Happy-Spots - Mein Online Magazin

SAT.1 Kult-Show-Wochen-Finale heute (20.02.2023) mit "Jeopardy!" mit Ruth Moschner

Montag, 20.02.2023 14:02 Uhr | Tags: SAT.1, Quiz, Ruth Moschner

Nachdem SAT.1 schon "Die Pyramide" und "Dating Game" als Prime-Time-Shows zurück ins TV geholt hat, enden die Kult-Show-Wochen heute mit dem Comeback der legänderen Quizshow "Jeopardy!". Als Moderatorin tritt Ruth Moschner in die Fußstapfen von Frank Elstner, welcher die deutsche Version von 1994 bis 1998 auf RTL moderierte. Bei "Jeopardy!" müssen keine Fragen beantwortet werden, sondern es werden die Fragen zu den Antworten gesucht. Das Motto lautet: Wer kann die meisten Antworten befragen? Die "Jeopardy!"-Wand zeigt sechs Kategorien in fünf Schwierigkeitsstufen. Neun "Jeopardy!"-Kandidat:innen kämpfen in den drei Vorrunden, um sich für das große Finale zu qualifizieren und dort bis zu 50.000 Euro abräumen zu können.

Über die Moderatorin Ruth Moschner:

Ruth Moschner ist eine deutsche Fernsehmoderatorin, Autorin und Schauspielerin. Sie wurde am 11. April 1976 in München geboren und begann ihre Karriere als Radio-Moderatorin. Bekannt wurde sie in Deutschland vor allem durch ihre Auftritte als Jurorin in verschiedenen TV-Shows wie "Das Supertalent", "Die Höhle der Löwen" und "Grill den Henssler". Auch als Moderatorin war sie in verschiedenen TV-Formaten zu sehen, darunter "Big Brother", "Die 100 schönsten Weihnachtshits" und "Promi Shopping Queen". Neben ihrer Tätigkeit im Fernsehen ist Ruth Moschner auch als Autorin aktiv und hat mehrere Bücher veröffentlicht.

Über die Quizshow "Jeopardy!":

"Jeopardy!" ist eine US-amerikanische Quizshow, die erstmals 1964 ausgestrahlt wurde. Die Show zeichnet sich dadurch aus, dass die Fragen in Form von Antworten gestellt werden, und die Teilnehmer müssen die passende Frage dazu finden. Die Fragen (Antworten) sind in verschiedenen Kategorien wie Wissenschaft, Geschichte, Sport, Kunst und Unterhaltung unterteilt. Die Teilnehmer müssen schnell denken und schnell auf den Buzzer drücken, um die Antwort (Frage) geben zu können.

"Jeopardy!" ist eine der bekanntesten und langlebigsten Quizshows in den USA und wurde auch in anderen Ländern wie Kanada, Großbritannien, Australien und Deutschland adaptiert. Die US-amerikanische Version wird seit 1984 von Alex Trebek moderiert, der die Show zu einem der erfolgreichsten Programme im US-Fernsehen gemacht hat. Die Show hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter 36 Daytime Emmy Awards und einen Peabody Award.

"Jeopardy!" hat auch in der Künstlichen Intelligenz (KI) Forschung einen bedeutenden Einfluss. Im Jahr 2011 trat der damals führende KI-Computer "Watson" von IBM in der Show gegen die zwei besten menschlichen Spieler an und gewann das Turnier. Das Duell war ein wichtiger Meilenstein in der KI-Forschung und trug dazu bei, die Möglichkeiten von KI-Systemen zu erweitern.

Das Kult-Show-Wochen-Finale "Jeopardy!" mit Ruth Moschner läuft heute (Montag, 20. Februat 2023) ab 20:15 Uhr auf SAT.1.


Das könnte Sie auch interessieren

Im ARD Vorabendprogramm läuft heute (14.01.2026) um 18 Uhr eine neue Ausgabe der Quizshow "Wer weiß denn sowas?", in der Kai Pflaume wieder kuriose Fragen und prominente Gäste präsentiert. Im Zentrum des Geschehens stehen wie gewohnt die beiden Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring, die mit vollem Einsatz um den Sieg kämpfen. Für die... weiterlesen

Mit einer klaren Abkehr vom klassischen Ermittlerkrimi schickt die ARD heute (14.01.2026) um 20:15 Uhr ein juristisches Drama ins Rennen, das den Zeitgeist an seiner empfindlichsten Stelle trifft. In "Die Verteidigerin - Der Fall Nicola" schlüpft Andrea Sawatzki erneut in die Rolle der Freiburger Anwältin Lou Caspari und beweist dabei eindrucksvoll, dass die spannendsten Konflikte... weiterlesen

Auch heute (13.01.2026) läuft im ARD Vorabendprogramm ab 18 Uhr eine neue Folge der Quizshow "Wer weiß denn sowas?". Moderator Kai Pflaume bittet zum intellektuellen Schlagabtausch, bei dem diesmal bayerischer Charme auf knifflige Fachfragen trifft. Die bewährten Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring bekommen tatkräftige Unterstützung von zwei... weiterlesen

RTL wagt heute Abend (13.01.2026) um 20:15 Uhr ein spannendes Experiment und schickt einen der bekanntesten TV-Gesichter Deutschlands in ein völlig neues Genre. Wolfgang Bahro (Wolfgang Bahro), den Millionen Zuschauer seit Jahrzehnten als den intriganten und skrupellosen Professor Jo Gerner aus "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" kennen und hassen lieben, tauscht den Designeranzug des... weiterlesen

Das Abendprogramm im WDR bietet heute (13.01.2026) um 20:15 Uhr eine Bühne für ein menschliches Schlachtfeld, das sich hinter einer Fassade aus ökologischem Gewissen und nachbarschaftlicher Liebe verbirgt. Im Stuttgart-Tatort "Das ist unser Haus" geht es nur vordergründig um den Fund einer skelettierten Leiche in einer Baugrube, während das eigentliche Drama in den... weiterlesen

(DJD). Wo Herausforderungen wachsen, entstehen oft auch neue Chancen. Das trifft in Deutschland auf kaum einen anderen Bereich so zu wie auf die Pflege. Bis zum Jahr 2050 wird die Zahl der Pflegebedürftigen von aktuell 5,6 Millionen auf rund 7,5 Millionen steigen. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Menschen, die sich in der Pflege engagieren möchten. ... weiterlesen