Happy-Spots - Mein Online Magazin

Talkshow "Riverboat Berlin" heute (11.02.2022) mit Christian Rach, Kai Wiesinger, Susan Sideropoulos, Nele Neuhaus, Derk Ehlert, Jörg Draeger, Simone Solga und Erich John im rbb und MDR


Das "Riverboat Berlin" legt heute (11.02.2022) pünktlich 22 Uhr ab zum großen Talk auf rbb und MDR. Die Gastgeber Kim Fisher und Sebastian Fitzek freuen sich wieder auf über 2 Stunden interessante Gespräche mit Gästen wie Fernsehkoch und Ex-Restauranttester Christian Rach, Schauspieler Kai Wiesinger, Schauspielerin Susan Sideropoulos, Bestseller- und Krimi-Autorin Nele Neuhaus, Wildtierexperte Derk Ehlert, "Geh aufs Ganze!"-Moderator Jörg Draeger, Kabarettistin und Schauspielerin Simone Solga sowie den Erfinder der Weltzeituhr Erich John.

Fernsehkoch und Ex-Restauranttester Christian Rach heute im "Riverboat Berlin"

Der gebürtige Saarländer scheint seine Finger in vielen Töpfen zu haben: Er ist Spitzenkoch, TV-Moderator, Koch-Juror und Politik-Podcaster ("Bosbach & Rach - Die Wochentester"). Dabei hat Christian Rach ursprünglich mal Mathematik studiert und kam eher durch Zufall in die Küche. Dem Kochen ist er dann aber ganz und gar verfallen. Im Laufe seiner Karriere sammelte er Auszeichnungen vom Michelin-Stern für seine Kochkünste bis hin zu vielen TV-Preisen für sein Erfolgsformat "Rach, der Restauranttester". In seinem neuen Buch "Geschmack pur!" erzählt der 64-Jährige, wie ihn Gerichte seiner Kindheit geprägt haben, die er bis heute liebt, weil sie schlicht und einfach mit Glücksgefühlen verbunden sind.

Schauspieler Kai Wiesinger heute im "Riverboat Berlin"

Nächste Woche ermittelt er zum ersten Mal als gestresster Klinikarzt Dr. Hoffmann in dem vom rbb mitproduzierten Donnerstagskrimi (17. Februar, 20.15 Uhr im Ersten). Für Kai Wiesinger eine Paraderolle: "Der hat keine Superkräfte. Der steht nicht auf und sieht gut aus. Der weiß nicht alles. Ein völlig normaler Mann und das mag ich sehr." Der 55-Jährige kennt sich mit den Wehwehchen jenseits der 40 bestens aus. Seine erfolgreiche Internetserie "Der Lack ist ab" und das gleichnamige Buch haben neben bester Unterhaltung echte Ratgeberqualitäten. Bei all der vielen und vielseitigen Arbeit spielt seine Patchworkfamilie die Hauptrolle. Gemeinsam mit seiner langjährigen Lebensgefährtin, der Schauspielerin Bettina Zimmermann, hat er vier Kinder. Platz hat die Familie mit Hund ausreichend. Vor drei Jahren zog sie aus Berlin hinaus ins Grüne.

Schauspielerin Susan Sideropoulos heute im "Riverboat Berlin"

Ihr Abschied sollte endgültig sein. Doch nach über zehn Jahren kehrt Susan Sidoropoulos jetzt zurück zu der Kult-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Der Film zum GZSZ-Ableger "Leon - Glaub nicht alles, was du siehst" (RTL, am 15. Februar) erzählt, was nach dem tragischen Unfalltod mit ihrer Figur Verena geschah. Die Story begeisterte die Berliner Schauspielerin so sehr, dass sie sofort zusagte. Die 41-Jährige ist inzwischen auch erfolgreiche Autorin. 2021 veröffentlichte sie ihren Bestseller "Rosarotes Glück". Darin verschreibt sie ihren Leserinnen und Lesern "Setzt doch mal die rosarote Brille auf und nicht ab!" Glücklich sein sei eine bewusste Entscheidung, sagt die zweifache Mutter. Und sie weiß, wie Glück geht. Seit 26 Jahren ist sie mit ihrer Jugendliebe Jakob zusammen.

