Happy-Spots - Mein Online Magazin

Barbara Schöneberger und Hans Sigl bitten zur "Starnacht am Neusiedler See" heute (30.05.2026) live im MDR

Samstag, 30.05.2026 13:45 Uhr | Tags: MDR, Show, Barbara Schöneberger, Hans Sigl, Nik P., Peter Kraus

Ein hochkarätiges Musikspektakel vor einer beeindruckenden Naturkulisse erwartet das Fernsehpublikum heute Abend (30.05.2026). Der MDR überträgt um 20:15 Uhr die "Starnacht am Neusiedler See" live aus dem österreichischen Burgenland und bringt damit eine bunte Mischung aus internationalem Pop, klassischem Schlager und Austropop auf den Bildschirm. Als stimmungsvolle Kulisse dient die berühmte Seebühne Mörbisch, die für ihre Open-Air-Produktionen weltweit bekannt ist. Das eingespielte Moderationsduo Barbara Schöneberger und Hans Sigl führt gewohnt charmant durch den Abend und verspricht eine Show voller Überraschungen und emotionaler Höhepunkte.

Ein spektakuläres Musical-Bühnenbild als Kulisse

Die diesjährige Ausgabe der Musikshow wartet mit einer optischen Besonderheit auf, die es in dieser Form noch nie gegeben hat. Die Showbühne wurde direkt in das monumentale und farbenfrohe Set des Musicals "Ein Käfig voller Narren" integriert, das in diesem Sommer als Hauptproduktion auf der Seebühne gastiert. Diese Kulisse sorgt nicht nur für ein außergewöhnliches Flair, sondern wird auch aktiv in das Programm eingebunden. Der Intendant und Kulturmanager Alfons Haider schlüpft im Laufe des Abends in seine gefeierte Musical-Rolle als Zaza und wird die hochemotionale Hymne "Ich bin was ich bin" live auf der Bühne performen. Für die Zuschauer bedeutet dieser Crossover-Auftritt einen ersten exklusiven Vorgeschmack auf die kommende Theatersaison.

Internationale Legenden, Vater-Sohn-Duette und ein Serienstar

Das musikalische Programm glänzt durch eine enorme Vielfalt, die Generationen verbindet. Als internationale Stargäste stehen die legendären Boney M. feat. Liz Mitchell auf der Bühne, die im Scheinwerferlicht ihr stolzes 50-jähriges Bestehen feiern. Für ein berührendes Familien-Highlight sorgt Rock-’n’-Roll-Legende Peter Kraus, der für ein exklusives Duett gemeinsam mit seinem Sohn Mike Kraus vor das Mikrofon tritt. Einen ganz besonderen Moment verzeichnen die Fans des Nachmittagsprogramms: Der beliebte "Sturm der Liebe"-Darsteller Erich Altenkopf wagt den großen Schritt ins Musikgeschäft und präsentiert dem Publikum seinen brandneuen Titel, um seine Gesangskarriere offiziell zu starten.

Pop-Entdeckungen und exklusive Premieren

Neben den altbekannten Größen der Szene setzt die Live-Show gezielte Akzente im modernen Pop-Bereich. Die gefeierte Sängerin LOI und der Schlager-Dauerbrenner Nik P. nutzen die große Reichweite des Abends, um dem Publikum exklusive TV-Premieren ihrer neuesten Songs vorzustellen. Komplettiert wird das hochkarätige Aufgebot durch die ESC-Entdeckung Cosmo mit seinem Hit "Tanzschein" sowie durch regionale Größen wie die Amadeus-Gewinnerin Caro Fux, die ihren Titel "Aff im Kopf" präsentiert. Dank dieser Mischung aus großen Emotionen, humorvollen Momenten zwischen den Moderatoren und handgemachter Live-Musik bietet der MDR einen rundum abwechslungsreichen Samstagabend für Musikfans jeglicher Stilrichtungen.


Das könnte Sie auch interessieren

(DJD). Erst färben sich die Bäume bunt, später überziehen glitzernde Eiskristalle das Schilf am Ufer, und mit den ersten Sonnenstrahlen verzieht sich der Frühnebel von der spiegelglatten Wasserfläche: Am Bodensee ist die kühle Jahreszeit wie geschaffen, um in der Natur zur Ruhe zu kommen. Zwischen Lindau und Bodman-Ludwigshafen gibt es abwechslungsreiche... weiterlesen

Wenn die Tage kürzer werden und die ersten kalten Winde durch die Straßen wehen, verlagert sich das Leben nach drinnen. Wir sehnen uns nach Geborgenheit, sanftem Licht und diesem unnachahmlichen Hygge-Gefühl, das die dunkle Jahreszeit so magisch macht. Ein Deko-Element hat sich dabei in den letzten Jahren vom nostalgischen Klassiker zum absoluten Trendobjekt entwickelt: der... weiterlesen

Die Tage werden kürzer, die Kerzen brennen öfter und die Frage stellt sich: Welcher Adventskalender versüßt uns in diesem Jahr eigentlich die Wartezeit bis Weihnachten? Wer glaubt, Schokoladen-Kalender wären nur etwas für Kinder, irrt gewaltig. Die Auswahl reicht längst vom nostalgischen Supermarkt-Klassiker bis hin zur edlen Bio-Manufaktur-Praline. ... weiterlesen

(DJD). Autos fahren elektrisch, Windräder liefern grünen Strom und Künstliche Intelligenz gehört zum Alltag: Unsere Welt wird immer digitaler, vernetzter und elektrischer. Fast könnte man meinen, sie werde dabei immateriell. Doch im Hintergrund sorgt ein echter Superheld dafür, dass all das funktioniert: Kupfer. Unscheinbar, rötlich schimmernd und seit... weiterlesen