Happy-Spots - Mein Online Magazin

Eine Ikone neu interpretiert: RTL+ zeigt ab 12.12.2021 die Event-Serie "Sisi" mit Dominique Devenport, Jannik Schümann und Désirée Nosbusch

Samstag, 11.12.2021 11:30 Uhr

Sisi ist der erste Superstar Europas, die "Lady Di" des 19. Jahrhunderts. Mit ihrem Status als Kaiserin, ihrer legendären Schönheit, ihrer unbedingten Freiheitsliebe und dem Versprechen, der Habsburger Monarchie ein ihr ebenbürtiges, sanfteres Gesicht zu verleihen, begeisterte sie ganz Europa und seit mehr als einem halben Jahrhundert ein Millionenpublikum. Jetzt lässt RTL+ "Sisi" in der sechsteiligen Event-Serie wieder aufleben und zeigt, wie sie an der Seite von Franz zu Österreichs Kaiserin wird. Ab dem 12. Dezember 2021 verleihen Newcomerin Dominique Devenport und Jannik Schümann ("Charité", "9 Tage wach") der Liebesgeschichte von Sisi und Franz neuen Glanz.

Herzogin Elisabeth in Bayern, genannt Sisi, ist eine unbekümmerte Teenagerin, die sich Hals über Kopf in einen Mann verliebt, der mächtig, attraktiv und begehrenswert ist, aber auch eine dunkle und gefährliche Seite hat – Franz Joseph I., Kaiser von Österreich. Sisi nimmt diese Herausforderung an und entwickelt sich von einem bayerischen Mädchen zu einer selbstbewussten, erwachsenen Kaiserin. Auf diesem Weg muss Sisi lernen, schwere Entscheidungen zu treffen, mit Verlust umzugehen und eine eigenständige Rolle als moderne Kaiserin auszufüllen. Zwischen persönlichem Verlangen und politischen Zwängen, zwischen Macht und Verletzlichkeit erzählt die RTL+ Event-Serie "Sisi" die Geschichte dieser außergewöhnlichen Frau.

In weiteren Rollen sind zu sehen: Désirée Nosbusch (Rolle: Erzherzogin Sophie, Mutter von Franz), Tanja Schleiff (Rolle: Gräfin Esterhazy), Paula Kober (Fanny), Julia Stemberger (Sisis Mutter, Herzogin Ludovika in Bayern), David Korbmann (Graf Grünne), Pauline Rénevier (Herzogin Helene "Néné" in Bayern, Schwester von Sisi), Yasmani Stambader (Bela), Giovanni Funiati (Graf Andrassy) und Marcus Grüsser (Sisis Vater, Herzog Max in Bayern).

Alle sechs Folgen von "Sisi", produziert von Story House Pictures, sind ab dem 12. Dezember 2021 auf RTL+ verfügbar. Im Free-TV wird die durch FilmFernsehFonds Bayern und German Motion Picture Fund geförderte Event-Serie demnächst bei RTL zu sehen sein. Beta Film übernimmt den Weltvertrieb. Eine zweite Staffel von "Sisi" wurde bereits in Auftrag gegeben.

Im Rowohlt Taschenbuch Verlag erscheint zeitgleich zur Serie der Roman "Sisi: Das dunkle Versprechen", in dem Elena Hell und Robert Krause, die auch die Drehbücher des Sechsteilers schrieben, Leben und Legende der Kaiserin von Österreich ganz neu interpretieren und so das Bild einer Sisi zeichnen, die wagemutig, kämpferisch, lebenshungrig und verführerisch ist. Band 2, "Sisi: Verlangen und Verrat", erscheint im Frühjahr 2022.

Außerdem streamt RTL+ auch seit dem 10.12.2021 die drei "Sissi"-Klassiker mit Romy Schneider "Sissi", "Sissi – die junge Kaiserin" und "Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin" aus den Jahren 1955 bis 1957 plus den Film "Mädchenjahre einer Königin" (1954), ebenfalls mit Romy Schneider in der Hauptrolle.