Bestsellerautorin Nele Neuhaus heute im "Riverboat Berlin"

Von der Feierabendautorin zur "Krimikönigin" (FAZ): Seit Nele Neuhaus mit "Schneewittchen muss sterben" ihren Durchbruch feierte, liefert sie zuverlässig einen Bestseller nach dem anderen ab. Von ihrem aktuellen Roman "In ewiger Freundschaft" wurden in den ersten beiden Monaten 300.000 Exemplare verkauft. Ihre Werke werden in 35 Sprachen übersetzt. Der Erfolg kam nicht über Nacht: Viele Jahre schrieb Neuhaus in jeder freien Minute neben ihrem arbeitsreichen Alltag als Ehefrau eines Fleischfabrikanten, der kein Verständnis für ihre Leidenschaft hatte. Ihre ersten Bücher ließ sie auf eigene Kosten drucken und vermarktete sie selbst, bis ein großer Verlag sie entdeckte. Mittlerweile haben ihre Taunus-Krimis allein in Deutschland eine Gesamtauflage von mehreren Millionen Büchern. Und nicht weniger erfolgreich sind die ZDF-Verfilmungen ihrer Krimis.

Wildtierexperte Derk Ehlert heute im "Riverboat Berlin"

Waschbären, Wildschweine und Füchse - immer mehr Wildtiere bevölkern Berlin und fühlen sich inmitten der Stadt wie zuhause. Doch nicht alle Zugezogenen stoßen bei den Berlinern auf Gegenliebe: wenn zum Beispiel Wildschweine am Badesee das Proviant klauen oder Waschbären auf ihrem Dachboden einziehen. Dann hilft Derk Ehlert. Der Wildtierexperte der Stadt Berlin betreut unter anderem das Berliner Wildtiertelefon. Niemand kann den Großstadtdschungel so gut erklären wie er. Warum scheinen immer mehr wilde Tiere Berlin zu erobern? Stellen sie eine Bedrohung dar? Und welche Fehler machen wir Menschen im Umgang mit ihnen?

"Geh aufs Ganze"-Moderator Jörg Draeger heute im "Riverboat Berlin"

Drei Tore, zahlreiche farbige Umschläge und der legendäre "Zonk" als Trostpreis - die Kult-Game-Show "Geh aufs Ganze" aus den 1990er Jahren ist wieder da. Und auch ihr legendärer Moderator Jörg Draeger. Damals wie heute versucht der gebürtige Berliner mit Bargeld im Jackett seine Mitspieler auf die falsche Fährte zu locken. Auch privat ist der zweifache Familienvater, der seit 27 Jahren in vierter Ehe verheiratet ist, dem Zocken nicht abgeneigt: Im heimischen "Spielzimmer" überlässt der 76-Jährige manche wichtige Entscheidung dem Würfel, u.a. einmal bei der Frage, ob er bei der Dschungel-Show mitmachen oder als Pilger den Jakobsweg gehen soll.

Kaberettistin Simone Solga heute im "Riverboat Berlin"

Sie macht politisches Kabarett, wie man es sich wünscht: kreativ, kompromisslos und bissig. Sie ist die erfolgreichste ostdeutsche Kabarettistin, mischt seit vielen Jahren die männlich dominierte Szene auf, ob zu Karrierebeginn in der Leipziger "Pfeffermühle", bei der Münchner "Lach- und Schießgesellschaft" oder bis heute bei ihren vielen Fernsehauftritten wie bei "Nuhr im Ersten". Simone Solga wurde als zweite Frau überhaupt mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet. Die gebürtige Thüringerin, die in Leipzig aufwuchs, flüsterte seit 2005 in ihrer Paraderolle als "Kanzlerin-Souffleuse" Angela Merkel alles ein und verhinderte damit nach eigenen Worten viel Unheil. Zurzeit füllt sie deutschlandweit die Theatersäle mit ihrem aktuellen Programm "Ihr mich auch", eine "Unabhängigkeitserklärung vom Land der Besserwisser, Untergangsprediger und Meisterheuchler".

Weltzeituhr-Erfinder Erich John heute im "Riverboat Berlin"

Er war einer der führenden Industriedesigner der DDR, war Professor an der berühmten Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Seine Produkte wurden in Australien, Schweden und der Schweiz verkauft. Erich John entwarf Cocktailshaker, Staubsauger, Schreibmaschinen, Autolenkräder ("Wartburg") und ein Mikroskop, durch das ganze Generationen von Schülern im Biologieunterricht schauten. Sein berühmtestes Werk aber steht mitten Berlin, auf dem Alexanderplatz: Die Weltzeituhr, seit 1969 der Treffpunkt für Millionen Berliner und Berlinerinnen und für Besucher aus aller Welt. Ohne seinen beherzten Einsatz wäre das Kunstwerk fast nicht zustande gekommen. Letztes Jahr ist Erich John dafür mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Am letzten Sonntag feierte er seinen 90. Geburtstag.

