Happy-Spots - Mein Online Magazin

Heute (24.04.2023) im ZDF: Drama "Laufen" mit Anna Schudt - Eine berührende Geschichte über Trauer und Hoffnung

Montag, 24.04.2023 13:50 Uhr | Tags: ZDF, Drama

"Laufen" ist ein Drama, das am 24. April 2023 um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird. In der Hauptrolle spielt Anna Schudt die Protagonistin Juliane Hansen. Der Film erzählt die Geschichte von Juliane, die ein Jahr nach dem Suizid ihres Lebensgefährten Johann versucht, wieder ins Leben zurückzufinden.

Juliane hat ein ganzes Jahr gebraucht, um sich dazu zu überwinden, wieder ihre Laufschuhe anzuziehen. Seit dem Tag, an dem Johann gestorben ist, hat sie mit Trauer und Schuldgefühlen zu kämpfen. Obwohl ihre Freundin Rike, gespielt von Katharina Wackernagel, sie unterstützt, fühlt sich Juliane einsam und antriebslos. Sogar die Musik, die eigentlich ihre Berufung ist, entgleitet ihr.

Doch das Laufen wird für Juliane zu einem Wendepunkt. Sie beginnt keuchend, sich ihren Erinnerungen an Johann zu stellen und wieder neuen Lebensmut zu fassen. Es hilft ihr, die Trauer und die Schuldgefühle loszulassen und langsam wieder Lebendigkeit in ihr Leben zu lassen.

Neben Anna Schudt und Katharina Wackernagel gehören auch Maximilian Brückner als Johann König, Kai Schumann als Oliver Brandt, Victoria Trauttmansdorff als Frau Mohl, Gaby Dohm als Ute König, Michael Abendroth als Werner König und Heike Schuch als Doro zur Besetzung des Films. Weitere Rollen werden von Dominik Maringer als Bernd, Simon Kluth als Frank, Robin Sondermann als Björn, Nandi Editha Bogatsu als Marie Brandt und Tibet Kahriman als Paul Brandt gespielt.

"Laufen" erzählt einfühlsam von Julianes Weg, mit dem Verlust ihres Lebensgefährten umzugehen und wieder zurück ins Leben zu finden. Der Film behandelt Themen wie Trauer, Schuldgefühle und den Prozess der Trauerverarbeitung, während Juliane durch das Laufen einen neuen Weg findet, mit ihrer Situation umzugehen und sich langsam wieder dem Leben zu öffnen.

Das Drama "Laufen" mit Anna Schudt läuft heute (Montag, 24.04.2023) ab 20:15 Uhr als "Fernsehfilm der Woche" im ZDF und ist auch über die ZDF Mediathek abrufbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Die nächtliche Stille im australischen Busch bot heute (27.01.2026) den perfekten Rahmen für ein Gespräch, das weit über die üblichen Lagerfeuer-Anekdoten hinausging. Gil Ofarim nutzte die gemeinsame Wache mit Stephen Dürr, um einen seltenen Einblick in seine Gefühlswelt zu gewähren, der zwischen sehnsüchtigen Träumereien von einem... weiterlesen

Ganz allein musste sich Ariel am fünften Tag (27.01.2026) der Herausforderung stellen, die selbst hartgesottene Dschungel-Veteranen an ihre Grenzen gebracht hätte. Im "Dschungelprüfungs-Bähro", einem klaustrophobischen Labyrinth unter der Erde, auch gern Ekel-Keller genannt, warteten zwölf Minuten pure Angst auf die Schweizerin. Inmitten von modrigen Abfällen... weiterlesen

Das ARD Vorabendprogramm verspricht heute (27.01.2026) um 18 Uhr eine besonders spannende Begegnung, wenn Moderator Kai Pflaume erneut die Türen zu seinem Quiz-Studio öffnet. Bei "Wer weiß denn sowas?" treffen diesmal zwei Stars aufeinander, die normalerweise im TV eher Kriminellen auf der Spur sind, nun aber ihr eigenes Wissen auf den Prüfstand stellen müssen. An... weiterlesen

Deutschlands beliebtester Discounter steht heute Abend (27.01.2026) im Rampenlicht, wenn Sebastian Lege um 20:15 Uhr im ZDF die Geheimnisse hinter den Regalen von ALDI Nord und Süd lüftet. In der neuesten Ausgabe von "besseresser" nimmt der Lebensmittelexperte die Geschäftsstrategien des Branchenriesen gewohnt analytisch und mit einer Prise Humor unter die Lupe. Es geht um die... weiterlesen

(DJD). Morgentau auf den Wiesen, geheimnisvolles Rascheln im Unterholz, ein Platschen am Seeufer: Ferien in der Natur eröffnen Kindern eine Welt, die sie auf dem Bildschirm in solcher Intensität niemals finden können. Hier zählt nicht, wie schnell das WLAN ist, sondern wie sich frisches Gras zwischen den Fingern und Sand unter nackten Füßen anfühlt. Eine... weiterlesen