Happy-Spots - Mein Online Magazin

Nord Nord Mord: Schweigen und Geheimnisse auf Sylt in "Sievers und die stillen Austern" heute (15.12.2025) im ZDF

Montag, 15.12.2025 13:40 Uhr | Tags: ZDF, Krimi, Nord Nord Mord, Peter Heinrich Brix, Julia Brendler, Oliver Wnuk

Heute Abend um 20:15 Uhr entführt das ZDF die Zuschauer in die malerische, aber abgründige Welt von Sylt. Die neueste Folge "Sievers und die stillen Austern" der erfolgreichen Krimireihe "Nord Nord Mord" knüpft augenzwinkernd an die norddeutsche Mentalität an: Die "stillen Austern" stehen für die schweigsamen Zeugen und die verschlossenen Menschen der Insel, die mehr wissen, als sie preisgeben. Die raue Schönheit Sylts dient dabei, wie gewohnt, als atmosphärische Hauptfigur der gesamten Inszenierung. "Nord Nord Mord - Sievers und die stillen Austern" ist auch über die ZDF Mediathek abrufbar.

Ein Leichenfund und ein neuer Kollege

Die Ermittlungen nehmen ihren Anfang bei einem gemütlichen Spaziergang am Strand. Hauptkommissar Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) und seine Kollegin Tabea Krawinkel (Victoria Trauttmansdorff) flanieren zusammen mit ihrem neuesten Zuwachs - dem Hund "Joker" - durchs Watt. Die entspannte Stimmung findet ein jähes Ende, als sie bei den künstlichen Austernbänken eine Hand bemerken, die aus dem Schlick ragt.

Der Tote ist schnell identifiziert: Es handelt sich um Wolf Voss (Christian Nickel), den Besitzer des angesehensten Austernrestaurants auf Sylt. Der Fundort ist pikant, denn Voss liegt ausgerechnet im Revier der Austernzüchterin Tomke Bundis (Josefine Israel). Sievers wird hellhörig, denn es scheint, als habe Voss sich regelmäßig und ungefragt an ihren Austern bedient - ein möglicher erster Konflikt.

Erbe, Eifersucht und ein Fluchtplan

Die Kommissare tauchen tief in das komplizierte Beziehungsgeflecht rund um das Opfer ein. Eine der ersten verdächtigen Personen ist Thorben Voss (Tim Kalkhof), der Sohn des Toten. Ihn scheint die Nachricht vom Ableben seines Vaters seltsam kalt zu lassen. Thorben wurde stets von Wolf Voss klein gehalten und musste viel zu lange auf die Übernahme des Familienrestaurants warten.

Noch komplizierter wird es durch eine alte Geschichte, die das Erbe hätte neu mischen können: Wolf Voss hat seinem eigenen Sohn Thorben die große Liebe Levke Küster (Annika Schrumpf) ausgespannt und plante, mit ihr nach Bali auszuwandern. Dieses Vorhaben hätte Thorben nicht nur die Frau, sondern möglicherweise auch das Erbe gekostet - ein gewichtiges Mordmotiv.

Unterdessen gerät auch die Ex-Frau Dörte Voss (Brigitte Zeh) unter Verdacht, denn sie würde nun eine beträchtliche Summe erben. Oder hat Wolf das Erbe doch noch umgeschrieben?

Ein Anhänger als Schlüssel zur Vergangenheit

Im Restaurant "Voss" lernen Sievers und Ina Behrendsen (Julia Brendler) den Fotografen Knut Küster (Steven Scharf) kennen, einen guten Freund des Opfers. Zudem treffen sie auf Marlies Wünschmann (Lisa Kreuzer), eine Stammkundin, die schnell eine freundschaftliche Basis zu Ina Behrendsen findet.

Während die Ermittlungen stocken, machen Sievers und Ina einen entscheidenden Fund: einen mysteriösen Kreuzkettenanhänger. Ina kommt das Schmuckstück sofort bekannt vor. Die Kommissare müssen sich fragen: Ist dieser Anhänger das Verbindungsstück zu einem alten, ungelösten Fall, der nun durch Wolf Voss’ Tod wieder aktuell wird?

