Happy-Spots - Mein Online Magazin

Ein Fall, der alles sprengt: "Polizeiruf 110: Rosentod" mit Schmücke und Schneider heute (03.11.2025) im MDR


Einen atmosphärisch dichten und zugleich sozial relevanten Krimi präsentiert der MDR heute Abend (03.11.2025): Um 20:15 Uhr läuft die Wiederholung von "Polizeiruf 110: Rosentod". Die Folge mit dem beliebten Hallenser Ermittlerduo Schmücke und Schneider ist ein Paradebeispiel für die mittlere Phase der Reihe, in der die Geschichten komplexer wurden und reale soziale Spannungen aus dem Herzen Sachsen-Anhalts aufgriffen - in diesem Fall rund um Themen wie Immobilienspekulation, Entwurzelung und Rache.

Die Explosion als Schockmoment

Die Handlung beginnt mit einem dramatischen Ereignis, das sofort die Aufmerksamkeit fesselt: Nach einer Haus-Explosion in Dedelitz, einem Ortsteil von Halle an der Saale, findet die Feuerwehr im Keller eine Leiche. Die Kriminalhauptkommissare Herbert Schmücke (Jaecki Schwarz) und Herbert Schneider (Wolfgang Winkler) übernehmen die Ermittlungen. Nach Aussagen der Nachbarn handelt es sich bei dem Opfer um Stefanie Wolter, die eigentlich mit ihrem Mann verreist sein sollte. Die anfängliche Vermutung einer durch die defekte Heizung verursachten Gasexplosion wird schnell hinfällig.

Die Kriminaltechnikerin Rosamunde Weigand (Marie Gruber), eine beliebte Nebenfigur der Reihe, kann feststellen: Stefanie Wolter ist nicht durch die Wucht der Explosion gestorben, sondern vorher erschlagen worden. Was zunächst wie ein tragischer Unfall aussieht, entpuppt sich als heimtückischer Mord. Die Ermittler müssen sich fragen: War die Explosion nur ein Versuch, das eigentliche Verbrechen zu vertuschen?

Verworrene Spuren: Ehekrach, Einbruch und Ikonen

Die Ermittlungen führen das Duo in ein dichtes Geflecht aus Motiven. Zunächst gerät der Ehemann, Karl Wolter (Oliver Stritzel), ins Visier, der zunächst unauffindbar ist. Als er in seinem Jagdrevier am Süßen See aufgespürt wird, wird das Motiv offensichtlich: Die Ehe stand vor dem Aus, und aufgrund eines Ehevertrags wäre er im Scheidungsfall leer ausgegangen. Da Stefanie Wolter eine Tochter aus erster Ehe hatte, wäre Karl Wolter auch nach ihrem Tod nahezu enterbt.

Eine weitere Spur liefert ein gefundenes Handy, das zu dem vorbestraften Einbrecher Martin Sander (Sebastian Achilles) führt. Sander, der zur Tatzeit eingebrochen haben soll, wird festgenommen. Er gibt an, die Explosion ausgelöst zu haben, um sicherzugehen, dass niemand zu Hause war. Doch die Kommissare halten es für unglaubwürdig, dass Sander, der das Opfer nicht tötete, sich danach der Gefahr einer Zündung ausgesetzt hätte.

Hinzu kommt die Entdeckung, dass aus dem zerstörten Haus wertvolle Ikonen verschwunden sind. Dies lenkt den Fall vorübergehend in Richtung Kunstdiebstahl und Vertuschung, ein Element, das die Geschichten der Serie in dieser Phase komplexer machte.

Rosentod: Die bittere Wahrheit hinter der Fassade

Der entscheidende Hinweis kommt aus der Nachbarschaft, genauer gesagt von einem blauen Lieferwagen, den Sander gesehen haben will. Dieser führt Schmücke und Schneider zu Wolters Nachbarn, dem Installateur Bernd Grande (Leonard Lansink, vielen bekannt als Privatdetektiv Georg Wilsberg). Durch Schmückes feine Intuition kommt eine tragische Verbindung ans Licht: Grande und seine Frau hatten bis vor Kurzem in dem explodierten Haus gewohnt. Es war das Elternhaus von Frau Grande, die seit dem Verkauf an die Wolters an Depressionen litt und sich kurz darauf erhängte.

