Happy-Spots - Mein Online Magazin

Soloalbum "My Realized Dream" von Dorrey Lyles ab 12.06.2020 erhältlich

Dienstag, 09.06.2020 11:27 Uhr
Das Soloalbum "My Realized Dream" von Dorrey Lyles ab 12.06.2020 erhältlich.
Das Soloalbum "My Realized Dream" von Dorrey Lyles ab 12.06.2020 erhältlich.
© Germania music GmbH

Dorrey Lyles ist die Soul Super Woman. Sie hat die Power die Welt aus den Angeln zu heben und das Gefühl, das es einem warm ums Herz werden lässt. Sie kreiert eine Melodie, die Herzen durchdringt und Barrieren überwindet, Ignoranz zerstört und Seelen vereint. Wer Dorrey Lyles singen hört, versteht die Bedeutung von Gospel, Soul, R&B und Jazz, denn in allen diesen Stilen ist sie zuhause.

Bereits im letzten Jahr machte die Wahl-Berlinerin zunächst mit zeitgemäßen Cover-Versionen zweier Barry White Titel auf sich aufmerksam. Mit "My Realized Dream" erschien dann im April die erste Solo-Single, deren Text aus ihrer Feder stammt, und der gleichzeitig Titeltrack ihres Soloalbums ist, das am 12. Juni 2020 erscheint.

Die Künstlerin hat sich für das Schreiben und die Auswahl der Songs, die ihre Leidenschaft, ihre musikalischen Einflüsse und ihre Vielseitigkeit widerspiegeln, viel Zeit genommen. Bei der Produktion des Albums hat sie mit verschiedenen Produzenten zusammengearbeitet: Stefan Fuhr, der als Bassist bereits für Künstler wie Yusuf/ Cat Stevens, Sido oder Culcha Candela spielte, Rob Hardt (Cool Million) einem der erfolgreichsten und international anerkannten deutschen „Black Music“-Produzenten, dem Songwriter David A. Toben und Matthias Falkenau, mit dem sie auch in der Band Berlin Blues Allstars singt und der für die Produktion der Ballade „I Believe In Us“ verantwortlich zeichnet.

Das Album beginnt mit dem Titelsong "My Realized Dream" gefolgt von "Dancing In The Rain", die beide an den Disco-Funk der 70s erinnern. Mit "I Believe In Us" präsentiert Dorrey Lyles dann eine berührende Ballade, deren Aussage aktueller nicht sein könnte und sofort eine Gänsehaut verursacht.

"Back To Me" ist ein weiterer clubtauglicher Soul-Dance Track und in dem Titel "I Am" spürt man in 2.44 Minuten, perfekt mit Gitarren unterstrichen, die ganze Power, die in der temperamentvollen Künstlerin steckt. Groovigen Motown Sound liefert sie in dem Duett mit David A. Tobin "Call Your Name", und mit  ihrer Interpretation des  Soul Klassikers "Caravan Of Love", und dem fantastischen Gospel R&B Song "Child Of Soul", der ihre Geschichte erzählt, zeigt sie das ganze Spektrum ihres Könnens.

Dieses erschöpft sich nicht nur in der geschmeidigen Kraft und gefühlsbetonten Tiefe ihrer Vocals, auch für das Songwriting ist sie mit Ausnahme der beiden Coverversionen mitverantwortlich. Der Song "Pay Your Bill", der an den Soundtrack eines Blaxploitation Films erinnert, und die bemerkenswerte Coverversion von "Lean On Me", mit der das Album endet, vervollständigen die perfekte Mischung verschiedener Black Music Stile und das inspirierende musikalische Erlebnis dieses Albums.

Die Leidenschaft für die Musik und den christlichen Glauben ist der Künstlerin aus New Jersey von ihren Eltern Reverend Charles & Lynnette Lyles in die Wiege gelegt worden. Dorrey wurde sprichwörtlich in die Gospelszene hineingeboren. Sie sang bereits früh in verschiedenen Gospelchören und tourte später unter anderem mit den "Harlem Gospel Singers" in den USA und Europa und war viele Jahre die Solostimme neben Queen Esther Marrow. Mit Größen wie James Ingram, Oleta Adams, Peabo Bryson und Melissa Manchester sang sie in der Carnegie Hall in New York City, sowie als Backgroundsängerin für Barry Manilow und Natalie Cole im Caesars Hotel & Casino in Atlantic City, NJ. Seit 2012 ist sie Teil der legendären Weather Girls, und tritt zusammen mit Dynelle Rhodes, der Tochter des verstorbenen Gründungsmitglieds Izora Armstead weltweit auf.

