Happy-Spots - Mein Online Magazin

Restauranttester vs. Küchenbulle: Christian Rach und Tim Mälzer heute (27.02.2026) bei "Wer weiß denn sowas?"

Moderator Kai Pflaume (M.) und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker (l.) und Wotan Wilke Möhring (r.) begrüßen heute (27.02.2026) bei "Wer weiß denn sowas?" den Koch, Fernsehkoch und Kochbuchautor Christian Rach (2.v.l.) sowie den Koch, Fernsehmoderator, Kochbuchautor und Fernsehkoch Tim Mälzer (2.v.r.).
Moderator Kai Pflaume (M.) und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker (l.) und Wotan Wilke Möhring (r.) begrüßen heute (27.02.2026) bei "Wer weiß denn sowas?" den Koch, Fernsehkoch und Kochbuchautor Christian Rach (2.v.l.) sowie den Koch, Fernsehmoderator, Kochbuchautor und Fernsehkoch Tim Mälzer (2.v.r.).
© ARD/NDR/UFA SHOW & FACTUAL/Morris Mac Matzen

Im ARD Vorabendprogramm ARD steht heute (27.02.2026) um 18 Uhr eine besonders feurige Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" auf dem Plan, wenn Kai Pflaume zum Duell der Gourmet-Giganten bittet. Das Vorabendprogramm wird diesmal zum Schauplatz für einen Wettkampf, bei dem die Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring tatkräftige Unterstützung von zwei echten Experten für guten Geschmack erhalten. Mit Christian Rach und Tim Mälzer treffen zwei Persönlichkeiten aufeinander, die normalerweise am Herd das Sagen haben, nun aber bei den oft skurrilen Fragen ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen müssen. Es verspricht ein unterhaltsamer Nachmittag zu werden, an dem sich zeigen wird, ob die jahrelange Erfahrung in der Gastronomie auch dabei hilft, die kniffligen Rätsel der Show zu entschlüsseln. "Wer weiß denn sowas?"-Folgen sind nach der Ausstrahlung in der Regel auch über die ARD Mediathek abrufbar.

Christian Rach heute bei "Wer weiß denn sowas?"

Der als Restauranttester und Kochbuchautor weithin bekannte Christian Rach bringt eine ordentliche Portion Disziplin und analytischen Verstand mit ins Studio. Als erfahrener Fernsehkoch hat er in zahlreichen Formaten (u.a. "Rach, der Restauranttester" und Rach Undercover") bewiesen, dass er den Blick für Details besitzt und sich nicht so leicht in die Irre führen lässt. Aktuell widmet er sich verstärkt neuen kulinarischen Beratungskonzepten und der Weitergabe seines Wissens in Buchform, wobei er stets den Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit legt. Er ist der perfekte Kandidat für dieses Quiz, weil er durch seine berufliche Laufbahn gewohnt ist, komplexe Situationen schnell zu durchschauen und Fakten nüchtern zu bewerten. Sein Ruf als Perfektionist könnte ihm dabei helfen, die Fangfragen von Kai Pflaume mit der nötigen Präzision anzugehen und wertvolle Punkte für sein Team zu sammeln.

Tim Mälzer heute bei "Wer weiß denn sowas?"

Ganz andere Töne schlägt Tim Mälzer an, der als "Küchenbulle" für seine impulsive und leidenschaftliche Art geliebt wird. Der Koch, Fernsehmoderator und Bestsellerautor ist ein echter Entertainer, der sich auch vor großen Herausforderungen nicht scheut und stets mit vollem Einsatz bei der Sache ist. Momentan jongliert er erfolgreich zwischen seinen Gastronomiebetrieben und diversen TV-Projekten, in denen er immer wieder seine Vielseitigkeit unter Beweis stellt. Seine Stärke im Quiz liegt zweifellos in seiner Intuition und seinem Mut zum Risiko, was ihn zu einem unberechenbaren und zugleich gefährlichen Gegner macht. Mälzer ist jemand, der auch mal um die Ecke denkt und sich auf sein Bauchgefühl verlässt - eine Strategie, die bei den oft unkonventionellen Fragen von "Wer weiß denn sowas?" schon so manchen zum Sieg geführt hat.

Spielprinzip bei "Wer weiß denn sowas?"

Das Fundament der Sendung bildet eine interaktive Wand mit zwölf Kategorien, hinter denen sich jeweils eine knifflige Frage mit drei Antwortmöglichkeiten verbirgt. Die Teams entscheiden sich nacheinander für ein Thema und versuchen dann, durch gemeinsames Beratschlagen und logisches Herleiten die richtige Lösung zu finden. Oft sind die gefragten Fakten so speziell, dass man sie kaum im Voraus wissen kann, was zu amüsanten Diskussionen und gewagten Theorien führt. Jedes Mal, wenn eine Antwort ins Schwarze trifft, wandert ein Geldbetrag in den Jackpot des jeweiligen Teams. Die Entscheidung über den Gesamtsieg fällt jedoch erst ganz am Ende bei der Masterfrage, bei der beide Seiten einen Teil ihres bisherigen Gewinns setzen müssen und innerhalb kurzer Zeit eine finale Antwort einloggen müssen.

