Silbermine werden drei junge Frauen tot aufgefunden. Sie liegen beinahe friedlich auf farbigen Sofakissen – eine Szenerie wie eine absurd anmutende Tee-Runde. Die Polizei vermutet einen kollektiven Selbstmord. Doch eine kurze Inspektion des Fundorts reicht Sebastian Bergman aus um zu vermuten, dass die Mädchen eher einem Verbrechen zum Opfer gefallen sind. Recherchen führen ins Umfeld eines Rockfestivals und zu einer Telefonseelsorge-Hotline. War es tatsächlich Mord, oder hat jemand beim Suizid geholfen?

Tod im Kloster

Im zweiten Fall wird beim Pflügen auf einem Feld eine vergrabene Leiche entdeckt. Es stellt sich heraus, dass der Tote als Mörder zweier behinderter Jungen aktenkundig war und auf die gleiche Weise wie seine Opfer umgebracht wurde. Deshalb schließt das Team schnell auf einen Racheakt, und die Familien der Opfer sowie ein ehemaliger Fahnder geraten ins Visier der Ermittler. In der Nähe des Tatorts befindet sich ein Kloster, das spezielle Resozialisierungs-Seminare für ehemalige Strafftäter anbietet. Nach der Vernehmung der Nonnen wird der Fall immer mysteriöser. Als auch noch eine weitere Leiche gefunden wird und er dem Täter näher kommt, gerät Sebastian Bergman selbst in Lebensgefahr…

Gewinnspiel

Unter allen Teilnehmern, die das nachfolgende Formular ausfüllen und absenden, verlost HappySpots, beginnend am 13.Juni 2016, 0.00 Uhr, täglich 1 DVD "Sebastian Bergman - Spuren des Todes II" (insgesamt 5 Exemplare). Teilnahmeschluss ist der 17.06.2016, 23.59 Uhr.

[gewinnspiel 187]

Gewonnen haben

[rex]


Das könnte Sie auch interessieren

Man ist nie zu alt für einen Neuanfang – und erst recht nicht für die große Liebe: Im Juli 2026 erscheint die warmherzige und humorvolle deutsche Komödie „Ein fast perfekter Antrag“ endlich auf DVD für das heimische Wohnzimmer. Vor der historischen und malerischen Kulisse von Regensburg inszeniert der Film ein wunderbares... weiterlesen

Eine Schülerin verschwindet nach einer Partynacht spurlos, und ausgerechnet der rote Wagen eines unbescholtenen Finanzbeamten rückt ins Visier aufgebrachter Bürger - ZDFneo wiederholt heute Abend (08.07.2026) um 20:15 Uhr den Wilsberg-Krimi "Straße der Tränen". Als Ekki Talkötter (Oliver Korittke) erfährt, dass die von ihm arglos mitgenommene Emelie Boll... weiterlesen

Ein plötzlicher, unvorstellbarer Verlust reißt ein tiefes Loch in das geordnete Leben eines erfolgreichen Unternehmers - die ARD wiederholt heute Abend um 20:15 Uhr das feinfühlige Drama "Meeresleuchten". Nach einem Flugzeugabsturz, bei dem seine Tochter Anna ums Leben kommt, bricht Thomas Wintersperger (Ulrich Tukur) radikal mit seiner Existenz. Regisseur und Drehbuchautor... weiterlesen

Egal ob Nachrichten, die Lieblingsserie oder der packende Blockbuster am Abend – mit einem spezialisierten TV-Kopfhörer lässt sich der Fernsehton ganz individuell in der gewünschten Lautstärke genießen, ohne Mitbewohner oder Nachbarn zu stören. Zubehörspezialist Hama erweitert sein Audio-Sortiment um eine kabellose Over-Ear-Lösung, die genau... weiterlesen

Bei "Schlag den Star" mussten sich beide Powerfrauen in der Vergangenheit bereits geschlagen geben, doch ProSieben wiederholt heute Abend (07.07.2026) um 20:15 Uhr das emotionale Aufeinandertreffen, bei dem Evelyn Burdecki und Sarah Engels im direkten Duell Revanche fordern. Wie sehr steckte Burdecki die damalige Niederlage gegen Sophia Thomalla noch in den Knochen, und konnte Sarah Engels... weiterlesen

Eine liebeshungrige Mittvierzigerin feiert ausgelassen auf einer Singleparty, bevor sie am nächsten Morgen erwürgt und gefesselt im Stadtpark endet - das BR Fernsehen wiederholt heute Abend (07.07.2026) um 20:15 Uhr den Leipzig-Tatort "Frühstück für immer". Der Fund der Leiche von Julia Marschner (Oana Solomon) weckt bei den Hauptkommissaren Eva Saalfeld (Simone... weiterlesen

Philipp Hochmair schlüpft heute Abend um 20:15 Uhr im ZDF in die Rolle eines Mannes, dessen mörderische Vergangenheit ihn im Alpendrama "Der Geier - Die Tote mit dem falschen Leben" brutal einholt. Der düstere Thriller basiert auf dem Kriminalroman "Tutto Bene: Ein Lago-Maggiore-Krimi" von Andrea Di Stefano, verlegt die Handlung für den Sendeplatz jedoch in die neblige... weiterlesen