Happy-Spots - Mein Online Magazin

Out now! Erste Single "Heimatmief" aus Sascha Bendiks Album "Leichtes Gepäck"

Sonntag, 05.02.2023 12:33 Uhr
Die Single "Heimatmief" ist ab sofort digital erhältlich. Das Album "Leichtes Gepäck" erscheint am 24. März 2023 digital und auf Vinyl.
Die Single "Heimatmief" ist ab sofort digital erhältlich. Das Album "Leichtes Gepäck" erscheint am 24. März 2023 digital und auf Vinyl.
© Timezone (Timezone)

Der Singer/Songwriter Sascha Bendiks pfeift auf stilistische Grenzen und erzählt vom Leben - vom Leben, wie es ist, und vom Leben, wie es sein sollte. Und pfeift dabei ganz bewusst auf stilistische Grenzen. Mit "Heimatmief" veröffentlicht Sascha Bendiks nun die erste Single aus seinem am 24. März erscheinenden Album "Leichtes Gepäck".

Jetzt das Video zu "Heimatmief" von Sascha Bendiks ansehen

Mit der Single "Heimatmief" nimmt er uns mit in die Kleinstadt seiner Jugend und singt davon wie es ist, nach zwei Jahrzehnten in der Großstadt wieder knietief im "Heimatmief" zu stehen. "Was du partout nicht erinnern willst, ist präsenter denn je und füllt, wie ein brodelnder See, deine Gedächtnislücken mit längst verloren geglaubten Augenblicken, du warst so naiv und stehst knietief im Heimatmief".

Grantig, kantig, liebe- und würdevoll und mit großer Stimme erzählt Sascha Bendiks vom Nachhausekommen. 

Auf dem stilistisch zwischen Pop, Americana und Chanson changierenden Album sorgen mitunter treue Weggefährten für unverkennbare Klänge. Axel Müller (BAP, Gregor Meyle) und Jenny Thiele (Fortuna Ehrenfeld, Rainald Grebe) geben sich die Ehre, Bendiks´ ausgeprägten Sound noch weiter zu bereichern. Das Album klingt abgehangen, entspannt, poetisch und vielschichtig. So ließe sich auch Bendiks selbst gut beschreiben.

Live und solo bricht er die Songs weiterhin auf ihre skeletale Form herunter, denn "Ein guter Song funktioniert immer auch mit nur einer Gitarre oder einem Klavier. Fertig. Muss reichen". Im Albumkontext jedoch gibt es keine Grenzen!

"Leichtes Gepäck" von Sascha Bendiks, das sind Songs von einem, der das Glück genau dort sucht, wo wir es zuletzt abgelegt haben.

Die Single "Heimatmief" ist ab sofort digital erhältlich. Das Album "Leichtes Gepäck" erscheint am 24. März 2023 digital und auf Vinyl.

Sascha Bendiks - Leichtes Gepäck - Tourtermine 2023

* (Stand Januar 23)


Das könnte Sie auch interessieren

Im bayerischen Günzburg herrscht aktuell Ausnahmezustand der besonders charmanten Art, denn im MINILAND des LEGOLAND Deutschland Resorts wird König Fußball im ganz großen Stil gefeiert. Hunderte von kleinen Fans aus bunten LEGO Steinen haben sich vor der Kulisse des ikonischen LEGO Brandenburger Tors versammelt, um den 7:1 Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen... weiterlesen

Wer regelmäßig an Gewinnspielen teilnimmt, kennt das Phänomen. Ein neues Smartphone oder ein dicker Scheck lösen sofort Begeisterung aus. Sachpreise lassen sich schätzen, vergleichen und im Zweifel schnell zu Geld machen. Doch dann ploppt sie auf: die Gewinnbenachrichtigung für zwei Kinokarten, Tickets für eine Kunstausstellung oder einen Städtetrip... weiterlesen

Free-TV-Premiere "Blue Beetle" heute (14.06.2026) bei RTL!
© RTL / 2023 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved

Free-TV-Premiere "Blue Beetle": Kosmischer Käfer-Alarm heute (14.06.2026) bei RTL

Wer diesen Blockbuster im Kino verpasst hat, darf sich heute (14.06.2026) auf ein echtes Action-Highlight freuen: RTL zeigt um 20:15 Uhr die mit Spannung erwartete Free-TV-Premiere von "Blue Beetle". Als einer der letzten Filme des bisherigen DC Extended Universe bringt das Sci-Fi-Abenteuer frischen Wind in das oft düstere Superhelden-Genre. Regisseur Ángel Manuel Soto vereint in... weiterlesen

Sonntagabend ist Tatort-Zeit in der ARD. Normalerweise! Heute (14.06.2026) läuft in der ARD um 20:15 Uhr ausnahmsweise weder ein Tatort, noch ein Polizeiruf 110. Grund dafür ist die Übertragung des ersten Vorrunden-Gruppenspiels der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Die ARD überträgt das Spiel Deutschland gegen Curacao ab 19 Uhr... weiterlesen

Das ZDF lädt am Sonntagabend zu einer nostalgischen Reise nach Südengland ein: Heute (14.06.2026) um 20:15 Uhr wird der Herzkino-Film "Rosamunde Pilcher: Liebe und andere Schätze" wiederholt. Die Produktion basiert lose auf der Kurzgeschichte "A long day from home" der berühmten britischen Autorin, wurde für das Fernsehen jedoch stark erweitert und mit einer... weiterlesen

Kann eine Liebe eigentlich ganz leise weiterbestehen, obwohl man sich längst getrennt hat? Am 18. Juni 2026 startet mit The Love That Remains das neueste filmische Kunstwerk des vielfach preisgekrönten isländischen Regisseurs Hlynur Pálmason in den Kinos. Das feinfühlige Drama feiert mit verspieltem Minimalismus den wundersamen Zauber alltäglicher Momente und... weiterlesen

ProSieben setzt heute (13.06.2026) um 20:15 Uhr auf bewährte, extrem schmerzhafte und ziemlich absurde Unterhaltung: Der Sender wiederholt eine Ausgabe des preisgekrönten Show-Giganten "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas". Das Prinzip des ewigen Wettstreits zwischen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf , besser bekannt als das... weiterlesen

Die ARD setzt heute Abend (13.06.2026) auf vertraute, deutsche Krimi-Unterhaltung vor Schweizer Kulisse: Heute um 20:15 Uhr wird der Zürich-Krimi "Borchert und das Geheimnis des Mandanten" in der ARD wiederholt. In diesem 15. Film der Reihe gerät Hauptdarsteller Christian Kohlund als wahrheitsliebender Titelheld in ein tiefes berufsethisches Spannungsfeld. Als "Anwalt ohne Lizenz"... weiterlesen