Happy-Spots - Mein Online Magazin

Berlin-Pop - authentisch und unverwechselbar: Album "Großstadtkind" von Enna Le ab 23.08.2019 erhältlich

Dienstag, 20.08.2019 10:50 Uhr | Tags: Gewinnspiel
Das Album "Großstadtkind" von Enna Le erscheint am 23.08.2019
Das Album "Großstadtkind" von Enna Le erscheint am 23.08.2019
© cts-records

Seit John F. Kennedys Bekenntnis gibt es viele Menschen, die von sich behaupten Berliner zu sein. Wenige Ansässige hegen jedoch eine so aufrichtige Liebe zur deutschen Hauptstadt wie Enna Le. Aufgewachsen hauptsächlich in Ostberlin, in den Stadtteilen Friedrichshagen und Köpenick, machte sie schon früh dort und in Pankow sowie Weißensee Musik. In der Musikschule Karlshorst nahm sie Gesangunterricht und mit 12 Jahren gründete Enna Le ihre erste Schülerband.

In den Ferien arbeitete sie in einer Restaurantküche und verdiente - Kartoffeln schälend - ihr erstes Geld: satte 120 Mark. "Die Kohle habe ich gleich wieder ausgegeben für eine Platte von Nena aus dem Westen!" Ihrer verrückten Tat war sie sich allerdings bewusst: "Ich konnte von diesem Tausch niemandem erzählen..., die hätten mich alle für verrückt erklärt...!"

"Meine Oma sagte damals immer zu mir: `Kleinerchen, Du bist das Lametta der Familie... Du musst etwas daraus machen!`" - Das tat sie, und ist seither als Singer/Songwriterin unterwegs - auch für andere, jedoch in erster Linie schreibt Enna Le für ihr eigenes Projekt, für das sie gerne mit erfahrenen Produzenten zusammenarbeitet, wie etwa mit José Alvarez-Brill oder Ingo Politz.

"Gefühlt habe ich in Berlin schon fast überall gewohnt", sagt Enna, "außer in den `Satelliten Vierteln` wie Marzahn, Hohenschönhausen oder Gropiusstadt. Besonders mag ich die historischen Straßen und Plätze - die Museumsinsel, den Hackeschen Markt, Unter den Linden - aber auch den Potsdamer Platz, etliche tolle Hochbauten... und die Kanäle, die Ost und West miteinander verbinden. Den Ku`damm mit seinen lebensfrohen Plätzen, Charlottenburg, Wilmersdorf und Schöneberg, aber auch die inspirierenden Künstler- und Szeneviertel wie Neukölln: Hier bin ich mit meiner Musik zu Hause - im Multikulti-Stadtteil, das gerade einen gewaltigen Aufschwung erlebt!"

Unter einem dieser Dächer richtet das "Großstadtkind" (so der passende Titel des Albums von Enna Le) gerade ein eigenes Musikbüro mit integriertem Tonstudio ein. Dort entstehen ihre Songs..., allein oder mit anderen Musikern gemeinsam. Trotz Gesangsausbildung, erlerntem Akkordeon- und Bassgitarren-Spiel und großem Songwriting-Talent, ist sich Enna Le bewusst, dass nur wenige Acts heutzutage den "großen Durchbruch" schaffen. Enna macht deshalb aber keine Kompromisse. Sie geht ihren Weg in der Gewissheit, in der Spur ihres Lebens zu sein und zu bleiben. Ganz wie in ihrem Lied "Zeitenwende": "Und ich fahre meilenlang - die Sehnsucht ist mein Ziel. Folge Licht, und komme an - ich brauche nicht mehr viel, und ich seh auf meinem Weg - die Meilensteine zählen. Weisen mich ins Sonnenland - Ich weiß, ich komme an".

