Happy-Spots - Mein Online Magazin

VOX zeigt heute (13.04.2025) "Mälzer und Mraz liefern ab!"

Sonntag, 13.04.2025 10:00 Uhr

Ein frischer Wind aus dem Süden weht durch den Lieferservice! Nachdem sich in zehn Ausgaben des Lieferservice-Duells kein Gewinner durchsetzen konnte, wittern auch Köche außerhalb Hamburgs ihre Chance auf Ruhm und Ehre. Erster Herausforderer für Tim Mälzer: Lukas Mraz - jung, unkonventionell und vor allem zweifach besternter Koch aus Wien. Und kein Unbekannter bei VOX. Denn er ist bereits Kitchen Impossible-approved.

Mit ihm zusammen eröffnet Tim Mälzer erneut den Pop-Up-Lieferservice an der Hamburger Außenalster. Anhand anonymer Hinweise kochen Beide in jeder Runde Gerichte, die anschließend persönlich an die Besteller:innen ausgeliefert werden. Um wen es sich bei den Besteller:innen handelt, wissen Tim und Lukas jedoch erst, wenn sie vor deren Haustür stehen. Ihre Gerichte werden jeweils mit bis zu fünf Sternen bewertet. Auch halbe Sterne sind möglich. Der Koch, der am Ende des Duells mehr Sterne gesammelt hat, gewinnt das Duell und darf dem Verlierer zudem die bestrafende "Quittung des Tages" ausstellen.

Direkt beim ersten Foto-Hinweis zur ersten Bestellung weiß Lieferservice-Novize Lukas nicht weiter, während Tim direkt einen Vorratskeller erkennt. Die Besteller haben zudem schon ein Paket in den Lieferservice geschickt und wünschen sich, dass die enthaltenen japanischen Teesorten im Gericht signifikant verarbeitet werden. Lukas macht sich sofort an die Arbeit und verfolgt seine Idee einer Ramen-Suppe mit Matcha-Tee - die er kurzerhand mit Lebensmittelfarbe anreichert, damit sie die Farbe des Tees verstärkt. Während Tim noch um Authentizität im Kochprozess bemüht ist, betritt überraschend Sängerin, Schauspielerin und Sing meinen Song-Teilnehmerin Alli Neumann den Lieferservice. Sie hat nicht nur Hunger, sondern auch Gewürzgurken im Glas mitgebracht, die sie gerne zu einer polnischen Gewürzgurkensuppe verarbeitet hätte. Sofort natürlich. Beide Köche kommen dem Wunsch nach und Alli revanchiert sich, indem sie den Köchen den längsten Hinweisbon aller Zeiten vorliest. Ob dies bei der Bewertung helfen wird, entscheidet das Inhaber-Duo des ältesten Teegeschäfts Hamburgs, das hinter der ersten Bestellung steckt.

Auch die zweite Bestellung startet mit einem ungewöhnlichen Foto-Hinweis, auf dem eine vollausgerüstete Gastro-Küche zu sehen ist. Lukas befürchtet schon, dass er gleich für 50 Personen kochen muss, doch ein kleines Wappen und die Flaschen auf dem Tisch lassen die Köche glauben, dass es sich um Sportler:innen handeln könnte. In 70 Minuten müssen sie sich der "einfachen Küche mit Herz" widmen und eine achtköpfige Gruppe versorgen. Doch bevor die Hälfte der Zeit abläuft, werden Tim und Lukas mit einem weiteren Tisch-Foto auf ihrem Monitor konfrontiert. Schnell wird klar: Hier trifft bereits eine weitere Bestellung ein. Zwei Personen wünschen sich ein One-Pot-Gericht. Weil Tim auf einem der Hinweis-Fotos Stammgast Steven Gätjen erkannt hat, geht er davon aus, dass der Moderator sich ein weiteres Mal im Lieferservice kulinarisch versorgen lassen will. Für Tim Grund genug, ihm mit einer extra scharfen Pasta-Kreation eins auszuwischen. Zu Tims völliger Überraschung wird das Essen jedoch nicht von Steven, sondern dessen Moderationskollegin Susann Atwell und deren Tochter abgeholt.