ARD Quiz App bei "Wer weiß denn sowas?"

Zuschauer zu Hause können das Geschehen nicht nur passiv verfolgen, sondern über die ARD Quiz App direkt in den Wettbewerb einsteigen. Die Anwendung erlaubt es, parallel zur Fernsehausstrahlung die eigenen Tipps abzugeben und so in Echtzeit gegen die Prominenten im Studio anzutreten. Man bekommt unmittelbar eine Rückmeldung, ob man mit seiner Einschätzung richtig lag, was den persönlichen Ehrgeiz weckt und das Miträtseln deutlich spannender gestaltet. Durch diese digitale Verknüpfung entsteht ein interaktives Erlebnis, bei dem man sein Allgemeinwissen bequem vom Sofa aus testen und sich mit einer riesigen Fangemeinde messen kann. Die App ist einfach zu bedienen und sorgt dafür, dass die Spannung der Show direkt in die eigenen vier Wände transportiert wird.


Das könnte Sie auch interessieren

Das ARD Vorabendprogramm wird heute (11.03.2026) um 18 Uhr zum Schauplatz für ein Duell, bei dem moderne Medienwelten auf knallharte Fakten treffen. In der aktuellen Ausgabe der Quizshow "Wer weiß denn sowas?" begrüßt Moderator Kai Pflaume zwei Gäste, die vor allem in der digitalen Welt und im Reality-TV für Furore sorgen. An der Seite der eingespielten... weiterlesen

ZDFneo sorgt heute (11.03.2026) um 20:15 Uhr mit einem Münster-Krimi für beste Unterhaltung, wenn in der Wiederholung des Falls "48 Stunden" das gewohnte Gefüge der "Wilsberg"-Reihe kräftig durcheinandergewirbelt wird. Normalerweise ist Kommissar Overbeck (Roland Jankowsky) derjenige, der mit großer Klappe und Sonnenbrille den Ton angibt, doch diesmal steckt der... weiterlesen

In der fünften Folge von "Das große Promibacken" auf SAT.1 geht es heute (11.03.2026) um 20:15 Uhr um alles oder nichts, denn die verbliebenen sechs Kandidaten kämpfen um den Einzug in die nächste Runde. Nachdem sich bereits Anne-Sophie Briest, Thomas Hermanns, Paula Lambert und zuletzt Maximilian Arland verabschieden mussten, ist das Niveau im Zelt mittlerweile auf... weiterlesen

Das ARD-Abendprogramm präsentiert heute (11.03.2026) um 20:15 Uhr mit dem Fernsehfilm "Makellos - Eine kurze Welle des Glücks" eine Geschichte, die mutig und mit feiner Ironie die Sehnsüchte der Generation 60 plus beleuchtet. Im Mittelpunkt steht Constanze Laux, verkörpert von der unnachahmlichen Adele Neuhauser, die dem Zuschauer zeigt, dass das Streben nach Leidenschaft... weiterlesen

Das ZDF entführt sein Publikum heute (11.03.2026) um 20:15 Uhr wieder in den hohen Norden, wo im neuen Friesland-Krimi "Schiffe schrotten" ein rätselhafter Tod die maritime Idylle erschüttert. Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht der Mord an Schiffskapitän Scott Farman (Florian Hertweck), dessen Frachtschiff unter mysteriösen Umständen auf Grund gelaufen... weiterlesen

(DJD). Ob als fröhliche Osterdeko oder als liebevoll gestaltetes Geschenk: Osterhase, Lamm, Küken oder Marienkäfer bringen sofort Frühlingsstimmung ins Zuhause. Wer sich nicht auf ein einzelnes Tier festlegen möchte, gestaltet einfach eine kunterbunte Osterfamilie – mit selbst bemalten Matroschka-Figuren aus Holz, die sich öffnen lassen und so für... weiterlesen

Die Brauerei C. & A. Veltins setzt ein deutliches Zeichen im Bereich der alkoholfreien Getränke und stellt mit der Marke Remix eine neue Cola-Orangen-Limonade vor. Damit reagiert das Traditionsunternehmen auf die anhaltend hohe Nachfrage im Markt der Cola-Mix-Getränke und kombiniert eine moderne Rezeptur mit einem markanten optischen Auftritt. Das neue Erfrischungsgetränk... weiterlesen