Grande, getrieben von Verzweiflung und Rache, manipulierte die Gasleitung, um das Haus in die Luft zu sprengen. Der Titel "Rosentod" bezieht sich auf seinen Plan: Er bestellte Rosen an das Haus, deren Lieferung durch Klingeln die Explosion auslösen sollte. Stefanie Wolter war jedoch doch nicht verreist, ertappte Grande bei seinem Vorhaben, und er schlug sie in Panik nieder, was unbeabsichtigt tödlich endete. Schmücke kann den Fall lösen, während sein eigenes Privatleben bröckelt: Er lebt nach der Trennung von Edith Reger vorübergehend bei seinem Kollegen Schneider - ein intimer Einblick in das Leben des Ermittlers, der das menschliche Element des Kult-Duos unterstreicht.


Das könnte Sie auch interessieren

„Cold Storage“ läuft ab 19.02.2026 in den Kinos.
© HappySpots / Filmplakat: 2026 Samuel Goldwyn Films / StudioCanal. All Rights Reserved.

Wettlauf gegen den Bio-Albtraum: Liam Neeson in „Cold Storage“

Am 19. Februar 2026 wird es im Kino hochgradig ansteckend. In Cold Storage begibt sich Action-Ikone Liam Neeson auf ein Terrain, das wir so von ihm noch nicht gesehen haben: den Kampf gegen einen unaufhaltsamen, mutierten Organismus. Basierend auf dem Bestseller-Roman von David Koepp, erwartet uns ein Thriller, der den Puls in die Höhe treibt. Die Handlung: Wenn die... weiterlesen

(DJD). Seit 2024 gibt es das E-Rezept. Trotzdem wissen viele Menschen nicht, dass sie es auch bei Online-Apotheken einlösen und sich ihre Medikamente so bequem nach Hause liefern lassen können. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie man Medikamente vom Sofa aus bestellt. Was ist ein E-Rezept? Das E-Rezept hat das klassische Papierrezept ersetzt... weiterlesen

„Dust Bunny“ läuft ab 19.02.2026 im Kino!
© HappySpots / Filmplakat: 2025/2026 Roadside Attractions / Entertainment One. All Rights Reserved.

Das Monster unter dem Bett: Mads Mikkelsen und Sigourney Weaver in „Dust Bunny“

Vergessen Sie alles, was Sie über harmlose Staubflocken unter dem Bett zu wissen glaubten. Am 19. Februar 2026 bringt Regie-Visionär Bryan Fuller (bekannt für die Kultserie Hannibal) mit Dust Bunny einen Albtraum auf die Leinwand, der gleichermaßen faszinierend wie verstörend ist. Die Handlung: Wenn Kindheitsängste wahr werden Die Geschichte... weiterlesen

Die Wiener Staatsoper verwandelt sich heute (12.02.2026) wieder in den prachtvollsten Ballsaal der Welt, wenn der 68. Wiener Opernball seine Tore öffnet. 3sat ist auch in diesem Jahr wieder hautnah dabei und überträgt das gesellschaftliche Großereignis, das Tradition und internationalen Glamour auf einzigartige Weise verbindet, live in die Wohnzimmer. Während... weiterlesen

Das ARD Vorabendprogramm wird heute (12.02.2026) um 18 Uhr wieder zum Schauplatz für skurrile Fragen und verblüffende Antworten, wenn die Quizshow "Wer weiß denn sowas?" auf den Bildschirm läuft. Unter der gewohnt souveränen Moderation von Kai Pflaume treten heute zwei der talentiertesten jungen Schauspielerinnen Deutschlands gegeneinander an. An der Seite der... weiterlesen

ARTE präsentiert heute Abend um 20:15 Uhr mit der Dokumentation "Der Algorithmus der Liebe" eine faszinierende Zeitreise in die Welt der maschinellen Partnervermittlung. Wer glaubt, dass das Wischen auf dem Smartphone eine Erfindung der Neuzeit sei, wird in diesem Film eines Besseren belehrt. Die Suche nach dem perfekten Gegenstück begann nämlich nicht erst im Silicon Valley... weiterlesen

Als DonnerstagsKrimi läuft in der ARD heute (12.02.2026) um 20:15 Uhr mit "Steirerwahn" ein neuer Fall der beliebten Landkrimi-Reihe, der das Ermittlerduo tief in die ländlichen Abgründe der Steiermark führt. Ein brutaler Feuerteufel scheint es gezielt auf eine Gruppe von Edelbrandherstellern abgesehen zu haben und versetzt die Region in Angst und Schrecken. Sascha... weiterlesen