Happy-Spots - Mein Online Magazin

Free-TV-Premiere der Miniserie "Mirella Schulze rettet die Welt" heute (04.08.2021) auf VOX

Mittwoch, 04.08.2021 13:10 Uhr | Tags: VOX, Dramedy, Serie, Free-TV-Premiere

Die Dramedy-Serie "Mirella Schulze rettet die Welt" ist bereits seit fast vier Monaten auf TVNOW verfügbar, heute (04.08.2021) feiert die Miniserie ihre Free-TV-Premiere auf VOX. Ab 20:15 Uhr zeigt der Sender alle acht Folgen in einer Eventprogrammierung. Tilda Jenkins ("Zeit der Geheimnisse") übernimmt die Hauptrolle der jungen Klimaschützerin Mirella Schulze. Ihre Eltern werden gespielt von Jördis Triebel ("Dark") und Moritz Führmann ("Merz gegen Merz"), in den Rollen der Geschwister sind Maximilian Ehrenreich ("Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft") und Ella Lee ("Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde") zu sehen.

Darum geht es heute in der Miniserie "Mirella Schulze rettet die Welt"

Mirella setzt sich schon seit einigen Jahren für die Umwelt ein. Mittlerweile ist sie durch ihr Engagement über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Mirellas Familie unterstützt ihr Anliegen. In Maßen. So wie wir alle. Weniger Fleisch, klar, aber nie mehr grillen? Weniger CO2, logisch, aber nie mehr Malle? Fahrrad, gut und schön, aber auch wenn‘s regnet? Zudem fährt Mirellas Vater beruflich LKW und ihre Mutter arbeitet bei einem Chemiekonzern. Auch ihren Geschwistern ist die Playstation im eigenen Zimmer näher als der Eisbär in der Arktis. Mirella kämpft somit nicht nur gegen den Klimawandel, sondern zunehmend auch gegen ihre eigene Familie. Kann das gut gehen? Natürlich nicht. In acht Folgen kämpfen die Schulzes beständig mit dem inneren Schweinehund und den äußeren Umständen. Denn: Die Welt zu retten, ist kein Hobby.

"Mirella Schulze rettet die Welt" Episode 1 "Der 10.000. Baum" ab 20:15 Uhr

Mirella Schulze soll für ihr Umweltengagement öffentlich vom Bürgermeister ausgezeichnet werden. Eine große Ehre für ein kleines Mädchen. Die anderen Schulzes schwanken zwischen elterlichem Stolz und geschwisterlicher Ablehnung. Öko ist uncool, finden Mats und Maya. Mirella nutzt die Auszeichnung für eine Umwelt-Abrechnung mit dem größten örtlichen Arbeitgeber, bei dem allerdings auch Mirellas Mutter arbeitet. Jetzt schwanken die Schulzes zwischen geschwisterlichen Respekt und elterlicher Panik. CO2 ist nicht so schlimm wie Hartz IV, findet Mutter Pia. Familie Schulze sucht den Kompromiss: Wenn der Freitag für future ist, bleiben ja noch sechs Tage für was anderes. Aber Mirella hat einen ganz eigenen Plan.

"Mirella Schulze rettet die Welt" Episode 2 "Unhaltbar" ab 20:40 Uhr

Die ganze Welt wirft zu viele Lebensmittel weg. Mirella will das ändern und bei der eigenen Familie anfangen. Papa Mike scheitert schon grandios beim Einkaufen, Mats und Maya boykottieren eh alles, was Mirella vorschlägt und auch für Mutter Pia ist die Fertigpizza eine verlässliche Freundin fürs Leben. Gleichzeitig sucht aber ihr Chef bei der Winterfeld AG die Nähe zu Mirella, um sich wenigstens einen nachhaltigen Anschein zu geben. Und plötzlich findet sich Pia vor dem Restecontainer eines Supermarkts wieder, in dem ausgerechnet Mats nach Essbarem wühlt. Das kann natürlich nicht gutgehen.

