Happy-Spots - Mein Online Magazin

Neues Album "Nur mal so" von Aurel ab 20.10.2023 erhältlich

Mittwoch, 11.10.2023 11:52 Uhr
Das neue Album "Nur mal so" von Aurel ist ab 20.10.2023 erhältlich.
Das neue Album "Nur mal so" von Aurel ist ab 20.10.2023 erhältlich.
© Artists & Acts / Universal

Mit "Nur mal so" veröffentlicht Aurel am 20. Oktober 2023 sein fünftes Studioalbum. Zeitgleich wird mit "Unplugged Vol.1" eine Sammlung von Songs seiner Vorgänger-Alben im neuen akustischen Gewand veröffentlicht.

"Musik ist meine ganze Leidenschaft", so der Hamburger Sänger und Songschreiber. "Ich halte es, was die Vielfalt angeht, wie die Beatles auf dem weißen Album: von " Blackbird" bis "Helter Skelter" ist alles erlaubt. Nur handgemacht und lebendig muss es sein. Es ist mir wichtig, dass jeder einzelne Musiker seine Handschrift mit einfließen lassen kann."

Aktuellster Single-Vorbote aus dem kommendem Album ist der gleichnamige Song "Nur mal so". "Einfach die Augen schließen und sich in Gedanken an einen schönen Ort beamen. Und wenn es nur ganz kurz ist. Hauptsache etwas Sonne einfangen und die Batterien aufladen. "

"Genau darüber wollte ich unbedingt einen Song schreiben", lacht der Hamburger Komponist und Sänger Aurel. "Ich wollte den Soundtrack für die wieder kürzer werdenden Tage." Herausgekommen ist ein romantischer Ohrwurm mit Suchtpotential. 

Stefan „Aurel" Schlabritz hat sich schon mit 13 Jahren für die Musik entschieden. Als Sänger, Gitarrist, Songwriter und Produzent stand er mit eigenen Bands, den Wildflowers, Bluedog und Kickhunter (fünf Alben) im Studio und auf der Bühne, mal vor Kneipenpublikum, mal auf Tour als Support u.a. von Deep Purple und Lynyrd Skynyrd oder auf Festivals wie den Harley Days seiner Heimatstadt Hamburg in den großen Arenen. Konzerte und Tourneen spielte er in u.a. Skandinavien, Portugal, Spanien, Florida, Griechenland, Thailand.

"Ich habe mit 13 angefangen, an der Gitarre herumzufummeln", sagt Aurel, "und hatte als Schüler schon eine Band, es wurde dann immer mehr. Aber ich hatte in der 12. Klasse auch erste Beiträge fürs Radio gemacht, dies wurde ebenso immer mehr. Kurz danach ging es richtig los, aber die eigene Musik lief immer nebenher, und zwar so, dass ich lange glaubte, es könne mal was werden.“

In den Folgejahren konnte sich der Hamburger als einer der Top-Sprecher etablieren. Ob Werbung („Das einzig wahre Warsteiner“) oder TV-Stimme bei u.a. „The Masked Singer“ oder „Einsatz in 4 Wänden“.

Der rote Faden in seinem Leben war stets Musik und das wird sie immer bleiben. Seit 2017 gibt er seiner Stimme ein Gesicht und besinnt sich mit Aurel (nach seinem zweiten Vornamen) auf seine Kernkompetenz: Die deutsche Sprache.

„Wichtig für mich ist, dass sich die Songs auch im Radio behaupten können. Mit Hens Hensen (u.a. Andrea Berg, Matthias Reim u.v.a…) habe ich seit Jahren den perfekten Partner in Sachen Sound an meiner Seite.“

Aurel konnte sich bereits mit diversen Singles ( u.a. „ Du bist für mich Musik“, „Lass uns leben“) wochenlang in den Top 100 der deutsch-konservativen Airplaycharts, sowie diversen Radiohitparaden platzieren.

Sein erstes Album „Sonne“, mit dem Radiohit „Ich brauch mal wieder Sonne“, erschien 2017, der Nachfolger “Nichts als Meer“ 2019, “Ich will alles“ 2021, “Land in Sicht“ 2022 - und nun der fünfte Streich „Nur mal so“.

Das neue Album "Nur mal so" von Aurel ist ab 20.10.2023 erhältlich.


Das könnte Sie auch interessieren

Wenn der Duft von Weihrauch, Tanne und Sandelholz leise durch das Wohnzimmer zieht und aus dem Mund einer kleinen Holzfigur sanfter Rauch aufsteigt, ist die Vorweihnachtszeit endlich angebrochen. Räuchermännchen gehören zu den traditionsreichsten Elementen der deutschen Weihnachtsdekoration. Sie verbinden handwerkliche Perfektion, regionale Geschichte und ein tiefes... weiterlesen

Eine musikalische Punktlandung brachte die Entscheidung zur späten Stunde: Um Punkt 1:27 Uhr reichte den Beautydocs Dr. Rick (27) und Dr. Nick (34) in Spiel 13 der James-Bond-Klassiker "Skyfall", um den Sack endgültig zuzumachen. Bei "Schlag den Star" live auf ProSieben fegten die beiden Schönheitschirurgen Samstagabend (24.10.2026) ihre Kontrahenten Paul Janke (45) und Andrej... weiterlesen

Erlebnisweg „KniePASS“: Ausgestattet mit einem Booklet durchwandern die Besucherinnen und Besucher beim Aufstieg auf die Befestigungsanlage zwölf Stationen; an den Stationen werden die verschiedenen Arten von Grenzen thematisiert.
© DJD/Salzburger Burgen & Schlösser/Kathrin Gollackner

Fort Kniepass bei Salzburg: Wo Geschichte zum Erlebnis wird

Salzburg ist bekannt für seine eindrucksvollen Burgen und Schlösser. Neben der weltberühmten Festung Hohensalzburg, der Burg Hohenwerfen über dem Salzachtal und der historischen Burg Mauterndorf im Lungau hat die Region ein weiteres Ausflugsziel gewonnen: Das historische Fort Kniepass im Saalachtal wurde umfassend neu gestaltet und verbindet als moderne Erlebniswelt... weiterlesen

In der Adventszeit dreht sich vieles um süße Leckereien, Glühwein oder hochprozentige Tastings. Doch immer mehr Menschen suchen nach gesunden, erfrischenden oder alkoholfreien Alternativen, die Körper und Geist guttun. Saft-, Shot- und Sirup-Adventskalender haben sich in den letzten Jahren zu echten Highlights entwickelt: Sie schenken jeden Morgen eine Extraportion... weiterlesen

Diese Paarung duftet nach Rosen und Nervenkitzel: Bei "Schlag den Star" heute (24.10.2026) um 20:15 Uhr live auf ProSieben und im Livestream auf Joyn kommt es zum ungewöhnlichen Duell der Rosenkavaliere gegen die Skalpell-Profis. Die Ex-Bachelors Paul Janke und Andrej Mangold wollen bei "Schlag den Star" heute den Beautydocs Dr. Rick und Dr. Nick ordentlich einheizen. Souverän... weiterlesen