Happy-Spots - Mein Online Magazin

68. Conni-Hörspiel "Conni traut sich was" ab 15.07.2022 erhältlich

Dienstag, 12.07.2022 11:12 Uhr
Das 68. Conni-Hörspiel "Conni traut sich was" ist ab 15.07.2022 erhältlich.
Das 68. Conni-Hörspiel "Conni traut sich was" ist ab 15.07.2022 erhältlich.
© Universal Music Family Entertainment / Karussell

Wir alle haben manchmal Angst vor etwas - gerade auch Kinder. Und das ist überhaupt nicht schlimm, denn Angst warnt uns vor Gefahren. Manchmal müssen wir aber auch mutig sein, um anderen zu helfen oder weil uns sonst ein schönes Erlebnis entgeht. Wenn Kinder noch klein sind und Neuland betreten, kann ihnen die Unterstützung der Erwachsenen helfen, diese Hürden zu nehmen und etwas Neues zu wagen. Oft sind es Kleinigkeiten, wie die erste Übernachtung ohne die Eltern oder die erste Reise allein mit den Großeltern. Manche Ängste verschwinden auch, wenn die Kinder älter werden. Wir haben aber alle - auch schon Kinder - ein Gefühl, was wir uns zutrauen können und wissen instinktiv oft, was uns guttut, was richtig ist und was sich falsch für uns anfühlt. Deshalb ist es in unsicheren Situationen oft mutiger "nein" zu sagen und auch nicht jede Mutprobe mitzumachen.

In dem neuen Conni Hörspiel "Conni traut sich was" geht es genau darum, dass Kinder sich etwas zutrauen können, dass Ängste normal sind und so manches den Kleinen eine große Portion Mut abverlangt. Es ist also gar nicht so einfach mit der Angst und dem Mut.

Da sind zwei Dinge wichtig: Niemand sollte ausgelacht werden, weil er ängstlich ist! Weder von anderen Kindern noch von Erwachsenen. Und: man ist kein Feigling, wenn man sich nicht alles traut.

Universal Music Family Entertainment / Karussell veröffentlich am 15.07.2022 das 68. Conni-Hörspiel "Conni traut sich was" nach dem Buch von Liana Schneider, das am 29.06.2022 im Carlsen Verlag erschienen ist. Die Hörspielgeschichte geht über 40 Minuten. Und da noch Platz auf dem Tonträger war, hat Universal für die kleinen Conni-Fans einfach noch zwei weitere kürzere Geschichten oben draufgepackt. Empfohlen sind die Geschichten ab 3 Jahren und lassen sich gut in einzelne Hörspiel-Einheiten aufteilen.

Das Hörspiel "Conni traut sich was" 

Conni und Papa Klawitter helfen Oma und Opa, das alte Wohnmobil aus dem Winterschlaf zu holen und herzurichten. Die beiden wollen damit in den Urlaub fahren. Conni ist fasziniert, denn der alte Campingwagen ist wie ein kleines Häuschen und allzu gerne würde sie damit einmal verreisen. Diesem Wunsch kommen ihre Großeltern natürlich nach und schlagen ihr vor, einfach mitzukommen. Sie nehmen auch noch ihren Cousin Michael mit und ab geht die Fahrt auf einen wunderschönen Campingplatz am See. Die erste Nacht im Wohnwagen ist für die beiden Kinder nicht ganz einfach: Conni kann nicht einschlafen, denn es gibt so viele ungewohnte Geräusche, die ihr Angst machen und Michael weint, weil er sein Plüschäffchen im Waschraum vergessen hat. Opa geht mit ihnen das Äffchen holen und auf dem Weg erklärt er den beiden das Sternbild des großen Wagens. Da ist die Angst schnell verflogen. In diesem spannenden Urlaub warten noch weitere Herausforderungen auf Conni und Michael: Auf dem Campingplatz machen sie die Bekanntschaft mit dem Mädchen Ilo, die einen ziemlich großen Hund hat. Conni traut sich gar nicht mehr aus dem Wohnwagen heraus. Erst als sie merkt, dass die anderen keine Angst vor Balu haben und ausgelassen mit ihm spielen, wagt sie es endlich auch und kann ihn sogar streicheln. Conni und Michael tollen viel mit Ilo auf dem Spielplatz herum und einmal klettern sie auf einen Baum. Ilo fordert die beiden auf von einem hohen Ast zu springen. Eine echte Mutprobe! Conni und Michael trauen sich das aber nicht und das ist auch gut so! Denn Ilo verletzt sich leicht bei dem gewagten Sprung. Manchmal ist es eben besser nein zu sagen, auch auf die Gefahr hin, als Feigling zu gelten.

