Happy-Spots - Mein Online Magazin

Samstagskrimi im ZDF: Heute (23.12.2023) neuer Friesland-Krimi "Feuerteufel" mit Maxim Mehmet und Sophie Dal

Samstag, 23.12.2023 17:44 Uhr | Tags: ZDF, Krimi, Samstagskrimi, Friesland-Krimi

Am heutigen Samstagabend, dem 23.12.2023, steht zur Primetime zwar kein klassischer Weihnachtskrimi auf dem Programm, aber für die Fans der beliebten Krimireihe "Friesland" im ZDF gibt es dennoch ein besonderes Highlight: Ein neuer Fall mit dem Titel "Feuerteufel" erwartet die Zuschauer. Die Handlung spielt, wie gewohnt, in Leer (Ostfriesland) und Umgebung. Die Hauptrollen übernehmen Maxim Mehmet als Henk Cassens und Sophie Dal als Süher Özlügül, die beiden uniformierten Polizisten der Leeraner Polizei. Ihnen zur Seite steht Revierleiter Brockhorst, verkörpert von Felix Vörtler.

Im Mittelpunkt des Friesland-Krimis "Feuerteufel" steht eine mysteriöse Brandserie, die die Region erschüttert. Scheunen gehen in Flammen auf, und die beiden Polizisten Süher Özlügül und Henk Cassens nehmen die Ermittlungen auf. Der erste Verdacht: Ein Brandstifter treibt sein Unwesen. Henk glaubt jedoch, dass der Tod des Hofbesitzers Johann Mors bei einem der Brände ein tragischer Unfall war.

Die Situation eskaliert, als kurz darauf ein weiteres Feuer ausbricht und erneut ein Mensch ums Leben kommt – dieses Mal ein Feriengast auf dem Hof des Ehepaares Otto (Agnes Decker und Florian Schmidtke). Bei den Nachforschungen stoßen Süher und Henk auf den Bestatter Wolfgang Habedank (Holger Stockhaus), der sich als ehrenamtlicher Jugendfeuerwehrwart engagiert. Gemeinsam mit seiner Gruppe Jugendlicher versucht er, die Brände zu löschen. Doch hinter der scheinbaren Hilfsbereitschaft verbirgt sich möglicherweise mehr.

Die Ermittlungen führen zu überraschenden Enthüllungen, als Süher und Henk Isabel Winkler (Liv Clasvogt) begegnen. Bei einem Besuch bei Isabels Familie wird klar, dass Henk eine persönliche Verbindung zu den Winklers hat, die seine Vergangenheit in einem neuen Licht erscheinen lässt.

Die Spannung steigt, als Kriminalhauptkommissar Brockhorst Druck auf seine Polizisten ausübt, da er fürchtet, dass der Brandstifter erneut zuschlagen könnte. Doch weder die Polizei noch Apothekerin Insa Scherzinger (Theresa Underberg) finden bislang Spuren von Brandbeschleunigern an den Tatorten.

Ein Wendepunkt tritt ein, als Insas Mitarbeiterin Melanie Harms (Tina Pfurr) neue Erkenntnisse enthüllt und ausgerechnet Henk unter Verdacht gerät. Vergessene Details aus seiner Vergangenheit kommen ans Licht, was dazu führt, dass Brockhorst ihn vorläufig suspendieren muss.

Für Süher, die fest an die Unschuld ihres Kollegen glaubt, wird die Situation noch brisanter: Nicht nur Henk, sondern auch ihr Bruder Yunus (Yunus Cumartpay) steht unter Verdacht. Yunus ist derzeit als Versicherungsvermittler tätig, ausgerechnet für die Höfe, deren Scheunen von den Flammen heimgesucht wurden.

Der neue Friesland-Krimi "Feuerteufel" verspricht damit nicht nur packende Ermittlungen und unerwartete Wendungen, sondern auch einen Einblick in die persönlichen Verflechtungen der Protagonisten, der das Publikum bis zur letzten Minute fesseln wird. Wie der Samstagskrimi ausgeht, sehen wir heute (Samstag, 23. Dezember 2023) um 20.15 im ZDF. Wer den Krimi verpasst, kann diesen über die ZDF Mediathek streamen.


