Happy-Spots - Mein Online Magazin

Fußballwissen reicht nicht: Alexander Schlüter vs. Marcel Reif heute (03.11.2025) bei "Wer weiß denn sowas?"

Montag, 03.11.2025 14:44 Uhr | Tags: ARD, Quiz, Kai Pflaume, Wotan Wilke Möhring, Marcel Reif, Wer weiß denn sowas?
Moderator Kai Pflaume (M.) und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker (l.) und Wotan Wilke Möhring (r.) begrüßen heute (03.11.2025) bei "Wer weiß denn sowas?" den Sportjournalist und TV-Moderator Alexander Schlüter (2.v.l.) und den Sportjournalist und -kommentator Marcel Reif (2.v.r.).
Moderator Kai Pflaume (M.) und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker (l.) und Wotan Wilke Möhring (r.) begrüßen heute (03.11.2025) bei "Wer weiß denn sowas?" den Sportjournalist und TV-Moderator Alexander Schlüter (2.v.l.) und den Sportjournalist und -kommentator Marcel Reif (2.v.r.).
© ARD/NDR/UFA SHOW & FACTUAL/Morris Mac Matzen

Was kann es schöneres geben, als einen unterhaltsamen Wochenstart im ARD Vorabendprogramm. Hier heißt es heute (03.11.2025) um 18 Uhr nämlich wieder "Wer weiß denn sowas?". Moderator Kai Pflaume und seine beiden Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring haben heute zwei prominente Kandidaten eingeladen, die sich im Studio in einem spannenden Rate-Duell messen werden: Der Sportjournalist und Moderator Alexander Schlüter sowie die Reporter-Legende Marcel Reif. Es ist das perfekte Duell für alle Fans von Fußball-Expertise, schnellem Witz und breit gefächertem Allgemeinwissen. "Wer weiß denn sowas?"-Folgen sind nach der Ausstrahlung in der Regel auch über die ARD Mediathek abrufbar.

Alexander Schlüter heute bei "Wer weiß denn sowas?"

Alexander Schlüter ist ein deutscher Sportjournalist und Moderator, der sich mit seiner klugen, humorvollen und pointierten Art einen festen Platz in der deutschen Sportberichterstattung erarbeitet hat. Bekannt wurde er vor allem durch seine Arbeit bei DAZN, wo er über Jahre hinweg Fußballspiele moderierte, Interviews führte und als Co-Kommentator glänzte - insbesondere bei internationalen Wettbewerben wie der Champions League und der Europa League. Seine Fähigkeit, komplexe Spielverläufe verständlich und unterhaltsam zu vermitteln, macht ihn zu einem der beliebtesten Gesichter im deutschen Sportfernsehen.

Aktuell ist Schlüter nicht nur bei DAZN aktiv, sondern auch als Host des Podcasts "Kicker meets DAZN", wo er gemeinsam mit Benni Zander tief in die Fußballwelt eintaucht - mit Gästen aus Bundesliga, Medien und Fan-Kultur. Seine Mischung aus Fachwissen, Wortwitz und Spontaneität macht ihn zum idealen Kandidaten für "Wer weiß denn sowas": Er ist schnell im Kopf, hat ein breites Allgemeinwissen und versteht es, mit Charme und Lockerheit zu punkten. Ob es um Sport, Popkultur oder schräge Fakten geht - Alexander Schlüter ist ein Gewinn für jedes Rate-Duell.

Marcel Reif heute bei "Wer weiß denn sowas?"

Marcel Reif ist eine der markantesten Stimmen des deutschen Sportjournalismus. Geboren 1949 in Polen und aufgewachsen in Kaiserslautern, prägte er über Jahrzehnte die Fußballberichterstattung im deutschsprachigen Raum - zunächst bei der ARD, später bei RTL und vor allem bei Sky (vormals Premiere). Legendär ist seine Kommentierung des Champions-League-Finales 1999 zwischen Manchester United und dem FC Bayern München. Reif steht für sprachliche Präzision, analytische Schärfe und eine Prise Pathos - Eigenschaften, die ihn zu einem der profiliertesten Kommentatoren seiner Generation machten.

Auch nach seinem Rückzug vom Live-Kommentar ist Reif medial präsent: Als Kolumnist, Talkgast und Experte - etwa bei "Reif ist live" auf sport1.de - analysiert er das Fußballgeschehen mit unverändertem Scharfsinn. Gerade weil er kein Blatt vor den Mund nimmt, ist Marcel Reif ein idealer Kandidat für "Wer weiß denn sowas": belesen, meinungsstark, blitzschnell im Kopf - und mit einem feinen Gespür für Ironie. Ob Fußball, Feuilleton oder Feinsinn - Reif bringt alles mit, was ein unterhaltsamer Rate-Gast braucht und verspricht ein spannendes Kräftemessen mit dem jüngeren Kollegen Schlüter.

