Happy-Spots - Mein Online Magazin

Dritte Staffel "Kommissar Wallander" ab 19.03.2021 auf DVD und ab 05.03.2021 digital erhältlich

Freitag, 05.03.2021 11:57 Uhr
Edel Motion präsentiert am 19.03.2021 "Kommissar Wallander - Staffel 3" auf DVD. Digital ist Staffel 3 der populären Wallander-Reihe bereits ab 05.03.2021 erhältlich.
Edel Motion präsentiert am 19.03.2021 "Kommissar Wallander - Staffel 3" auf DVD. Digital ist Staffel 3 der populären Wallander-Reihe bereits ab 05.03.2021 erhältlich.
© Edel Germany GmbH

In den spannungsgeladenen Verfilmungen von Staffel 3 der englischen Krimiserie "Kommissar Wallander" fasziniert Kenneth Branagh einmal mehr mit seiner Interpretation der Rolle des eigensinnigen schwedischen Ermittlers.

Genialer Schöpfer des geradezu legendären Kommissars ist der am 03. Februar 1948 in Stockholm geborene Schriftsteller und Theaterregisseur Henning Mankell. Mankell galt weltweit als einer der größten Gegenwartsautoren und wurde von unzähligen Leserinnen und Lesern geliebt sowie gleichermaßen von Fachkritikern geschätzt. Sein Werk umfasst etwa 40 Romane und zahlreiche Theaterstücke und seine Bücher erreichten eine Gesamtauflage von über 40 Millionen Exemplaren. Allein seine Wallander-Romane erschienen in mehr als 100 Ländern, wurden in 44 Sprachen übersetzt und verkauften sich mehr als 30 Millionen Mal. In allen Wallander-Fällen spielen gesellschaftliche Probleme wie Fremdenfeindlichkeit, Menschen-, Organ- und Drogenhandel, Zwangsprostitution, Gewalt gegen Frauen, Cyberkriminalität, religiöser Fanatismus eine wesentliche Rolle.

Doch nicht nur sein künstlerisches Oeuvre, sondern auch sein politisches und humanitäres Engagement standen im Zeichen der Solidarität. Henning Mankell lebte abwechselnd in Schweden und Mosambik, wo er als künstlerischer Leiter des Teatro Avenida in Maputo tätig war. Der afrikanische Kontinent wurde Mitte der 1980er-Jahre zu Mankells zweiter Heimat „...ich lebe mit einem Fuß im Sand, mit dem anderen im Schnee...“, und auch viele seiner Geschichten sind in Afrika angesiedelt. Dort entstanden auch größenteils die Wallander-Romane.

Neben zahlreichen Auszeichnungen wie unter anderem dem Deutschen, Finnischen, Schwedischen und Skandinavischen Krimipreis, dem Crimezone Thriller-Award, dem Astrid Lindgren-Preis oder dem Ripper Award erhielt der vielfach Preisgekrönte 2009 den Erich Maria Remarque-Friedenspreis der Stadt Osnabrück für sein „Afrika-Werk“. Mit einem Teil des Preisgeldes unterstützte Mankell das Projekt des 2010 verstorbenen Christoph Schlingensief, in Afrika ein Festspielhaus zu bauen. Ob und wann das Opernhaus letztendlich fertig gestellt wird, kann Henning Mankell leider nicht mehr erleben. Er erlag am 05. Oktober 2015 in Göteborg ebenfalls einem schweren Krebsleiden.

Edel Motion präsentiert am 19.03.2021 "Kommissar Wallander - Staffel 3" auf DVD. Digital ist Staffel 3 der populären Wallander-Reihe bereits ab 05.03.2021 erhältlich.


Das könnte Sie auch interessieren

Das ARD Vorabendprogramm wird heute (25.02.2026) um 18 Uhr zum Schauplatz für ein besonders schmackhaftes Wissensduell, wenn Moderator Kai Pflaume (Kai Pflaume) zu einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" bittet. In der beliebten Quizshow treten wie gewohnt die Teamchefs Bernhard Hoëcker (Bernhard Hoëcker) und Wotan Wilke Möhring (Wotan Wilke Möhring)... weiterlesen

Heute Abend (25.02.2026) um 20:15 Uhr läuft im ZDF eine neue Ausgabe "Aktenzeichen XY... ungelöst". In dieser nimmt die Kriminalpolizei einen Fall unter die Lupe, der durch seine extreme Geschwindigkeit und Skrupellosigkeit erschüttert. Tatort war eine Bankfiliale in Villingen-Schwenningen, die ein Unbekannter an einem späten Nachmittag kurz vor Geschäftsschluss... weiterlesen

ZDFneo sorgt am heute Abend (25.02.2026) für ein Wiedersehen mit Münsters eigenwilligstem Antiquar "Wilsberg", wenn um 20:15 Uhr die Episode "Russisches Roulette" über den Bildschirm flimmert. Dieser Fall markiert einen bewussten Schritt zurück zu den klassischen Wilsberg-Mischungen aus Krimiklischees und Komödienrhythmus, nachdem die vorherigen Fälle ernster... weiterlesen

In der aktuellen Ausgabe der Fahndungssendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" rückt heute (25.02.2026) um 20:15 Uhr im ZDF ein besonders schwerwiegender Fall aus Hamburg in den Fokus der Öffentlichkeit. Die Ermittler fahnden nach einem unbekannten Mann, der im Verdacht steht, für mehrere Sexualdelikte im Hamburger Stadtgebiet verantwortlich zu sein. Ein entscheidender... weiterlesen

Tatort-Star Adele Neuhauser schlüpft heute Abend (25.02.2026) um 20:15 Uhr in der ARD in eine Rolle, die das Streben nach ewiger Jugend herrlich böse entlarvt. In der Komödie "Faltenfrei" verkörpert sie Stella Martin, eine Frau, die sich ihren Status als unumstrittene Königin der Kosmetikwelt hart erarbeitet hat. Doch der Glanz ihrer eigenen Produktlinie spiegelt... weiterlesen

In der aktuellen Ausgabe der Fahndungssendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" wird heute (25.02.2026) ab 20:15 Uhr im ZDF ein Vermisstenfall aus Düsseldorf präsentiert, der die Ermittler der hiesigen Mordkommission vor ein großes Rätsel stellt. Es geht um das Schicksal des 71-jährigen Pavo M., der seit dem Morgen des 13. November 2023 wie vom Erdboden verschluckt... weiterlesen