Happy-Spots - Mein Online Magazin

Soloalbum "My Realized Dream" von Dorrey Lyles ab 12.06.2020 erhältlich

Dienstag, 09.06.2020 11:27 Uhr
Das Soloalbum "My Realized Dream" von Dorrey Lyles ab 12.06.2020 erhältlich.
Das Soloalbum "My Realized Dream" von Dorrey Lyles ab 12.06.2020 erhältlich.
© Germania music GmbH

Dorrey Lyles ist die Soul Super Woman. Sie hat die Power die Welt aus den Angeln zu heben und das Gefühl, das es einem warm ums Herz werden lässt. Sie kreiert eine Melodie, die Herzen durchdringt und Barrieren überwindet, Ignoranz zerstört und Seelen vereint. Wer Dorrey Lyles singen hört, versteht die Bedeutung von Gospel, Soul, R&B und Jazz, denn in allen diesen Stilen ist sie zuhause.

Bereits im letzten Jahr machte die Wahl-Berlinerin zunächst mit zeitgemäßen Cover-Versionen zweier Barry White Titel auf sich aufmerksam. Mit "My Realized Dream" erschien dann im April die erste Solo-Single, deren Text aus ihrer Feder stammt, und der gleichzeitig Titeltrack ihres Soloalbums ist, das am 12. Juni 2020 erscheint.

Die Künstlerin hat sich für das Schreiben und die Auswahl der Songs, die ihre Leidenschaft, ihre musikalischen Einflüsse und ihre Vielseitigkeit widerspiegeln, viel Zeit genommen. Bei der Produktion des Albums hat sie mit verschiedenen Produzenten zusammengearbeitet: Stefan Fuhr, der als Bassist bereits für Künstler wie Yusuf/ Cat Stevens, Sido oder Culcha Candela spielte, Rob Hardt (Cool Million) einem der erfolgreichsten und international anerkannten deutschen „Black Music“-Produzenten, dem Songwriter David A. Toben und Matthias Falkenau, mit dem sie auch in der Band Berlin Blues Allstars singt und der für die Produktion der Ballade „I Believe In Us“ verantwortlich zeichnet.

Das Album beginnt mit dem Titelsong "My Realized Dream" gefolgt von "Dancing In The Rain", die beide an den Disco-Funk der 70s erinnern. Mit "I Believe In Us" präsentiert Dorrey Lyles dann eine berührende Ballade, deren Aussage aktueller nicht sein könnte und sofort eine Gänsehaut verursacht.

"Back To Me" ist ein weiterer clubtauglicher Soul-Dance Track und in dem Titel "I Am" spürt man in 2.44 Minuten, perfekt mit Gitarren unterstrichen, die ganze Power, die in der temperamentvollen Künstlerin steckt. Groovigen Motown Sound liefert sie in dem Duett mit David A. Tobin "Call Your Name", und mit  ihrer Interpretation des  Soul Klassikers "Caravan Of Love", und dem fantastischen Gospel R&B Song "Child Of Soul", der ihre Geschichte erzählt, zeigt sie das ganze Spektrum ihres Könnens.

Dieses erschöpft sich nicht nur in der geschmeidigen Kraft und gefühlsbetonten Tiefe ihrer Vocals, auch für das Songwriting ist sie mit Ausnahme der beiden Coverversionen mitverantwortlich. Der Song "Pay Your Bill", der an den Soundtrack eines Blaxploitation Films erinnert, und die bemerkenswerte Coverversion von "Lean On Me", mit der das Album endet, vervollständigen die perfekte Mischung verschiedener Black Music Stile und das inspirierende musikalische Erlebnis dieses Albums.

Die Leidenschaft für die Musik und den christlichen Glauben ist der Künstlerin aus New Jersey von ihren Eltern Reverend Charles & Lynnette Lyles in die Wiege gelegt worden. Dorrey wurde sprichwörtlich in die Gospelszene hineingeboren. Sie sang bereits früh in verschiedenen Gospelchören und tourte später unter anderem mit den "Harlem Gospel Singers" in den USA und Europa und war viele Jahre die Solostimme neben Queen Esther Marrow. Mit Größen wie James Ingram, Oleta Adams, Peabo Bryson und Melissa Manchester sang sie in der Carnegie Hall in New York City, sowie als Backgroundsängerin für Barry Manilow und Natalie Cole im Caesars Hotel & Casino in Atlantic City, NJ. Seit 2012 ist sie Teil der legendären Weather Girls, und tritt zusammen mit Dynelle Rhodes, der Tochter des verstorbenen Gründungsmitglieds Izora Armstead weltweit auf.