Enna Le sagt völlig ohne Ironie: "Ich verpulvere meine Kohle in der Musik. Ich kenne niemanden, der das so macht - und eine Garantie gibt es dennoch nicht... Ich glaube, daher gehen viele Künstler eher "auf Nummer sicher" und sparen lieber das Geld. Ich hingegen arbeite ca. 2-3 Wochen im Monat - und gebe es in den restlichen 1-2 Wochen für die Musik wieder aus... und so geht es Stück für Stück weiter mit mir!".

Die Musik von Enna Le ist eingängig wie markant und hat trotz der klaren, radiotauglichen Richtung "Synthie Pop" viele Facetten, in die man eintauchen kann. So, wie in ihr geliebtes Berlin. Ennas Song "Berlin-Berlin" kündigt es perfekt an: "Skyline der Nacht - abendländisch / Großstadt erwacht - Sonnenrot / Weltrendezvous - Bienvenue."

Gewinnspiel

Passend zum Albumrelease verlosen wir unter allen Teilnehmern, die nachfolgendes Formular ausfüllen, absenden und anschließend ihre Teilnahme bestätigen 3 Alben "Großstadtkind" von Enna Le. 


Das könnte Sie auch interessieren

Wenn der Duft von Weihrauch, Tanne und Sandelholz leise durch das Wohnzimmer zieht und aus dem Mund einer kleinen Holzfigur sanfter Rauch aufsteigt, ist die Vorweihnachtszeit endlich angebrochen. Räuchermännchen gehören zu den traditionsreichsten Elementen der deutschen Weihnachtsdekoration. Sie verbinden handwerkliche Perfektion, regionale Geschichte und ein tiefes... weiterlesen

Eine musikalische Punktlandung brachte die Entscheidung zur späten Stunde: Um Punkt 1:27 Uhr reichte den Beautydocs Dr. Rick (27) und Dr. Nick (34) in Spiel 13 der James-Bond-Klassiker "Skyfall", um den Sack endgültig zuzumachen. Bei "Schlag den Star" live auf ProSieben fegten die beiden Schönheitschirurgen Samstagabend (24.10.2026) ihre Kontrahenten Paul Janke (45) und Andrej... weiterlesen

Erlebnisweg „KniePASS“: Ausgestattet mit einem Booklet durchwandern die Besucherinnen und Besucher beim Aufstieg auf die Befestigungsanlage zwölf Stationen; an den Stationen werden die verschiedenen Arten von Grenzen thematisiert.
© DJD/Salzburger Burgen & Schlösser/Kathrin Gollackner

Fort Kniepass bei Salzburg: Wo Geschichte zum Erlebnis wird

Salzburg ist bekannt für seine eindrucksvollen Burgen und Schlösser. Neben der weltberühmten Festung Hohensalzburg, der Burg Hohenwerfen über dem Salzachtal und der historischen Burg Mauterndorf im Lungau hat die Region ein weiteres Ausflugsziel gewonnen: Das historische Fort Kniepass im Saalachtal wurde umfassend neu gestaltet und verbindet als moderne Erlebniswelt... weiterlesen

In der Adventszeit dreht sich vieles um süße Leckereien, Glühwein oder hochprozentige Tastings. Doch immer mehr Menschen suchen nach gesunden, erfrischenden oder alkoholfreien Alternativen, die Körper und Geist guttun. Saft-, Shot- und Sirup-Adventskalender haben sich in den letzten Jahren zu echten Highlights entwickelt: Sie schenken jeden Morgen eine Extraportion... weiterlesen

Diese Paarung duftet nach Rosen und Nervenkitzel: Bei "Schlag den Star" heute (24.10.2026) um 20:15 Uhr live auf ProSieben und im Livestream auf Joyn kommt es zum ungewöhnlichen Duell der Rosenkavaliere gegen die Skalpell-Profis. Die Ex-Bachelors Paul Janke und Andrej Mangold wollen bei "Schlag den Star" heute den Beautydocs Dr. Rick und Dr. Nick ordentlich einheizen. Souverän... weiterlesen