Der Urlaub mit den Großeltern ist einfach herrlich und abenteuerlich! Conni hatte anfangs ein mulmiges Gefühl und befürchtet, dass sie Mama und Papa vermisst. Doch keine Spur von Heimweh.

Auf einer Wanderung durch die Berge und den Wald, stehen sie plötzlich vor einer Hängebrücke. Jetzt ist es Oma, die ängstlich ist und der es schwerfällt, über diese wackelige Brücke zu gehen. Conni spricht ihr Mut zu und sie gehen zusammen. Das wäre geschafft!

Am Wochenende kommt überraschend Besuch: Connis Papa verbringt mit ihnen gemeinsam eine Nacht auf dem Campingplatz. Ob er Conni vermisst hat? Er muss jetzt aber ganz stark sein, denn er soll allein im Vorzelt schlafen. Ob er sich das traut?              

Das 68. Conni-Hörspiel "Conni traut sich was" ist ab 15.07.2022 erhältlich.


Das könnte Sie auch interessieren

Nach fast zwei Jahrzehnten feiert eine der profiliertesten Filmemacherinnen des deutschen Kinos ihr großes Leinwand-Comeback: Am 13. August 2026 bringt X Verleih Jutta Brückners neues Drama „Im Spiegel meiner Mutter“ in die Kinos. Nach der gefeierten Weltpremiere auf dem FILMFEST MÜNCHEN bildet das Werk den krönenden Abschluss ihrer persönlichen Trilogie... weiterlesen

(DJD). Körperliche Einschränkungen wie Lähmungserscheinungen oder die Notwendigkeit einer Gehhilfe sind für das Umfeld nach einem Gehirnschlag sofort greifbar. Weit weniger auffällig, aber für Betroffene oft genauso einschneidend, sind hingegen sogenannte neuropsychologische Funktionsstörungen. Diese unsichtbaren Nachwirkungen stellen das gesamte bisherige... weiterlesen

Ein unscheinbarer Schnurrbart, eine kesse blonde Perücke - mehr brauchte es nicht, um die Chefetage von MediaMarkt/Saturn an die eigene Basis zu versetzen. In der heutigen (10.08.2026 um 20:15 Uhr), mit Spannung erwarteten Folge von "Undercover Boss" auf RTL wagten sich mit Mario Pieper, dem Geschäftsführer, und Berit Behl, einer erfahrenen Regionalmanagerin, gleich zwei... weiterlesen

(DJD). Bei der modernen Fassaden- und Raumgestaltung spielen farblich abgestimmte Fensterprofile eine immer wichtigere Rolle. Wer heute Fenster kauft oder austauscht, setzt bevorzugt auf matte Oberflächen und samtige Haptiken, die fließende Übergänge zwischen Architektur und Einrichtung schaffen. Gerade im Interior Design lassen sich mit abgestimmten Rahmen... weiterlesen

Die Free-TV-Premiere „Bad Boys: Ride or Die“ läuft am 09.08.2026, um 20.15 Uhr, auf ProSieben.
© HappySpots / Cover: Sony Pictures Entertainment (PLAION PICTURES)

Free-TV-Premiere: „Bad Boys: Ride or Die“ am 09.08.2026 auf ProSieben

Mike Lowrey (Will Smith) und Marcus Burnett (Martin Lawrence) stehen vor ihrem persönlichsten und gefährlichsten Fall. Ihr verstorbener Ex-Chef Captain Howard wird posthum beschuldigt, jahrelang mit mexikanischen Drogenkartellen zusammengearbeitet zu haben. Das Ermittler-Duo setzt alles daran, den Namen ihres Mentors zu reinigen. Doch als sie den Hintermännern einer internen... weiterlesen

Mit dem Schulstart beginnt für viele Familien wieder eine aufregende Zeit. Umso schöner, wenn zwischendurch Zeit für gemeinsame Spielrunden bleibt! Zusammen mit AMIGO stellen wir euch zwei besondere Kartenspiele vor: Fantastique und Meister Makatsu bringen frischen Wind in euer Spieleregal und fordern euch mit cleveren Kniffen und taktischen Entscheidungen heraus. Wer... weiterlesen

(DJD). Über feinen Sand laufen, wo schon Erich Kästner als Kind spielte. Durch das geschichtsträchtige Haus gehen, in dem Kurt Tucholsky seine Flitterwochen verbrachte. Oder unter schattigen Bäumen wandeln, die Franz Kafka zu weltbekannten Werken inspirierten. All das ist im Ostseeheilbad Graal-Müritz möglich. Bereits vor über einhundert Jahren reisten... weiterlesen