Happy-Spots - Mein Online Magazin

Heute (24.04.2023) im ZDF: Drama "Laufen" mit Anna Schudt - Eine berührende Geschichte über Trauer und Hoffnung

Montag, 24.04.2023 13:50 Uhr | Tags: ZDF, Drama

"Laufen" ist ein Drama, das am 24. April 2023 um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird. In der Hauptrolle spielt Anna Schudt die Protagonistin Juliane Hansen. Der Film erzählt die Geschichte von Juliane, die ein Jahr nach dem Suizid ihres Lebensgefährten Johann versucht, wieder ins Leben zurückzufinden.

Juliane hat ein ganzes Jahr gebraucht, um sich dazu zu überwinden, wieder ihre Laufschuhe anzuziehen. Seit dem Tag, an dem Johann gestorben ist, hat sie mit Trauer und Schuldgefühlen zu kämpfen. Obwohl ihre Freundin Rike, gespielt von Katharina Wackernagel, sie unterstützt, fühlt sich Juliane einsam und antriebslos. Sogar die Musik, die eigentlich ihre Berufung ist, entgleitet ihr.

Doch das Laufen wird für Juliane zu einem Wendepunkt. Sie beginnt keuchend, sich ihren Erinnerungen an Johann zu stellen und wieder neuen Lebensmut zu fassen. Es hilft ihr, die Trauer und die Schuldgefühle loszulassen und langsam wieder Lebendigkeit in ihr Leben zu lassen.

Neben Anna Schudt und Katharina Wackernagel gehören auch Maximilian Brückner als Johann König, Kai Schumann als Oliver Brandt, Victoria Trauttmansdorff als Frau Mohl, Gaby Dohm als Ute König, Michael Abendroth als Werner König und Heike Schuch als Doro zur Besetzung des Films. Weitere Rollen werden von Dominik Maringer als Bernd, Simon Kluth als Frank, Robin Sondermann als Björn, Nandi Editha Bogatsu als Marie Brandt und Tibet Kahriman als Paul Brandt gespielt.

"Laufen" erzählt einfühlsam von Julianes Weg, mit dem Verlust ihres Lebensgefährten umzugehen und wieder zurück ins Leben zu finden. Der Film behandelt Themen wie Trauer, Schuldgefühle und den Prozess der Trauerverarbeitung, während Juliane durch das Laufen einen neuen Weg findet, mit ihrer Situation umzugehen und sich langsam wieder dem Leben zu öffnen.

Das Drama "Laufen" mit Anna Schudt läuft heute (Montag, 24.04.2023) ab 20:15 Uhr als "Fernsehfilm der Woche" im ZDF und ist auch über die ZDF Mediathek abrufbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Wenn heute (03.02.2026) um 18 Uhr die Titelmelodie von "Wer weiß denn sowas?" ertönt, wird das ARD Vorabendprogramm zur Spielwiese für zwei der derzeit spannendsten Köpfe der deutschen Comedy-Szene. Moderator Kai Pflaume bittet zum intellektuellen Schlagabtausch, bei dem diesmal Lachmuskeln und Gehirnwindungen gleichermaßen gefordert sind. Unterstützt von den... weiterlesen

Das BR Fernsehen zeigt heute (03.02.2026) um 20:15 Uhr mit der Wiederholung des Frankfurt-Tatorts "Weil sie böse sind" aus dem Jahr 2010 einen der außergewöhnlichsten Filme der gesamten Reihe. In diesem Fall werden die klassischen Regeln des Krimis komplett auf den Kopf gestellt, denn nicht das Ermittlerduo steht im Rampenlicht, sondern ein hochemotionales und zugleich... weiterlesen

(DJD). Aus gutem Grund gelten Hülsenfrüchte als Geheimtipp für eine ausgewogene Ernährung. Ackerbohnen, Süßlupinen, Körnererbsen und Sojabohnen liefern hochwertiges pflanzliches Eiweiß sowie viele Ballaststoffe. Sie sind in Europa und somit auch in Deutschland und Österreich regional verfügbar. Was viele allerdings nicht wissen: Beim Anbau... weiterlesen

Die elfte Dschungelprüfung der aktuellen Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" dürfte als eine der unappetitlichsten in die Geschichte der Show eingehen. Unter dem bezeichnenden Titel "Die WEH C-Promis" schickte RTL am Montag (02.02.2026) Hubert, Simone, Patrick und Hardy direkt in die wohl schlimmste sanitäre Anlage des australischen Outbacks. Besonders... weiterlesen