Happy-Spots - Mein Online Magazin

Nord Nord Mord: Schweigen und Geheimnisse auf Sylt in "Sievers und die stillen Austern" heute (15.12.2025) im ZDF

Montag, 15.12.2025 13:40 Uhr | Tags: ZDF, Krimi, Nord Nord Mord, Peter Heinrich Brix, Julia Brendler, Oliver Wnuk

Heute Abend um 20:15 Uhr entführt das ZDF die Zuschauer in die malerische, aber abgründige Welt von Sylt. Die neueste Folge "Sievers und die stillen Austern" der erfolgreichen Krimireihe "Nord Nord Mord" knüpft augenzwinkernd an die norddeutsche Mentalität an: Die "stillen Austern" stehen für die schweigsamen Zeugen und die verschlossenen Menschen der Insel, die mehr wissen, als sie preisgeben. Die raue Schönheit Sylts dient dabei, wie gewohnt, als atmosphärische Hauptfigur der gesamten Inszenierung. "Nord Nord Mord - Sievers und die stillen Austern" ist auch über die ZDF Mediathek abrufbar.

Ein Leichenfund und ein neuer Kollege

Die Ermittlungen nehmen ihren Anfang bei einem gemütlichen Spaziergang am Strand. Hauptkommissar Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) und seine Kollegin Tabea Krawinkel (Victoria Trauttmansdorff) flanieren zusammen mit ihrem neuesten Zuwachs - dem Hund "Joker" - durchs Watt. Die entspannte Stimmung findet ein jähes Ende, als sie bei den künstlichen Austernbänken eine Hand bemerken, die aus dem Schlick ragt.

Der Tote ist schnell identifiziert: Es handelt sich um Wolf Voss (Christian Nickel), den Besitzer des angesehensten Austernrestaurants auf Sylt. Der Fundort ist pikant, denn Voss liegt ausgerechnet im Revier der Austernzüchterin Tomke Bundis (Josefine Israel). Sievers wird hellhörig, denn es scheint, als habe Voss sich regelmäßig und ungefragt an ihren Austern bedient - ein möglicher erster Konflikt.

Erbe, Eifersucht und ein Fluchtplan

Die Kommissare tauchen tief in das komplizierte Beziehungsgeflecht rund um das Opfer ein. Eine der ersten verdächtigen Personen ist Thorben Voss (Tim Kalkhof), der Sohn des Toten. Ihn scheint die Nachricht vom Ableben seines Vaters seltsam kalt zu lassen. Thorben wurde stets von Wolf Voss klein gehalten und musste viel zu lange auf die Übernahme des Familienrestaurants warten.

Noch komplizierter wird es durch eine alte Geschichte, die das Erbe hätte neu mischen können: Wolf Voss hat seinem eigenen Sohn Thorben die große Liebe Levke Küster (Annika Schrumpf) ausgespannt und plante, mit ihr nach Bali auszuwandern. Dieses Vorhaben hätte Thorben nicht nur die Frau, sondern möglicherweise auch das Erbe gekostet - ein gewichtiges Mordmotiv.

Unterdessen gerät auch die Ex-Frau Dörte Voss (Brigitte Zeh) unter Verdacht, denn sie würde nun eine beträchtliche Summe erben. Oder hat Wolf das Erbe doch noch umgeschrieben?

Ein Anhänger als Schlüssel zur Vergangenheit

Im Restaurant "Voss" lernen Sievers und Ina Behrendsen (Julia Brendler) den Fotografen Knut Küster (Steven Scharf) kennen, einen guten Freund des Opfers. Zudem treffen sie auf Marlies Wünschmann (Lisa Kreuzer), eine Stammkundin, die schnell eine freundschaftliche Basis zu Ina Behrendsen findet.

Während die Ermittlungen stocken, machen Sievers und Ina einen entscheidenden Fund: einen mysteriösen Kreuzkettenanhänger. Ina kommt das Schmuckstück sofort bekannt vor. Die Kommissare müssen sich fragen: Ist dieser Anhänger das Verbindungsstück zu einem alten, ungelösten Fall, der nun durch Wolf Voss’ Tod wieder aktuell wird?

Der Fall "Sievers und die stillen Austern" verpackt komplexe Familiengeheimnisse und Sylter Eifersüchte in eine atmosphärisch dichte Landschaft. Der Zuschauer wird Zeuge eines Kriminalfalls, der sich zwar im gewohnten gemächlichen Rhythmus entfaltet, aber die Fähigkeit der Reihe beweist, auch bei ruhiger Inszenierung die Geheimnisse der "stillen Austern" von Sylt zu lüften.


Das könnte Sie auch interessieren

Wenn draußen der erste Frost den Boden überzieht, gibt es kaum etwas Schöneres, als sich mit einer dampfenden Tasse Tee in die eigene Kuschelecke zurückzuziehen. Ein Tee-Adventskalender ist dabei weit mehr als nur ein Countdown bis zum Fest – er ist eine tägliche Einladung, kurz innezuhalten und den Moment bewusst zu genießen. Wir haben drei besonders... weiterlesen

In der neuen Folge von „Die Höhle der Löwen“, die VOX heute, am 05.10.2026, zeigt, wird wieder um jeden Prozentpunkt gekämpft. Die Bandbreite der Ideen reicht diesmal von duftenden Smartphones und innovativen Männer-Stylingprodukten über eine beruhigende Babytragetasche bis hin zu bahnbrechender Deep-Tech-Technologie und traditioneller Akupressur für... weiterlesen

Ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum in gedeckten Tönen schafft eine Oase der Ruhe und Wärme.
© AdventsShopping / Erstellt mit Hilfe von KI

Die Weihnachtsbaum-Trends 2026: Das kommt jetzt in die Stube

Wenn das Jahr sich dem Ende neigt und die Tage kürzer werden, zieht mit dem geschmückten Weihnachtsbaum das Herzstück der winterlichen Dekoration in unsere Zuhause ein. Doch wie sieht der Christbaumschmuck in der Saison 2026 aus? Vergessen Sie kurzzeitig die starren Deko-Regeln der Vergangenheit: In diesem Jahr steht der Weihnachtsbaum ganz im Zeichen von natürlicher... weiterlesen

(DJD). Über 6,5 Millionen gebrauchte Pkw wechselten im Jahr 2025 deutschlandweit ihre Besitzer, berichtet das Kraftfahrtbundesamt. Damit ist der Gebrauchtwagenmarkt im Vergleich zum Neuwagengeschäft mehr als doppelt so groß. Doch wie können Kaufinteressenten beurteilen, ob das Auto der Wahl hält, was der Verkäufer verspricht? Ein frisch polierter Lack oder ein... weiterlesen