Am 20. Dezember 2021 startet darüber hinaus der Podcast "Sisi – Ihrer Zeit voraus", der an fünf aufeinanderfolgenden Tagen exklusiv bei AUDIO NOW erscheint. Die Produktion der Audio Alliance beleuchtet das Leben und Wirken von Kaiserin Elisabeth. Jede Episode beinhaltet einen Mix aus Gesprächen, O-Tönen und Reportage-Teilen. Für die Recherche ist Podcaster Tim Pommerenke unter anderem nach Wien und Ungarn gereist, um mit Expert:innen, Fans und einem Ermittler zu sprechen. Außerdem werden auch Sisis Gedichte zu hören sein.

Jetzt den Trailer zur Event-Serie "Sisi" ansehen

Event-Serie "Sisi" läuft ab 12.12.2021 bei RTL+.


Das könnte Sie auch interessieren

Das neue Jahr beginnt im SWR mit einer Extraportion Herzlichkeit und Melodie, wenn Gastgeber Andy Borg heute Abend (01.01.2026) um 20:25 Uhr die Pforten zu seiner gemütlichen Sendezentrale öffnet. In der Spezialausgabe "Schlager-Spaß mit Andy Borg - Das Beste" blickt der charmante Österreicher auf die glanzvollsten Höhepunkte der vergangenen Jahre zurück. Es... weiterlesen

Ein verstörendes Bild markiert den Beginn eines Tatort-Abends, der so gar nicht zum beschaulichen Start ins neue Jahr passen will. Mitten in der Dresdner Nacht irrt die 16-jährige Amanda (Emilie Neumeister) verwirrt und blutverschmiert durch die Innenstadt, ein Skalpell fest in der Hand umklammert. Diese Schockszene bildet den Auftakt zum neuesten Dresden-Tatort "Nachtschatten",... weiterlesen

Im Action-Thriller "The Equalizer 3" setzt sich Robert McCall (Denzel Washington) ein letztes Mal unerbittlich für die Gerechtigkeit ein.
© RTL / 2023 Columbia Pictures Industries, Inc., TSG Entertainment II LLC, Eagle Pictures SpA and Lantern Entertainment Pictures, LLC.

Free-TV-Premiere "The Equalizer 3": Robert McCall kehrt für sein letztes Kapitel zurück - heute (01.01.2026) auf RTL

Ein blutiger Einsatz auf Sizilien bildet den Auftakt für das große Finale einer der packendsten Action-Trilogien der letzten Jahre. Heute Abend (01.01.2026) um 22:05 Uhr feiert auf RTL "The Equalizer 3 - The Final Chapter" seine Free-TV-Premiere und markiert damit den endgültigen Abschied von Robert McCall (Denzel Washington). Der Film von Regisseur Antoine Fuqua führt... weiterlesen

Die Wellen des Nordatlantiks schlagen heute Abend (01.01.2026) wieder gegen das Wohnzimmerregal, wenn VOX um 20:15 Uhr das wohl erfolgreichste Katastrophendrama der Filmgeschichte ausstrahlt. James Camerons Meisterwerk "Titanic" ist weit mehr als eine bloße Nacherzählung des Schiffsunglücks von 1912. Es ist eine opulente Bildgewalt, die auch im Jahr 2026 nichts von ihrer... weiterlesen

Ein gewaltiges Epos aus Liebe, Machtgier und dem unausweichlichen Untergang flutet heute (01.01.2026) das Programm von 3sat. Der Sender widmet den gesamten ersten Tag des Jahres Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen" und zeigt die gefeierten Aufzeichnungen aus dem Opernhaus Zürich. In einer Zeit, in der das Fernsehen oft nur schnelle Unterhaltung bietet, ist dieser Marathon ein... weiterlesen

Der erste Abend des neuen Jahres gehört traditionell den beiden Männern, die seit Jahren das Gesicht von ProSieben prägen. Pünktlich um 20:15 Uhr treten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf heute Abend (01.01.2026) wieder gegen ihren eigenen Arbeitgeber an. In der 72. Ausgabe ihres Erfolgsformats "Joko & Klaas gegen ProSieben" steht jedoch nicht nur die Ehre auf... weiterlesen