Der Fall "Sievers und die stillen Austern" verpackt komplexe Familiengeheimnisse und Sylter Eifersüchte in eine atmosphärisch dichte Landschaft. Der Zuschauer wird Zeuge eines Kriminalfalls, der sich zwar im gewohnten gemächlichen Rhythmus entfaltet, aber die Fähigkeit der Reihe beweist, auch bei ruhiger Inszenierung die Geheimnisse der "stillen Austern" von Sylt zu lüften.


Das könnte Sie auch interessieren

Sie sind Handwerker, Seelentröster und manchmal auch Ordnungshüter: Rund 200.000 Hausmeister sorgen in Deutschland dafür, dass in riesigen Wohnkomplexen und Plattenbauten der Alltag funktioniert. Doch ihr Job endet selten bei einer kaputten Glühbirne. Am heutigen Mittwoch, den 18. März 2026, zeigt die stern TV Reportage um 20:15 Uhr auf VOX, was sich im sozialen... weiterlesen

Hinter den verschlossenen Türen der Sixtinischen Kapelle spielt sich eines der geheimsten Rituale der Welt ab: die Wahl eines neuen Papstes. Doch in Konklave wird dieses spirituelle Ereignis zu einem nervenaufreibenden Katz-und-Maus-Spiel. Ralph Fiennes brilliert als Kardinal Lawrence, der die Wahl leiten muss und dabei auf ein Netz aus Verschwörungen, Ambitionen und tief... weiterlesen

Gurtet euch fest, denn das beschauliche Bergpanorama wird heute Abend zum Schauplatz eines brachialen Verbrechens, das euch den Atem rauben wird! RTL feuert um 20:15 Uhr die brandneue Episode "Tiefe Schluchten" aus der Reihe "Alpentod - Ein Bergland-Krimi" ab und lässt es in den bayerischen Alpen so richtig krachen. Vergessen Sie die übliche Postkartenidylle - hier regieren... weiterlesen

Das ZDF blickt heute Abend (17.03.2026) um 20:15 Uhr hinter die glitzernden Fassaden der großen Systemgastronomie und lässt Lebensmittelentwickler Sebastian Lege einmal mehr das Labor gegen die Küche tauschen. In der neuen Doku "besseresser: Die Tricks von Burger King & Co." nimmt der Experte die beliebtesten Produkte von Branchengrößen wie McDonald’s,... weiterlesen

(DJD). Verschafft die kalte Jahreszeit Menschen mit Blütenstauballergie noch eine Atempause? Diese Hoffnung hat sich im Jahr 2026 vielerorts nicht erfüllt. Bereits im Januar dieses Jahres meldeten Messstationen bundesweit erhöhte Konzentrationen von Hasel- und Erlenpollen in der Luft. Das führte bei vielen Betroffenen zu Heuschnupfen und Triefnasen mitten im Winter.... weiterlesen

Das ARD Vorabendprogramm präsentiert heute (16.03.2026) um 18 Uhr eine neue Ausgabe der beliebten Quizshow "Wer weiß denn sowas?", in der Moderator Kai Pflaume zum unterhaltsamen Wissensaustausch aufruft. An den Seiten der erfahrenen Teamkapitäne Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring stellen sich diesmal zwei bekannte Gesichter der deutschen Musikszene den... weiterlesen

Das MDR-Fernsehen bringt heute Abend (16.03.2026) um 20:15 Uhr ein Wiedersehen mit einem der markantesten Ermittlerduos der Brandenburger Kriminalgeschichte auf den Bildschirm. In "Polizeiruf 110: Hexenjagd", dem vorletzten gemeinsamen Fall von Olga Lenski (Maria Simon) und Horst Krause (Horst Krause), entfaltet sich ein hochspannendes Drama hinter den Mauern einer ganz normalen Schule. Was... weiterlesen

Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) wirbeln in der Musikmuschel von Westerland leidenschaftlich über das Parkett, während Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) das Spektakel gewohnt unterkühlt vom Rand aus beobachtet. Doch die romantische Stimmung des Tango Argentino findet ein jähes und blutiges Ende, als der Mann direkt neben dem... weiterlesen