Satire "Der König von Köln" ab 24.04.2020 auf DVD und digital erhältlich

Freitag, 17.04.2020 11:54 Uhr |

Die Satire "Der König von Köln" ist ab 24.04.2020 auf DVD und digital erhältlich.

Die Satire "Der König von Köln" ist ab 24.04.2020 auf DVD und digital erhältlich.
© Release Company


Alles beginnt im Kölner Karneval. Inmitten von Kölschen Jecken lernt der junge Familienvater und Sachbearbeiter im Baudezernat, Andrea Di Carlo (Serkan Kaya), den Bauunternehmer und Finanzier Jupp Asch (Rainer Bock), genannt Der Polier, kennen. Di Carlos neuer einflussreicher Freund verspricht schnelle Hilfe für seine finanziellen Probleme, alles nach dem Klüngel-Claim: "Hilfst du dem Polier, hilft der Polier auch dir." Dafür sollen Bauanträge bewilligt und Ausschreibungen umgangen werden. Also einfach nur wegschauen, dann läuft alles prima. Doch ehe Di Carlo sich versieht, versinkt er immer tiefer in den Kölschen Klüngel, in dem Asch haust, wie die Spinne im Netz.

Der König von Köln ist eine bitterböse Erfolgssatire à la "Schtonk" und "Rossini", an deren Ende man nicht genau weiß, ob einem zum Lachen - oder zum Weinen zu Mute ist. Doch wie heißt es in Köln: "Et hätt noch immer jot jejange."

Die Satire "Der König von Köln" ist ab 24.04.2020 auf DVD und digital erhältlich.

Mit Freunden teilen