"Watzmann ermittelt" im Doppelpack: Staffelstart und Serienspecial heute (07.01.2026) in der ARD
Zwei besondere Höhepunkte stehen den Zuschauern heute (07.01.2026) bevor, wenn die ARD den Startschuss für die 6. Staffel der beliebten Krimireihe "Watzmann ermittelt" gibt. Los geht es wie gewohnt um 18:50 Uhr mit einer neuen Episode im Vorabendprogramm, gefolgt von einem 90-minütigen Serienspecial zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Das Team um die Hauptkommissare Benedikt Beissl (Andreas Giebel) und Jerry Paulsen (Peter Marton) muss sich dabei nicht nur mit einem heimtückischen Mord in einer alten Villa, sondern auch mit gefährlichen Schatten aus der Vergangenheit auseinandersetzen, die bis in die Gipfelregionen des Berchtesgadener Landes führen.
Staffelauftakt: Tödliches Erbe und familiäre Abgründe bei "Watzmann ermittelt"
In der ersten neuen Folge der 6. Staffel mit dem Titel "Bettys Erbe" wird eine prachtvolle Villa zum Schauplatz eines Verbrechens. Die ehemalige Schauspielerin Gundi Sommer (Wookie Mayer) veranstaltet ein Abschiedsfest für ihr langjähriges Zuhause, doch die Stimmung zwischen ihr und ihrer Schwester Betty (Pia Hänggi) ist am Boden. Als Betty am nächsten Morgen erstochen in ihrem Rollstuhl aufgefunden wird, gerät die prominente Schwester schnell unter Druck. Beissl vermutet ein Tatmotiv in der drohenden Obdachlosigkeit der Schauspielerin, während Paulsen die Pflegerin Sally Bohse (Franziska Freisler) und deren gemeinsame Social-Media-Aktivitäten mit Gundi kritisch hinterfragt. Auch der zwielichtige Nachbar Ludwig Schnaus (Andreas Maria Schwaiger) und Gundis junger Freund Thomas Brotmann (Gerhard Wittmann) haben etwas zu verbergen. Während Max Ruffer (Nepo Fitz) erste Hinweise liefert, muss sich Johanna Beissl (Vanessa Eckart) in einem Interview mit der Verdächtigen beweisen, um Licht in das Dunkel der Villa zu bringen. Aktuelle Folgen der Krimireihe "Watzmann ermittelt" sind nach Ausstrahlung auch über die ARD Mediathek abrufbar.
"Watzmann ermittelt"-Serienspecial zur Primetime: Kunstraub und Geiselnahme
Um 20:15 Uhr folgt mit "Watzmann ermittelt - Die Tränen der Madonna" ein Fall, der deutlich größere Dimensionen annimmt als die üblichen Ermittlungen im Vorabend. Ein ermordeter Antiquar und ein verschollenes Gemälde führen die Polizei in die Welt des Kunsthandels, doch die Situation eskaliert, als Jerry Paulsens alter Rivale Tarek Kristo (Luka Dimic) in Berchtesgaden auftaucht. Während Jerry und Sophia Strasser (Katharina Leonore Goebel) den Kriminellen observieren, gerät Beissl bei seinen Nachforschungen in die Gewalt des jungen Anton Hauser (Paul Wellenhof). Auf einer abgelegenen Berghütte wird der Kommissar festgehalten, während seine Frau Elisabeth (Barbara Weinzierl) und Tochter Eva (Leonie Brill) in der Salzburger Oper vergeblich auf ihn warten. Die Ankunft der geheimnisvollen Maria Hauser (Marianne Sägebrecht) und des Kunstexperten Dr. Stalz (Marcus Mittermeier) verwebt die Geschichte zu einem komplexen Drama um Vergebung, das Beissl in höchste Lebensgefahr bringt. Das Serienspecial "Watzmann ermittelt - Die Tränen der Madonna" ist auch über die ARD Mediathek abrufbar.
Ein Abend zwischen Tradition und Experiment
Die Kombination aus der gewohnten Folge zum Staffelstart und dem anschließenden Spielfilm bietet eine enorme Bandbreite, auch wenn das Special den typischen Charme der Serie teilweise gegen eine sehr melodramatische Inszenierung eintauscht. Während die Episode um 18:50 Uhr die klassischen Stärken von "Watzmann ermittelt" ausspielt, versucht der Abendfilm, die Figuren in eine touristische Kulisse mit überladenem Kunstmythos einzubetten. Dennoch bleibt die Dynamik innerhalb der Familie Beissl und zwischen den Ermittlern der entscheidende Grund für den Erfolg der Serie. Mit Dr. Philipp Hartmann (Jakob Graf) und Franzi Behrend (Paulina Rümmelein) ist das Team komplett, um sowohl den rätselhaften Tod in der Villa Sommer als auch das Geheimnis um die Tränen der Madonna zu lüften.