"Mirella Schulze rettet die Welt" Episode 3 "Lady Gaga" ab 21:10 Uhr

Mirella ist in der Schule zunehmend unbeliebt. Alles, was Spaß macht, ist irgendwie nicht gut für die Umwelt, das nervt die Mitschüler, die entsprechend rüde mit Mirella umgehen. Ausgerecht ihre Schwester Maya bietet Unterstützung an: Sie will ihr die Rädelsführerin der Mobber vom Hals halten, wenn Mirella ihr hilft, zu Hause einen Familienhund durchzusetzen. Mirella schlägt ein. Deal. Ausgerechnet jetzt entdeckt allerdings die Klima AG das Thema Haustiere für sich. Die sind nämlich auch erstaunlich schlecht für die Umwelt. Mirella steckt in der Klemme. Und Mayas nagelneuer Hund muss das ausbaden.

"Mirella Schulze rettet die Welt" Episode 4 "Yin & Yang" ab 21:40 Uhr

Weil Mirella und Maya nur noch streiten, greifen Mike und Pia in die pädagogische Trickkiste: Die Schwestern sollen einen ganzen Tag lang das machen, was die jeweils andere will. An ihrem Tag stiftet Maya ihre Schwester gleich mal zum Ladendiebstahl an. Die beiden werden natürlich erwischt, aber ausgerechnet in dieser Situation erweist sich Mirellas Öko-Fimmel als nützlich. Beim Gegenbesuch in der Klima AG stellt Maya zu ihrer eigenen Überraschung fest, dass der Öko-Fimmel ihrer Schwester gar nicht so fimmelig ist, wie sie dachte. Das führt allerdings zu Konsequenzen, die gleich auch schon wieder strafbar sind.

"Mirella Schulze rettet die Welt" Episode 5 "Auszeit" ab 22:10 Uhr

Bei Winterfeld wird das Ausmaß des Vandalismus sichtbar, den die Schulze-Kinder veranstaltet haben. Pia beschließt: So geht es nicht weiter! Ein Öko-Kind, gut und schön, aber drei? Kurzerhand wird Mirella bei den Großeltern geparkt und die restlichen Schulzes lassen es richtig krachen: Es gibt Fleisch und Süßkram ohne schlechtes Gewissen, und Pia sorgt in der Schule sogar für das Ende der Klima AG. Gleichzeitig ist es allerdings ausgerechnet Mike, der bei Winterfeld die Situation noch weiter eskaliert. Und irgendwann kommt Mirella ja auch zurück von den Großeltern.

"Mirella Schulze rettet die Welt" Episode 6 "Bente Kämpfer" ab 22:40 Uhr

Um die Klimagruppe wiederzubeleben, holt sich Mirella Unterstützung bei Bente Kämpfer, einer Öko-Ikone der GRÜNEN. Ihr Besuch bei den Schulzes gleicht einem Staatsakt, sehr zum Ärger von Maya, Mats und Pia, die das Gefühl hat, ihre Tochter an eine grüne Ersatzmutter zu verlieren. Nicht mal ihre Donauwellen sind gut genug. Als selbst Maya plötzlich anfängt, sich unter Bentes Anleitung für die Produktionsbedingungen von T-Shirts zu interessieren, ist das Maß endgültig voll. Pia ist entschlossen, zu beweisen, dass Bente womöglich gar nicht so fehlerlos ist, wie Mirella denkt.

"Mirella Schulze rettet die Welt" Episode 7 "Paris" ab 23:10 Uhr

Mike möchte Pia zu ihrem Geburtstag mit einem Städtetrip nach Paris überraschen. Ausgerechnet jetzt will Pia aber CO2-neutral feiern, um die Beziehung zu Mirella wieder zu verbessern. Mats und Maya haben die sturmfreie Bude allerdings schon fest für eine eigene Party eingeplant. Deswegen machen sie Mike einen Vorschlag: Wenn er mit Pia nicht nach Paris kann, muss Paris eben zu ihnen kommen. Kurzerhand wird die Stadt der Liebe in der Heimatstadt nachgestellt. Das klappt allerdings natürlich ganz und gar nicht so, wie geplant.

