Happy-Spots - Mein Online Magazin

Out now! Erste Single "Heimatmief" aus Sascha Bendiks Album "Leichtes Gepäck"

Sonntag, 05.02.2023 12:33 Uhr
Die Single "Heimatmief" ist ab sofort digital erhältlich. Das Album "Leichtes Gepäck" erscheint am 24. März 2023 digital und auf Vinyl.
Die Single "Heimatmief" ist ab sofort digital erhältlich. Das Album "Leichtes Gepäck" erscheint am 24. März 2023 digital und auf Vinyl.
© Timezone (Timezone)

Der Singer/Songwriter Sascha Bendiks pfeift auf stilistische Grenzen und erzählt vom Leben - vom Leben, wie es ist, und vom Leben, wie es sein sollte. Und pfeift dabei ganz bewusst auf stilistische Grenzen. Mit "Heimatmief" veröffentlicht Sascha Bendiks nun die erste Single aus seinem am 24. März erscheinenden Album "Leichtes Gepäck".

Jetzt das Video zu "Heimatmief" von Sascha Bendiks ansehen

Mit der Single "Heimatmief" nimmt er uns mit in die Kleinstadt seiner Jugend und singt davon wie es ist, nach zwei Jahrzehnten in der Großstadt wieder knietief im "Heimatmief" zu stehen. "Was du partout nicht erinnern willst, ist präsenter denn je und füllt, wie ein brodelnder See, deine Gedächtnislücken mit längst verloren geglaubten Augenblicken, du warst so naiv und stehst knietief im Heimatmief".

Grantig, kantig, liebe- und würdevoll und mit großer Stimme erzählt Sascha Bendiks vom Nachhausekommen. 

Auf dem stilistisch zwischen Pop, Americana und Chanson changierenden Album sorgen mitunter treue Weggefährten für unverkennbare Klänge. Axel Müller (BAP, Gregor Meyle) und Jenny Thiele (Fortuna Ehrenfeld, Rainald Grebe) geben sich die Ehre, Bendiks´ ausgeprägten Sound noch weiter zu bereichern. Das Album klingt abgehangen, entspannt, poetisch und vielschichtig. So ließe sich auch Bendiks selbst gut beschreiben.

Live und solo bricht er die Songs weiterhin auf ihre skeletale Form herunter, denn "Ein guter Song funktioniert immer auch mit nur einer Gitarre oder einem Klavier. Fertig. Muss reichen". Im Albumkontext jedoch gibt es keine Grenzen!

"Leichtes Gepäck" von Sascha Bendiks, das sind Songs von einem, der das Glück genau dort sucht, wo wir es zuletzt abgelegt haben.

Die Single "Heimatmief" ist ab sofort digital erhältlich. Das Album "Leichtes Gepäck" erscheint am 24. März 2023 digital und auf Vinyl.

Sascha Bendiks - Leichtes Gepäck - Tourtermine 2023

* (Stand Januar 23)


Das könnte Sie auch interessieren

Das ARD Vorabendprogramm wird heute (28.04.2026) um 18 Uhr zum Treffpunkt für alle Fans von skurrilen Fakten und unterhaltsamen Wissenslücken, wenn eine neue Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" startet. Moderator Kai Pflaume begrüßt zwei Gäste, die ihre Expertise normalerweise eher im Reitsport als im Fernsehstudio unter Beweis stellen. Zusammen mit den... weiterlesen

Auf SAT.1 startet heute (28.04.2026) um 20:15 Uhr die Free-TV-Premiere der US-Crime-Serie "Hunting Party - Die Mörderjagd". Der Sender zeigt die neuen Episoden fortan jeden Dienstagabend in Doppelfolgen, was dem rasanten Erzähltempo der Produktion entgegenkommt. Für das deutsche Publikum ist es die erste Gelegenheit, Melissa Roxburgh in ihrer neuen Hauptrolle zu sehen.... weiterlesen

"Wer wird Millionär?" macht Pause und Ralf Schmitz tritt mit einer neuen Gameshow in die Fußstapfen von Günther Jauch. Ein einzelner Kandidat gegen zweihundert Kontrahenten im Studio - dieses ungleiche Duell bildet das Herzstück dieser neuen RTL-Gameshow "Die Weisheit der Vielen - Die Show des skurrilen Wissens", die heute Abend (27.04.2026) um 20:15 Uhr ihre Premiere... weiterlesen

Das ZDF-Abendprogramm wird heute um 20:15 Uhr zum Schauplatz für einen der politisch brisantesten Fälle der gesamten Krimireihe, wenn Lisa Maria Potthoff in "Sarah Kohr - Bis auf den Grund" ihren Dienst antritt. Im fiktiven Blankenfleet bei Hamburg geht es um weit mehr als einen gewöhnlichen Mord: Die Privatisierung von Trinkwasser und das Recht auf Grundwasserförderung... weiterlesen

Sie jagen sich seit 1940 und haben Generationen zum Lachen gebracht – nun schlägt das berühmteste Katz-und-Maus-Duo der Welt ein völlig neues Kapitel auf. Am 30. April 2026 startet Tom und Jerry – Der verlorene Kompass bundesweit in den Kinos. Diesmal katapultiert ein magisches Missgeschick die Dauerrivalen weit weg von ihrem gewohnten Zuhause direkt in die bunte... weiterlesen

Spannung und gute Laune sind im ARD-Vorabendprogramm garantiert, wenn Kai Pflaume heute (27.04.2026)  um 18 Uhr eine neue Ausgabe der beliebten Rateshow "Wer weiß denn sowas?" präsentiert. Das eingespielte Team der Wissensexperten bekommt es diesmal mit geballter Frauenpower zu tun, denn zwei der bekanntesten Gesichter des deutschen Films wagen sich an die kniffligen Fragen... weiterlesen

Das Kunstmilieu von Halle zeigt sich heute Abend (27.04.2026) um 20:15 Uhr im MDR von seiner düstersten Seite, wenn die Hauptkommissare Schmücke (Jaecki Schwarz) und Schneider (Wolfgang Winkler) im Polizeiruf 110 "Tod im Atelier" den grausamen Mord an dem Malerstar Jakob Brehme aufklären müssen. Der berühmte Künstler wurde mit seinem eigenen Malermesser... weiterlesen