Happy-Spots - Mein Online Magazin

Zweite Staffel "The Wall" startet am 03.08.2018 bei RTL

Donnerstag, 02.08.2018 11:56 Uhr | Tags: RTL

Die härteste Wand der Welt ist wieder in Position! Ab heute entscheidet die hochemotionale Quiz-Game-Show "The Wall", moderiert von Frank Buschmann, in vier neuen Folgen wieder über das Schicksal seiner Kandidaten. Die Wand lässt Träume wahr werden oder im Eiltempo zerplatzen. Wissen, Strategie und Glück sind die Voraussetzungen, um vielleicht als Multi-Millionär nach Hause zu gehen oder aber mit leeren Händen.

Bei "The Wall" spielen pro Folge zwei Kandidatenpaare um das ganz große Geld. Mittelpunkt der Show ist eine zwölf Meter hohe Wand, an der sich alles entscheidet: werden die Kandidaten steinreich oder gehen sie mit leeren Händen? Das Spielprinzip ist einfach: das obere Ende der Wand ist in sieben Positionen aufgeteilt, aus denen Bälle herunterfallen. Beim Fallen wird die Richtung der Bälle durch ein in der Wand befindliches Gitternetz aus Stäben zufällig und unvorhersehbar (ab-)gelenkt. Am unteren Ende der Wand befinden sich 15 Geldboxen mit unterschiedlichen Geldwerten, in die die Bälle fallen. Quizfragen, die die Kandidaten beantworten müssen, ändern die Farbe der Bälle - bei richtiger Beantwortung werden die Bälle grün und die Summe der Geldboxen wird addiert und den Kandidaten gutgeschrieben. Bei falscher Antwort werden die Bälle rot und die Summe vom Kandidatenkonto entsprechend abgezogen.

Im Laufe des Spiels wird das Kandidatenpaar getrennt und ein Kandidat muss in der sogenannten "Isolation" alleine die Quizfragen beantworten, während der andere an der Wall weiterspielt. Der so isolierte Kandidat bekommt nichts mehr vom Spielgeschehen mit. Der andere Spieler muss abwägen, wie gut sich der Partner in der "Isolation" im jeweiligen Fragengebiet auskennt und dementsprechend die Bälle taktisch einsetzen (z.B. verdoppeln oder verdreifachen).

Ein weiterer spannender Twist entsteht am Ende der Show: denn jetzt muss sich der Kandidat in "Isolation" - ohne den Betrag zu kennen, den sein Partner im Studio an der Wand mittlerweile erspielt hat - entscheiden, ob er diesen Betrag nimmt - oder die Garantiesumme, die gemeinsam in der Vorrunde erspielt wurde. Jetzt ist alles drin: von null Euro bis hin zu mehreren Millionen Euro.

"The Wall" ist ein Originalformat von Glassman Media und SpringHill Entertainment in Zusammenarbeit mit Universal Television Alternative Studios und war in seiner ersten Season in den USA überaus erfolgreich.

Nach Frankreich war Deutschland das zweite Land in Europa, in der das spannende Quizformat ins Fernsehen kam. Mittlerweile ist die spannende Gameshow auch in Spanien, Rumänien, Italien und Polen zu sehen.

Endemol Shine, die "The Wall" für RTL produzieren, hat die vier neuen Folgen der 2. Staffel im März 2018 in den Transcolor Studios in Warschau aufgezeichnet. Die zweite Staffel "The Wall" zeigt RTL ab 03.08.2018 um 20.15 Uhr.


Das könnte Sie auch interessieren

Im ARD Vorabendprogramm wird es heute (02.03.2026) um 18 Uhr wieder richtig knifflig, wenn die beliebte Quizshow "Wer weiß denn sowas?" zum Mitraten einlädt. Moderator Kai Pflaume begrüßt in dieser Ausgabe zwei echte Legenden der Fernsehunterhaltung, die sich an der Seite der erfahrenen Teamchefs beweisen müssen. Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke... weiterlesen

Der MDR zeigt heute (02.03.2026) um 20:15 Uhr mit dem Tatort "Schwarzer Peter" eine der intensivsten und düstersten Folgen der Saalfeld-Keppler-Ära. Es ist ein Film, der wehtut, weil er auf jegliche humoristische Entlastung verzichtet und stattdessen eine Geschichte über häusliche Gewalt erzählt, die so real wirkt, dass man sich ihr kaum entziehen kann. Alles beginnt... weiterlesen

Der neue Ludwigshafen-Tatort "Sashimi Spezial" schickt heute (01.03.2026) um 20:30 Uhr (Sendestart verschiebt sich wegen eines ARD Brennpunkts) in der ARD Deutschlands dienstälteste Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) in die rücksichtslose Arbeitswelt der Fahrradkuriere. Alles beginnt mit einer tragischen Fehlentscheidung im Polizeipräsidium: Der junge... weiterlesen

Sonntagabend ist Herzkino-Zeit im ZDF. Mit der neuen "Frühling"-Folge "Vergiss mein nicht" entführt der Sender heute (01.03.2026) um 20:15 Uhr die Zuschauer in ein hochemotionales Labyrinth aus verlorenen Jahren und unterdrückten Wahrheiten. Im Zentrum des Geschehens steht Friedel Gottwald (Sönke Möhring), der nach einem schweren Mountainbike-Sturz in einer... weiterlesen