"Mirella Schulze rettet die Welt" Episode 8 "Rebellen" ab 23:40 Uhr

Mirellas Klima AG bekommt Konkurrenz durch eine Gruppe Jugendlicher, die sich Green Revengers nennen und die deutlich radikaler vorgehen. Es dauert nicht lange, da müssen auch Mike und Pia ihre Tochter bei der Polizei abholen. Mike beschließt mit gutem Beispiel voran zu gehen und seiner Tochter zu zeigen, dass man auch gewaltlos ans Ziel kommen kann. Mit dem Ergebnis, dass auch er auf dem Revier landet, denn, wie so oft, geht sein Plan nicht auf. Selbst Mats fängt an, Randale zu veranstalten und ist damit der dritte Schulze, der Bekanntschaft mit der Polizei macht. Pia dagegen setzt ganz auf die Überzeugungskraft einer klassischen Erpressung und hat damit an unerwarteter Stelle Erfolg. Wie lange der anhält, ist allerdings fraglich.


Das könnte Sie auch interessieren

Das neue Jahr beginnt im SWR mit einer Extraportion Herzlichkeit und Melodie, wenn Gastgeber Andy Borg heute Abend (01.01.2026) um 20:15 Uhr die Pforten zu seiner gemütlichen Sendezentrale öffnet. In der Spezialausgabe "Schlager-Spaß mit Andy Borg - Das Beste" blickt der charmante Österreicher auf die glanzvollsten Höhepunkte der vergangenen Jahre zurück. Es... weiterlesen

Ein verstörendes Bild markiert den Beginn eines Tatort-Abends, der so gar nicht zum beschaulichen Start ins neue Jahr passen will. Mitten in der Dresdner Nacht irrt die 16-jährige Amanda (Emilie Neumeister) verwirrt und blutverschmiert durch die Innenstadt, ein Skalpell fest in der Hand umklammert. Diese Schockszene bildet den Auftakt zum neuesten Dresden-Tatort "Nachtschatten",... weiterlesen

Im Action-Thriller "The Equalizer 3" setzt sich Robert McCall (Denzel Washington) ein letztes Mal unerbittlich für die Gerechtigkeit ein.
© RTL / 2023 Columbia Pictures Industries, Inc., TSG Entertainment II LLC, Eagle Pictures SpA and Lantern Entertainment Pictures, LLC.

Free-TV-Premiere "The Equalizer 3": Robert McCall kehrt für sein letztes Kapitel zurück - heute (01.01.2026) auf RTL

Ein blutiger Einsatz auf Sizilien bildet den Auftakt für das große Finale einer der packendsten Action-Trilogien der letzten Jahre. Heute Abend (01.01.2026) um 22:05 Uhr feiert auf RTL "The Equalizer 3 - The Final Chapter" seine Free-TV-Premiere und markiert damit den endgültigen Abschied von Robert McCall (Denzel Washington). Der Film von Regisseur Antoine Fuqua führt... weiterlesen

Die Wellen des Nordatlantiks schlagen heute Abend (01.01.2026) wieder gegen das Wohnzimmerregal, wenn VOX um 20:15 Uhr das wohl erfolgreichste Katastrophendrama der Filmgeschichte ausstrahlt. James Camerons Meisterwerk "Titanic" ist weit mehr als eine bloße Nacherzählung des Schiffsunglücks von 1912. Es ist eine opulente Bildgewalt, die auch im Jahr 2026 nichts von ihrer... weiterlesen

Ein gewaltiges Epos aus Liebe, Machtgier und dem unausweichlichen Untergang flutet heute (01.01.2026) das Programm von 3sat. Der Sender widmet den gesamten ersten Tag des Jahres Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen" und zeigt die gefeierten Aufzeichnungen aus dem Opernhaus Zürich. In einer Zeit, in der das Fernsehen oft nur schnelle Unterhaltung bietet, ist dieser Marathon ein... weiterlesen

Der erste Abend des neuen Jahres gehört traditionell den beiden Männern, die seit Jahren das Gesicht von ProSieben prägen. Pünktlich um 20:15 Uhr treten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf heute Abend (01.01.2026) wieder gegen ihren eigenen Arbeitgeber an. In der 72. Ausgabe ihres Erfolgsformats "Joko & Klaas gegen ProSieben" steht jedoch nicht nur die Ehre auf... weiterlesen