Zeit zum Sorgen machen, ob diese freundschaftliche Gemeinheit für Tim nach hinten losgehen wird, bleibt aber nicht. Die achtköpfige Gruppe, die die Köche für Sportler:innen halten, wünscht sich auch noch ein Dessert. Ob Lukas´ Minutengulasch mit Tims Roastbeef mithalten kann, entscheiden jedoch keine Sportler:innen, sondern ein Teil der Wachmannschaft einer Feuer- und Rettungswache.

Auf den Fotos zur vierten Bestellung des Tages finden sich Hinweise, die erstmal nicht zusammenzupassen scheinen: ein Segelschiff und ein Sticker aus Baden-Württemberg, zudem ist sowohl von der Elbphilharmonie als auch von Spätzle die Rede. Schnell wird klar: Die Besteller:innen wünschen sich ihre Heimatküche. Doch bei der Frage, ob die Heimatküche nun in Hamburg oder in Süddeutschland zu verorten ist, sind Tim und Lukas völlig uneins. Während Tim Spätzle macht, widmet sich Lukas einer Fischsuppe. Als Lukas schließlich klar wird, dass es hier tatsächlich um schwäbische Küche geht, kommt es ihm fast gelegen, dass plötzlich Stammgast Steven Gätjen doch noch im Lieferservice vorbeischaut und Lukas zur Begrüßung Franzbrötchen mitbringt. Kurzerhand bekommt Steven dafür Lukas´ Fischsuppe serviert, die ihn so sehr überzeugt, dass er sie lautstark Tim gegenüber lobt. Lukas entscheidet sich nun doch dazu, auch noch Spätzle zuzubereiten. Ohne Rücksicht auf den Gegner beansprucht er sämtlichen Käse für sich. Tim ist so fassungslos und sauer über diese Rücksichtslosigkeit, dass ein Streit darüber die Stimmung kippen lässt. Am Ende retten eine Entschuldigung und eine Umarmung die Laune in der Küche und die drei jungen Besteller:innen aus einer ehemaligen Stuttgarter Wohngemeinschaft können ihre Lieferung entgegennehmen. Eine Lieferung, die am Ende doch eine Fischsuppe beinhaltet, die Lukas kurzerhand "schwäbische Fischsuppe" tauft.

Die allesentscheidende fünfte und letzte Runde gibt den Köchen Rätsel auf: ein Tisch für zwei Personen, drei farbige Pasten in Gläsern und eine blaue Wand mit Kuckucksuhr. Im Verlauf der Bestellung verraten die Besteller:innen ihre absolute Lieblingszutat: Okra-Schoten. Lukas denkt dabei sofort an die orientalische Küche, während Tim Okra eher in Afrika verortet. In der Tat sind die Bestellerinnen in einer deutsch-togolesischen Familie aufgewachsen und bieten selbst afrikanische Streetfood an. Als Tim und Lukas auf einem Hinweisfoto einen entsprechenden Flyer sehen, fällt ihnen ein, dass exakt dieser Flyer heute bereits an ihrem Lieferfahrzeug hing.

"Mälzer und Mraz liefern ab!" läuft heute, am 13.04.2025, um 20.15 Uhr bei VOX.

 

Es bleibt kaum Zeit diese Informationen zu verarbeiten, weil jetzt überraschend Moderatorin Linda Zervakis stimmungsvoll - und hungrig - den Lieferservice betritt. Auch wenn Lukas diese Besucherin nicht zuordnen kann, versorgt er gemeinschaftlich mit Tim auch diesen spontanen Gast mit einem kleinen Gericht. Linda ist satt und zufrieden, doch für den Ausgang des Duells kommt es nun auf die Zufriedenheit der zwei deutsch-togolesischen Schwestern an. Können die Okra-Kreationen überzeugen?

 

Fest steht: Kann Tim seinen heutigen Herausforderer nicht in die kulinarischen Schranken weisen, wird er ein weiteres Mal bestraft. Wer immer das Duell Mälzer vs. Mraz gewinnt, darf den Verlierer zu einer Strafarbeit zurück auf die Schulbank bitten.