Dorrey Lyles ist ohne Frage eine der beeindruckendsten und großartigsten Soul-Sängerinnen und es ist nicht nur ihre außergewöhnliche und kraftvolle Stimme, sondern auch die authentische Art und Weise, mit der sie es schafft, Musik zum Leben zu erwecken. Es gibt einen Bibelspruch, den Dorrey gern zitiert: "Ich bin überzeugt, dass die Leiden der gegenwärtigen Zeit nichts bedeuten im Vergleich zu der Herrlichkeit, die an uns offenbar werden soll." In anderen Worten: Das was kommt ist besser als das was war. Die Musik von Dorrey Lyles steht im Zeichen dieser Überzeugung und deswegen tut es besonders gut sie zu hören. 

Das Soloalbum "My Realized Dream" von Dorrey Lyles ab 12.06.2020 erhältlich.


Das könnte Sie auch interessieren

Das ZDF präsentiert heute Abend (25.04.2026) ab 20:15 Uhr eine neue Live-Ausgabe der "Giovanni Zarrella Show", die unter dem Motto "Party pur" die deutsche Musiklandschaft feiert. Gastgeber Giovanni Zarrella macht den Samstagabend zum Pflichttermin für alle Schlager- und Popfans, wenn er in der "Giovanni Zarrella Show" nationale Größen und internationale Legenden... weiterlesen

Die malerische Algarve zeigt sich heute (25.04.2026) ab 20:15 Uhr in der ARD von ihrer unbarmherzigen Seite, wenn der Portugal-Krimi "Lost in Fuseta" mit dem Zweiteiler "Weiße Fracht" in die dritte Runde geht. In der Verfilmung der Bestseller von Gil Ribeiro steht erneut der außergewöhnliche Europol-Kommissar Leander Lost (Jan Krauter) im Mittelpunkt, dessen autistische... weiterlesen

Inmitten der Trümmer und des moralischen Verfalls des Dreißigjährigen Krieges erzählt der Film Rose eine Geschichte, die so zeitlos wie provokant ist. Ab dem 30. April 2026 können Kinobesucher in ein abgeschiedenes protestantisches Dorf eintauchen, in dem ein Fremder die Grundfesten der Gemeinschaft erschüttert. Ein Film über das Überleben, das... weiterlesen

Das ARD Vorabendprogramm wird heute (24.04.2026) um 18 Uhr zum Schauplatz für ein ganz besonderes Wiedersehen, wenn eine frische Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" über den Sender geht. Moderator Kai Pflaume begrüßt in seinem Studio diesmal das eingespielte Duo aus dem ZDF-Samstagskrimi "Ein starkes Team": Stefanie Stappenbeck und Florian Martens. Normalerweise... weiterlesen

Im ZDF steht heute (24.04.2026) um 20:15 Uhr mit der Folge "Blaue Stunde" ein Freitagskrimi auf dem Programm, der die Krimireihe "Der Alte" von einer ungewohnt atmosphärischen Seite zeigt. Hauptkommissar Caspar Bergmann (Thomas Heinze) muss darin den gewaltsamen Tod der beliebten Pflegerin Ada Sahin aufklären, die hinterrücks in ihrem Wagen ermordet wurde. Dieses Vorgehen... weiterlesen

Hinter dicken Klostermauern verbirgt sich heute (23.04.2026) um 20:15 Uhr im ZDF ein Geheimnis, das die Welt der Hebamme Lena Lorenz (Judith Hoersch) ordentlich ins Wanken bringt. In der neuen Episode "Klosterbaby" gerät die gewohnte Idylle von Himmelsruh unter den Schatten einer moralischen Zerreißprobe, als Lena herausfindet, dass Schwester Veronika (Miriam Fussenegger)... weiterlesen

(DJD). Morgens aus dem Schlafsack krabbeln, den Zelteingang öffnen – und statt Häuserfassaden türmen sich Berggipfel auf, während am Himmel ein Adler seine Kreise zieht. Kein Handywecker, kein Stundenplan, keine To-do-Liste. Nur die Wildnis und eine Gruppe Gleichgesinnter. Genau das ist die Magie von Jugendcamps in der Natur. Sie locken junge Menschen weg vom... weiterlesen

Ein klangvolles Duell erwartet die Zuschauer heute (22.04.2026) um 18 Uhr im ARD Vorabendprogramm, wenn die beliebte Quizshow "Wer weiß denn sowas?" in eine neue Runde geht. Moderator Kai Pflaume begrüßt diesmal zwei Virtuosen, die normalerweise auf den großen Konzertbühnen der Welt zu Hause sind und nun beweisen müssen, dass sie auch bei kniffligen... weiterlesen