Das Beste aus "Damals war’s live" heute (02.08.2025) im MDR: Eine musikalische Zeitreise mit Wolfgang Lippert

© Jan Kleinmann
Der MDR lädt heute (02.08.2025) ab 20:15 Uhr zu einer musikalischen Zeitreise ein, die die schönsten Momente aus drei erfolgreichen Shows in einer 135-minütigen Sondersendung vereint: Das Beste aus "Damals war’s live". Moderator Wolfgang Lippert, liebevoll "Lippi" genannt, entführt uns in ein kurzweiliges Best-of voller Nostalgie, Emotionen und Überraschungen. Die größten Hits, unvergessliche Momente und kuriose Alltagsgeschichten aus den Live-Shows in Aue-Bad Schlema, Schmalkalden und Bad Elster werden hier noch einmal zelebriert. Nach der Ausstrahlung ist "Damals war’s" in der Regel für einige Zeit auch in der ARD-Mediathek verfügbar.
Die neongrellen 90er in Aue-Bad Schlema
Im Kurpark von Aue-Bad Schlema feierte "Damals war’s live" Premiere mit Gästen wie Katrin Weber, Bell, Book & Candle, Jasmin Wagner ("Blümchen"), Bürger Lars Dietrich und Olympiasieger Lars Riedel die neongrellen 90er Jahre. In einer 120-minütigen Live-Show standen die größten Hits, der heißeste Klatsch und Tratsch sowie die wichtigsten Trends eines ereignisreichen Jahrzehnts im Mittelpunkt.
80er Nostalgie pur in Schmalkalden
Die zweite Station der Zeitreise war Schmalkalden. Hier entführte "Damals war’s live" die Zuschauer in die Erinnerungswelt der 80er Jahre. Ein buntes, humorvolles und musikalisches Programm präsentierte die spannendsten Ereignisse, kuriosen Alltagsgeschichten, Highlights aus Film und Fernsehen sowie Modetrends und Comedy-Sketche. Mit dabei waren unvergessliche Gäste wie Inka Bause, Ute Freudenberg sowie Markus und Heike Drechsler.
Ein Sommer der Liebe in Bad Elster
Den krönenden Abschluss der musikalischen Rückschau bildet die dritte und vorerst letzte Live-Show aus Bad Elster, die zum 175. Geburtstag des Königlich-Sächsischen Staatsbades stattfand. Unter dem Motto "Sommer der Liebe" ließen internationale und regionale Größen wie Ottawan, Stefanie Hertel, Julia Lindholm und Brezel Brass die Herzen höherschlagen. Die königlichen Parkanlagen wurden zur perfekten Kulisse für ein musikalisches Feuerwerk, das die Stimmung eines ganzen Sommers einfing.
Dieses "Best-of" der beliebten MDR-Show "Damals war’s live" ist ein Muss für alle, die sich auf eine Zeitreise der Extraklasse begeben möchten. Die Sendung ist nicht nur eine nostalgische Rückschau, sondern eine mitreißende Mischung aus legendärer Musik, charmanten Geschichten und unvergesslichen Live-Momenten. Eine großartige Gelegenheit, die besten Augenblicke noch einmal zu erleben.