"Kommissar Rex" kehrt mit Max Steiner (Maximilian Brückner) als neuen Partner ab heute (13.04.2026) auf SAT.1 zurück

© SAT.1/ORF/Petro Domenigg
Ein lautes Bellen hallt durch die Gassen der Wiener Innenstadt, denn der wohl berühmteste Polizeihund der Fernsehgeschichte feiert ein fulminantes Comeback. SAT.1 zeigt ab heute (13.04.2026) um 20:15 Uhr sechs brandneue Folgen von "Kommissar Rex", in denen der kluge Schäferhund an der Seite eines frischen Ermittlerteams für Recht und Ordnung sorgt. In der ersten Episode mit dem Titel "Wien sehen und sterben" geht es direkt ums Ganze, als ein Mann unter Todesangst mit einer Bombe unter seinem Stuhl in einer Bar am Stephansdom ausharren muss. Rex und sein neuer Partner, Kommissar Max Steiner, gespielt von Maximilian Brückner, können die Detonation in letzter Sekunde verhindern, doch die Ruhe währt nur kurz.
Mord im Fiaker und familiäre Turbulenzen
Kurz nach seiner spektakulären Rettung wird das Opfer, der Gebäudemanager Sascha Trautmann, dennoch tot aufgefunden - grausam vergiftet in einem Fiaker. Für Max Steiner, Inspektor Felix Burger (Ferdinand Seebacher) und Major Evelyn Leitner (Doris Golpashin) beginnt eine mörderische Puzzlearbeit, bei der Rex’ feine Spürnase unersetzlich ist. Während die Ermittlungen das Team tief in ein Geflecht aus Eifersucht und Betrug rund um das mysteriöse Ehepaar Vrenker führen, hat Steiner auch privat alle Hände voll zu tun. Der Single-Kommissar, der noch immer an der Trennung von seiner Ex-Frau Sarah nagt, bekommt unerwarteten Besuch: Seine erwachsene Tochter Anna kehrt aus Südamerika zurück und bringt nicht nur frischen Wind, sondern zwangsläufig auch ihre Mutter wieder in sein Leben.
Zwischen moderner Spurensuche und nostalgischen Gefühlen
Unterstützt wird die Wiener Mordkommission heute durch den Pathologen Dr. Tom Wippler (Alfred Dorfer), der mit trockenem Wiener Schmäh die medizinischen Fakten liefert. Für Steiner ist Rex dabei weit mehr als nur ein Diensthund; die beiden teilen sich nicht nur den Arbeitsalltag, sondern auch das Zuhause, was für die gewohnt charmanten Momente abseits der Verbrecherjagd sorgt. Die neuen Folgen versprechen eine gelungene Mischung aus moderner Krimi-Spannung und dem klassischen "Rex-Faktor", der die Serie über Jahrzehnte zum Kult gemacht hat. Wenn der Hund heute Abend zur ersten entscheidenden Schnüffelarbeit ansetzt, wird schnell klar, dass dieser Ermittler auf vier Pfoten nichts von seiner Faszination verloren hat.
Ein Fest für Fans: Zurück zu den Anfängen mit Richie Moser
Das Beste kommt für eingefleischte Nostalgiker nach dem heutigen Serienstart aber erst am späten Abend, denn SAT.1 legt noch einmal richtig nach. Ab 22:15 Uhr startet die Wiederholung der allerersten Staffel aus dem Jahr 1994, womit die Zuschauer die Chance haben, die Geburtsstunde des Phänomens noch einmal mitzuerleben. Damals war es Tobias Moretti, der als Kriminalinspektor Richard "Richie" Moser den Grundstein für den Welterfolg legte. Es ist die perfekte Gelegenheit, den direkten Vergleich zwischen den Anfängen im Wien der Neunziger und der modernen Interpretation zu ziehen. Wer also von Rex heute nicht genug bekommen kann, sollte sich für einen langen Fernsehabend rüsten. Alle bisherigen Staffeln von "Kommissar Rex" sind zudem kostenlos auf Joyn abrufbar.