Dorrey Lyles ist ohne Frage eine der beeindruckendsten und großartigsten Soul-Sängerinnen und es ist nicht nur ihre außergewöhnliche und kraftvolle Stimme, sondern auch die authentische Art und Weise, mit der sie es schafft, Musik zum Leben zu erwecken. Es gibt einen Bibelspruch, den Dorrey gern zitiert: "Ich bin überzeugt, dass die Leiden der gegenwärtigen Zeit nichts bedeuten im Vergleich zu der Herrlichkeit, die an uns offenbar werden soll." In anderen Worten: Das was kommt ist besser als das was war. Die Musik von Dorrey Lyles steht im Zeichen dieser Überzeugung und deswegen tut es besonders gut sie zu hören. 

Das Soloalbum "My Realized Dream" von Dorrey Lyles ab 12.06.2020 erhältlich.


Das könnte Sie auch interessieren

Dramatische Szenen stehen den GZSZ-Fans heute Abend (20.01.2026) bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bevor, wenn RTL um 19:40 Uhr die Schicksalsfäden mehrerer Hauptfiguren untrennbar miteinander verwebt. Im Zentrum der Ereignisse steht die Eventagentur Female³, die nach einer millionenschweren Klage wegen einer Urheberrechtsverletzung buchstäblich vor dem Ruin steht. Emily... weiterlesen

Pünktlich zum Feierabend verwandelt sich die ARD heute um 18 Uhr wieder in die Arena für Deutschlands populärstes Wissensquiz, wenn Moderator Kai Pflaume mit gewohntem Charme durch eine neue Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" führt. In der Manege des skurrilen Wissens stehen sich diesmal die Spitzenköchin Alina Meissner-Bebrout und der bekannte Gastronom Frank... weiterlesen

Ein rauer Wind weht heute Abend durch die Gassen der Hansestadt, wenn RTL um 20:15 Uhr mit "Geld wie Heu" den Startschuss für eine neue Krimireihe gibt. Im Zentrum von "Einsatz Seeler - Ein Lübeck-Krimi" steht Eric Seeler (Sebastian Ströbel), ein ehemaliger Polizist, der die Seiten gewechselt hat und nun als Streetworker in den sozialen Brennpunkten versucht, verlorene Seelen... weiterlesen

Mit einer geballten Ladung Humor startet das ARD Vorabendprogramm in den heutigen Feierabend, wenn es um 18 Uhr wieder heißt: "Wer weiß denn sowas?". Moderator Kai Pflaume lädt erneut zu einer unterhaltsamen Raterunde ein, in der skurrile Fragen und verblüffende Antworten im Mittelpunkt stehen. An der Seite der erfahrenen Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke... weiterlesen

Düstere Schatten legen sich über die steirische Idylle, wenn der Halloween-Abend in einer blutigen Tragödie endet. Heute (19.01.2026) um 20:15 Uhr zeigt die ARD mit "Steirerrausch" noch einmal einen Fall, der das LKA Graz an die Grenzen des rational Erklärbaren führt. Inmitten von Kürbisfratzen und rituellen Beschwörungen muss sich Kommissar Sascha Bergmann... weiterlesen

Ein toter Beamter in der eigenen Wohnung ist für jeden Ermittler der Albtraum schlechthin. Heute Abend um 20:15 Uhr zeigt der MDR mit der Wiederholung von "Polizeiruf 110: Tod eines Fahnders" einen Fall, der tief in die Abgründe von verdeckten Ermittlungen blickt. Die Geschichte rund um den Zivilfahnder Stefan Häfner (Simon Böer) greift dabei ein klassisches, aber... weiterlesen

In einer pechschwarzen Regennacht beginnt ein Grauen, das sich kaum ein Mensch vorzustellen vermag. Der neue Stuttgart-Tatort "Ex-It", der heute Abend um 20:15 Uhr in der ARD ausgestrahlt wird, konfrontiert das bewährte Ermittlerduo Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) mit einem Fall, der weit über einen gewöhnlichen Autodiebstahl hinausgeht.... weiterlesen