Das Duell der Experten und das Spiel um alles

Das Format der beliebten Quizshow bleibt unverändert: "Wer weiß denn sowas" besteht aus drei regulären Fragerunden und einem Finalduell. In jeder Runde wählen die beiden Rateteams - jeweils bestehend aus einem prominenten Gast und einem der beiden Moderatoren Bernhard Hoëcker oder Wotan Wilke Möhring - aus sechs Themenfeldern wie "Tierisch", "Technik" oder "Geografie". Pro Runde gibt es eine Multiple-Choice-Frage mit drei Antwortmöglichkeiten. Für jede richtige Antwort wandert Geld in die Teamkasse. Im Finalduell entscheidet eine letzte Frage über den Gesamtsieg - hier können die Teams ihren gesamten Betrag setzen und so alles gewinnen oder verlieren.

Ein besonderer Reiz liegt für die Zuschauer in der Möglichkeit, live mitzuspielen. Die ARD Quiz App ermöglicht es, nach dem Download, sich mit dem jeweiligen Sendetermin zu verbinden und parallel zur Show die Fragen zu beantworten. Die App zeigt die gleichen Antwortmöglichkeiten wie im Studio und wertet die Ergebnisse direkt aus. So wird das Mitraten interaktiv - und man sieht sofort, wie man im Vergleich zu den Studiogästen abschneidet.


Das könnte Sie auch interessieren

Pünktlich zum Feierabend um 18 Uhr ist das ARD Vorabendprogramm auch heute (13.11.2025) wieder Schauplatz der populären Quizshow "Wer weiß denn sowas?". Moderator Kai Pflaume lädt heute zwei der aktuell erfolgreichsten Gesichter der Comedy- und Social-Media-Szene ein, die zeigen müssen, dass sie nicht nur witzig, sondern auch schlagfertig im Umgang mit Wissen sind.... weiterlesen

Zur besten Sendezeit erwartet die Zuschauer heute (13.11.2025) ein spannungsgeladener Krimi aus dem Herzen des Nordens: "Der Bremerhaven-Krimi. Geschäft mit dem Tod" läuft um 20:15 Uhr in der ARD. Dieser Film taucht tief in die Schattenwelt des internationalen Handels ein, wo der Verdacht auf illegale Rüstungsgeschäfte und ein mysteriöser Todesfall die... weiterlesen

(DJD). Wenn sich Nebel über die Schlei legt und der Frost die Dächer Schleswigs glitzern lässt, entfaltet die Region ihren ganz eigenen Zauber. Wo einst die Wikinger siedelten, wird heute Geschichte lebendig. Zwischen mittelalterlichem Flair, festlicher Stimmung und kulturellen Höhepunkten bietet Schleswig im Spätherbst und Winter zahlreiche Anlässe für... weiterlesen

Der Mittwochabend ist in der ARD pünktlich um 18 Uhr für das spannende ARD Vorabendprogramm reserviert: das beliebte Quiz "Wer weiß denn sowas?" mit Moderator Kai Pflaume. Heute (12.11.2025) steht ein hochkarätiges Moderatoren-Duell auf dem Programm, denn Teamchef Bernhard Hoëcker bekommt es mit dem prominenten Fernsehgesicht Johannes B. Kerner zu tun, während... weiterlesen

Heute Abend zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr feiert ein Film seine Free-TV-Premiere in der ARD, der mehr ist als nur ein Thriller: "Verschollen" ist ein politisch brisanter Weckruf, der das "gute Gewissen" des Klimaschutzes schonungslos seziert. Mit Axel Milberg in der Hauptrolle inszeniert Regisseur Daniel Harrich einen verzweifelten Kampf in den brasilianischen Wäldern, der die... weiterlesen

Heute Abend (12.11.225) um 20:15 Uhr nimmt uns das ZDF mit in eine melancholische Herbstlandschaft am Bodensee. Mit "Der Kommissar und der See - Das fremde Kind" startet bereits die vierte Episode der erfolgreichen Krimireihe, in der Walter Sittler als Robert Anders erneut beweist, dass Pensionierung für einen wahren Ermittler nur ein theoretisches Konzept ist. Die Geschichte ist ein... weiterlesen

Eine fest etablierte Größe im ARD Vorabendprogramm ist das erfolgreiche Quiz "Wer weiß denn sowas?", das auch heute (11.11.2025) um 18 Uhr an den Start geht. Unter der Leitung von Moderator Kai Pflaume findet sich das bewährte Duell der Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring erneut zusammen. Dieses Mal stellen sich zwei Schwergewichte der deutschen... weiterlesen

Ein scheinbar harmloser Bewirtungsbeleg, vier Jahre alt und längst vergessen, wird zum Auslöser einer tödlichen Spirale. Dies ist die packende Ausgangslage des Thrillers "Requiem für einen Freund", den 3sat heute (11.11.2025) um 20:15 Uhr noch einmal im Programm hat. Im Zentrum des Geschehens steht der Berliner Rechtsanwalt Joachim Vernau, gewohnt brillant und... weiterlesen