Das könnte Sie auch interessieren

Ein plötzlicher, unvorstellbarer Verlust reißt ein tiefes Loch in das geordnete Leben eines erfolgreichen Unternehmers - die ARD wiederholt heute Abend um 20:15 Uhr das feinfühlige Drama "Meeresleuchten". Nach einem Flugzeugabsturz, bei dem seine Tochter Anna ums Leben kommt, bricht Thomas Wintersperger (Ulrich Tukur) radikal mit seiner Existenz. Regisseur und Drehbuchautor... weiterlesen

Egal ob Nachrichten, die Lieblingsserie oder der packende Blockbuster am Abend – mit einem spezialisierten TV-Kopfhörer lässt sich der Fernsehton ganz individuell in der gewünschten Lautstärke genießen, ohne Mitbewohner oder Nachbarn zu stören. Zubehörspezialist Hama erweitert sein Audio-Sortiment um eine kabellose Over-Ear-Lösung, die genau... weiterlesen

Bei "Schlag den Star" mussten sich beide Powerfrauen in der Vergangenheit bereits geschlagen geben, doch ProSieben wiederholt heute Abend (07.07.2026) um 20:15 Uhr das emotionale Aufeinandertreffen, bei dem Evelyn Burdecki und Sarah Engels im direkten Duell Revanche fordern. Wie sehr steckte Burdecki die damalige Niederlage gegen Sophia Thomalla noch in den Knochen, und konnte Sarah Engels... weiterlesen

Eine liebeshungrige Mittvierzigerin feiert ausgelassen auf einer Singleparty, bevor sie am nächsten Morgen erwürgt und gefesselt im Stadtpark endet - das BR Fernsehen wiederholt heute Abend (07.07.2026) um 20:15 Uhr den Leipzig-Tatort "Frühstück für immer". Der Fund der Leiche von Julia Marschner (Oana Solomon) weckt bei den Hauptkommissaren Eva Saalfeld (Simone... weiterlesen

Philipp Hochmair schlüpft heute Abend um 20:15 Uhr im ZDF in die Rolle eines Mannes, dessen mörderische Vergangenheit ihn im Alpendrama "Der Geier - Die Tote mit dem falschen Leben" brutal einholt. Der düstere Thriller basiert auf dem Kriminalroman "Tutto Bene: Ein Lago-Maggiore-Krimi" von Andrea Di Stefano, verlegt die Handlung für den Sendeplatz jedoch in die neblige... weiterlesen

(DJD). Wer sein Badezimmer renovieren will, hat die Qual der Wahl. Die Möglichkeiten reichen von kleinen optischen Verschönerungsarbeiten bis hin zum umfassenden, barrierefreien Umbau. Dabei müssen Kosten und Zeitaufwand im Vorfeld gut geplant sein, denn die Unterschiede sind erheblich: Bei einer grundlegenden Sanierung werden die alten Fliesenbeläge komplett... weiterlesen

RTL zeigt heute Abend (06.07.2026) ab 20:15 Uhr gleich zwei Wiederholungen der beliebten Real-Life-Doku "Undercover Boss". Den Auftakt macht zur besten Sendezeit der doppelte Einsatz beim Bio-Pionier dennree, wo sich zwei Brüder aus der Chefetage verkleiden. Direkt im Anschluss um 22:15 Uhr schlüpft der Geschäftsführer der Freitag-Gruppe in eine völlig neue... weiterlesen

Der MDR wiederholt heute Abend (06.07.2026) um 20:15 Uhr den Leipzig-Tatort "Schön ist anders". Im Zentrum der Handlung steht der Mord an Jörg Korsack, dem unbeliebten Personalchef der städtischen Verkehrsbetriebe, dessen Leiche im Kofferraum seines demolierten Wagens auf einer Baustelle aufgefunden wird. Die Ermittlungen führen die Hauptkommissare Eva Saalfeld (Simone... weiterlesen