Das könnte Sie auch interessieren

Wenn die Produktionsfirma A24 ein neues Projekt ankündigt, ist die Neugier groß. Wenn dann noch Timothée Chalamet die Hauptrolle übernimmt, ist ein Hype vorprogrammiert. Am 26. Februar 2026 startet mit Marty Supreme ein Film in den deutschen Kinos, der ein fast vergessenes Kapitel der New Yorker Sportgeschichte auf die Leinwand bringt – und das mit einer... weiterlesen

Spannung pur verspricht das ARD Vorabendprogramm am heutigen Donnerstag, wenn sich um 18 Uhr zwei echte Urgesteine der münsterländischen Krimilandschaft im Studio einfinden. Moderator Kai Pflaume begrüßt diesmal ein Duo, das normalerweise Seite an Seite in Münster ermittelt, sich nun aber als Kontrahenten gegenübersteht. In der beliebten Quizshow "Wer... weiterlesen

Matthias Opdenhövel bittet heute Abend um 20:15 Uhr in SAT.1 zur großen Prime-Time-Party, wenn die Musik-Quiz-Show "Hast Du Töne?" mit sechs brandneuen Folgen auf den Bildschirm zurückkehrt. Das Musik-Quiz, das Generationen von Zuschauern begeistert hat, setzt auch in der neuen Staffel auf eine Mischung aus Schnelligkeit, Nostalgie und echtem Fachwissen. Im Zentrum der... weiterlesen

„Scream 7“ läuft ab 26. Ferbruar 2026 in den Kinos.
© HappySpots / Filmplakat: © 2026 Paramount Pictures / Spyglass Media Group. All Rights Reserved.

Ghostface kehrt zurück: Alles, was Sie zum Kinostart von „Scream 7“ wissen müssen

Es ist das Comeback, auf das die Horror-Community weltweit gewartet hat. Nach monatelangen Spekulationen, Cast-Wechseln und Gerüchten ist es nun offiziell: Das legendäre Slasher-Franchise kehrt am 26. Februar 2026 mit Scream 7 auf die große Leinwand zurück. Und das Beste daran? Die „Final Girl“-Ikone schlechthin ist wieder mit an Bord. Die... weiterlesen

Das ARD Vorabendprogramm wird heute (18.02.2026) um 18 Uhr zum Schauplatz eines besonders charmanten Wissenswettkampfs, wenn Kai Pflaume eine neue Ausgabe des Erfolgsquiz "Wer weiß denn sowas?" präsentiert. An der Seite der bewährten Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring stellen sich diesmal zwei prominente Damen den skurrilen Fragen aus Natur,... weiterlesen

"Das große Promibacken" geht heute Abend um 20:15 Uhr in SAT.1 in die zweite Runde der aktuellen Staffel, nachdem der Auftakt bereits für ordentlich Wirbel gesorgt hat. In der vergangenen Woche musste Anne-Sophie Briest als erste Kandidatin die Show verlassen, sodass nun noch neun Prominente um den Titel kämpfen. Heute müssen Paula Lambert, Rebecca Immanuel, Anna-Carina... weiterlesen

Ein beklemmendes Gefühl der Enge macht sich breit, wenn ARTE heute Abend (18.02.2026) um 20:15 Uhr einen der meistdiskutierten deutschen Filme der letzten Jahre ALS Free-TV-Premiere zeigt. In "Das Lehrerzimmer" entfaltet Regisseur Ilker Catak ein hochemotionales Szenario, das den Mikrokosmos Schule als gnadenlosen Spiegel unserer Gesellschaft nutzt. Was als kleine Diebstahlserie an... weiterlesen

Münsters eigenwilligster Privatdetektiv "Wilsberg" muss heute Abend (18.02.2026) um 20:15 Uhr auf ZDFneo einmal mehr beweisen, dass sein Instinkt unbestechlich ist. In der Wiederholung des Falls "Kein Weg zurück" gerät Georg Wilsberg (Leonard Lansink) in ein hochgefährliches Geflecht aus alten Lügen, finanzieller Not und tödlichem Betrug. Alles beginnt damit,... weiterlesen