"Die Toten vom Bodensee": Neugeborenes auf dem See und ein Mord im Rampenlicht - heute (26.10.2025) auf 3sat

© ZDF/ORF/Graf Film/Patrick Pfeiffer
Heute Abend (26.10.2025 ab 20:15 Uhr) wird 3sat zum mystischen Schauplatz einer alptraumhaften Spurensuche. Mit "Der Seelenkreis" läuft eine der atmosphärisch dichten und bizarren Episoden der Krimi-Reihe "Die Toten vom Bodensee" - ein Fall, der Kommissarin Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) und ihren Partner Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) nicht nur an ihre Grenzen bringt, sondern auch tief in die Abgründe historischer Legenden führt. Dieser elfte Film, geschrieben von Autor Timo Berndt, zieht die Zuschauer in eine Spirale aus Schuld, Sühne und einem düsteren Ritual. Noch bis zum 03.11.2025 ist der Krimi "Der Seelenkreis" aus der Reihe "Die Toten vom Bodensee" auch über die Mediathek abrufbar.
Eine Geburt im Weidenkorb: Der bizarrste Auftakt der Reihe
Der Beginn ist ein Schock, selbst für die hartgesottenen Kommissare: Ein anonymer Anrufer lotst die Polizei zum Ufer, wo tatsächlich ein frisch geborenes Baby in einem Weidenkorb auf dem Wasser treibt - eine der verstörendsten Einstiegssequenzen, welche die Reihe je gesehen hat. Doch schnell weicht die Erleichterung über die Rettung der Neugeborenen einer kalten Gewissheit. Auf dem Laken des Korbes finden Zeiler und Oberländer eine eilig mit Asche gekritzelte Botschaft, die dem Fall sogleich eine mystisch-düstere Note verleiht.
Die Nachricht bestätigt das Unfassbare: Die Mutter des Kindes muss Rita Hafner gewesen sein, jene Gewandschneiderin, die sechs Monate zuvor spurlos verschwand und von der die Ermittler annahmen, sie sei einem Mord zum Opfer gefallen. Der Hauptverdächtige in jenem alten Fall war Veit Steindl, einst gefeierter Opernstar auf der Bregenzer Seebühne - einem ungewöhnlich theatralischen und atmosphärisch ausgespielten Schauplatz für einen Krimi.
Vom Opernstar zum Unschuldigen: Der Verdacht stürzt eine Karriere
Die DNA-Analyse bringt eine schmerzhafte Wende: Veit Steindl und Rita Hafner sind die biologischen Eltern des geretteten Babys. Die Kommissare müssen schockiert erkennen, dass sie den ehemaligen Sänger zu Unrecht des Mordes beschuldigt haben und damit eine Mitschuld am jähen Karriereaus des Mannes tragen. Viel schlimmer noch: Ihre falschen Schlussfolgerungen haben Rita Hafners Leben in Gefahr gebracht. Sie muss zumindest bis zur Geburt noch am Leben gewesen und irgendwo gefangen gehalten worden sein. Zeiler und Oberländer stehen vor den Trümmern ihres alten Falls und müssen gemeinsam mit ihrem Kollegen Thomas Komlatschek (Hary Prinz) alles aufrollen.
Die Ermittlungen führen die Bodensee-Fahnder zu einem zweiten Tatort: Der Schlagzeuger Wolfgang Zirpner wird auf seinem Hof brutal erstochen und sein Inventar fieberhaft durchwühlt. Was hat der Mörder gesucht? Das Geheimnis führt tief in die Geschichte, denn Zirpner hatte großes Interesse an der schwedischen Eroberung von Bregenz im Jahr 1647 - ein seltener, beklemmender Zeitsprung, der das sonst so gegenwartsbezogene Krimi-Universum erschüttert.
Zeitreise in die Dunkelheit: 1647 und die Macht der Legenden
Die Verbindung zwischen der vermissten Rita Hafner und dem ermordeten Zirpner entpuppt sich als ein Netz aus historischen Überlieferungen, rätselhaften Symbolen und dunklen Legenden. Immer tiefer tauchen die Kommissare in die schwedische Eroberungsgeschichte ein, in der sich das Geheimnis des "Seelenkreises" verbirgt. Die historische Kulisse der Bregenzer Festspiele - wo viele Szenen auf der echten Seebühne gedreht wurden - dient als visueller und dramaturgischer Ankerpunkt, der die Bedrohung auf eine neue, mythische Ebene hebt.
Der Kampf um die Wahrheit wird persönlich und gnadenlos. Als die Ermittlerin Hannah Zeiler selbst in die Fänge des wahnsinnigen Peinigers gerät, fallen für Oberländer und Komlatschek (Hary Prinz) alle Regeln. Mit voller Entschlossenheit müssen sie Zeiler und die vermisste Mutter befreien, bevor sie dem mystischen Ritual des Seelenkreises zum Opfer fallen. "Der Seelenkreis" ist ein packender, düsterer Krimi, der nicht nur durch seine bizarre Ausgangslage, sondern auch durch seinen historischen Tiefgang überzeugt und die Kommissare - und das Publikum - in einen nervenzerrenden Wettlauf gegen die Zeit schickt.