Die Talkshow "Riverboat Berlin" läuft heute (Freitag, 11. Februar 2022) ab 22 Uhr sowohl im MDR als auch im rbb Fernsehen und kann im Anschluss auch über die Mediathek gestreamt werden. Wiederholungen laufen am Samstag (12.02.2022) ab 10:30 Uhr im rbb und am Sonntag (13.02.2022) ab 11:50 Uhr im MDR.


Das könnte Sie auch interessieren

Die ARD wiederholt heute (21.06.2026) um 20:15 Uhr den hochspannenden Zürich-Tatort "Blinder Fleck" und schickt das Schweizer Ermittlerduo Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) und Tessa Ott (Carol Schuler) in seinen sechsten gemeinsamen Fall. In dieser Episode sehen sich die Kommissarinnen mit einem komplexen Beziehungsgeflecht konfrontiert, das von hochmodernen... weiterlesen

(DJD). Die wachsende Begeisterung für japanisch inspirierte Badgestaltung ist Ausdruck eines grundlegenden Bedürfnisses: nach Ruhe, Klarheit und Wohlbefinden im Alltag. Statt auf rein dekorative Effekte und technische Überfrachtung setzt die japanische Badkultur konsequent auf das Wesentliche. Eine reduzierte Formensprache, natürliche Materialien und eine durchdachte... weiterlesen

Kleine Notlügen, große Familientraditionen und eine Liebe, die eigentlich gar nicht auf der Speisekarte stand: Am 25. Juni 2026 bringt der Verleih Lighthouse die charmante französisch-algerische Komödie Couscous und Geheimnisse auf die deutschen Leinwände. Regisseur Amine Adjina serviert dem Publikum ein wunderbar leichtfüßiges, aber auch... weiterlesen

Das Warten für Millionen von Schlager- und Volksmusikfans hat ein Ende, denn das absolute Kult-Event des Sommers steht vor der Tür. Heute (20.06.2026) verwandeln der MDR und der österreichische ORF 2 das Abendprogramm ab 20:15 Uhr in eine gigantische Showbühne und übertragen das legendäre "Wenn die Musi spielt - Sommer Open Air 2026" live zur besten Sendezeit.... weiterlesen

Krimifans aufgepasst: Die ARD setzt heute Abend zur besten Sendezeit auf eine hochkarätige Wiederholung. Heute (20.06.2026) um 20:15 Uhr strahlt der Sender den beliebten Zürich-Krimi "Borchert und die dunklen Schatten" erneut aus. In diesem packenden Fall übernimmt Christian Kohlund als charismatischer Thomas Borchert einen hochemotionalen Fall, bei dem die Grenzen zwischen... weiterlesen

Horst Krause kennt man vor allem als gleichnamigen Polizeihauptmeister im "Polizeiruf 110" sowie aus der "Horst Krause"-Filmreihe, die das Privatleben des Polizeihauptmeisters und sein Leben nach der Pensionierung zeigt. Heute (20.06.2026) können die Fernsehzuschauer den beliebten Volksschauspieler in einer andere Paraderolle erleben. Der rbb strahlt ab 20:15 Uhr noch einmal die... weiterlesen

Die Wartezeit für die Fans hat ein Ende: Kerstin Ott meldet sich mit ihrer brandneuen Single "1000 x Nein" zurück und liefert damit gleichzeitig den ersten packenden Vorboten auf ihr kommendes Album. Der Song widmet sich gewohnt ehrlich einem emotionalen Zwiespalt, den wohl fast jeder Mensch schon einmal schmerzhaft durchlebt hat. Es geht um das quälende Wissen, dass eine... weiterlesen

Der moderne Schlager hat eine neue Hymne: Marie Reim - die talentierte Tochter von Musik-Legende Matthias Reim - meldet sich heute (19.06.2026) mit ihrer brandneuen Single "Von meinen Lippen" zurück. Und sie zeigt sich dabei so emotional, direkt und energiegeladen wie nie zuvor. Der packende Track fängt genau den magischen Augenblick ein, in dem Gefühle nicht länger... weiterlesen