Happy-Spots - Mein Online Magazin

Free-TV-Premiere der Miniserie "Mirella Schulze rettet die Welt" heute (04.08.2021) auf VOX

Mittwoch, 04.08.2021 13:10 Uhr | Tags: VOX, Dramedy, Serie, Free-TV-Premiere

Die Dramedy-Serie "Mirella Schulze rettet die Welt" ist bereits seit fast vier Monaten auf TVNOW verfügbar, heute (04.08.2021) feiert die Miniserie ihre Free-TV-Premiere auf VOX. Ab 20:15 Uhr zeigt der Sender alle acht Folgen in einer Eventprogrammierung. Tilda Jenkins ("Zeit der Geheimnisse") übernimmt die Hauptrolle der jungen Klimaschützerin Mirella Schulze. Ihre Eltern werden gespielt von Jördis Triebel ("Dark") und Moritz Führmann ("Merz gegen Merz"), in den Rollen der Geschwister sind Maximilian Ehrenreich ("Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft") und Ella Lee ("Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde") zu sehen.

Darum geht es heute in der Miniserie "Mirella Schulze rettet die Welt"

Mirella setzt sich schon seit einigen Jahren für die Umwelt ein. Mittlerweile ist sie durch ihr Engagement über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Mirellas Familie unterstützt ihr Anliegen. In Maßen. So wie wir alle. Weniger Fleisch, klar, aber nie mehr grillen? Weniger CO2, logisch, aber nie mehr Malle? Fahrrad, gut und schön, aber auch wenn‘s regnet? Zudem fährt Mirellas Vater beruflich LKW und ihre Mutter arbeitet bei einem Chemiekonzern. Auch ihren Geschwistern ist die Playstation im eigenen Zimmer näher als der Eisbär in der Arktis. Mirella kämpft somit nicht nur gegen den Klimawandel, sondern zunehmend auch gegen ihre eigene Familie. Kann das gut gehen? Natürlich nicht. In acht Folgen kämpfen die Schulzes beständig mit dem inneren Schweinehund und den äußeren Umständen. Denn: Die Welt zu retten, ist kein Hobby.

"Mirella Schulze rettet die Welt" Episode 1 "Der 10.000. Baum" ab 20:15 Uhr

Mirella Schulze soll für ihr Umweltengagement öffentlich vom Bürgermeister ausgezeichnet werden. Eine große Ehre für ein kleines Mädchen. Die anderen Schulzes schwanken zwischen elterlichem Stolz und geschwisterlicher Ablehnung. Öko ist uncool, finden Mats und Maya. Mirella nutzt die Auszeichnung für eine Umwelt-Abrechnung mit dem größten örtlichen Arbeitgeber, bei dem allerdings auch Mirellas Mutter arbeitet. Jetzt schwanken die Schulzes zwischen geschwisterlichen Respekt und elterlicher Panik. CO2 ist nicht so schlimm wie Hartz IV, findet Mutter Pia. Familie Schulze sucht den Kompromiss: Wenn der Freitag für future ist, bleiben ja noch sechs Tage für was anderes. Aber Mirella hat einen ganz eigenen Plan.

"Mirella Schulze rettet die Welt" Episode 2 "Unhaltbar" ab 20:40 Uhr

Die ganze Welt wirft zu viele Lebensmittel weg. Mirella will das ändern und bei der eigenen Familie anfangen. Papa Mike scheitert schon grandios beim Einkaufen, Mats und Maya boykottieren eh alles, was Mirella vorschlägt und auch für Mutter Pia ist die Fertigpizza eine verlässliche Freundin fürs Leben. Gleichzeitig sucht aber ihr Chef bei der Winterfeld AG die Nähe zu Mirella, um sich wenigstens einen nachhaltigen Anschein zu geben. Und plötzlich findet sich Pia vor dem Restecontainer eines Supermarkts wieder, in dem ausgerechnet Mats nach Essbarem wühlt. Das kann natürlich nicht gutgehen.

"Mirella Schulze rettet die Welt" Episode 3 "Lady Gaga" ab 21:10 Uhr

Mirella ist in der Schule zunehmend unbeliebt. Alles, was Spaß macht, ist irgendwie nicht gut für die Umwelt, das nervt die Mitschüler, die entsprechend rüde mit Mirella umgehen. Ausgerecht ihre Schwester Maya bietet Unterstützung an: Sie will ihr die Rädelsführerin der Mobber vom Hals halten, wenn Mirella ihr hilft, zu Hause einen Familienhund durchzusetzen. Mirella schlägt ein. Deal. Ausgerechnet jetzt entdeckt allerdings die Klima AG das Thema Haustiere für sich. Die sind nämlich auch erstaunlich schlecht für die Umwelt. Mirella steckt in der Klemme. Und Mayas nagelneuer Hund muss das ausbaden.

"Mirella Schulze rettet die Welt" Episode 4 "Yin & Yang" ab 21:40 Uhr

Weil Mirella und Maya nur noch streiten, greifen Mike und Pia in die pädagogische Trickkiste: Die Schwestern sollen einen ganzen Tag lang das machen, was die jeweils andere will. An ihrem Tag stiftet Maya ihre Schwester gleich mal zum Ladendiebstahl an. Die beiden werden natürlich erwischt, aber ausgerechnet in dieser Situation erweist sich Mirellas Öko-Fimmel als nützlich. Beim Gegenbesuch in der Klima AG stellt Maya zu ihrer eigenen Überraschung fest, dass der Öko-Fimmel ihrer Schwester gar nicht so fimmelig ist, wie sie dachte. Das führt allerdings zu Konsequenzen, die gleich auch schon wieder strafbar sind.

"Mirella Schulze rettet die Welt" Episode 5 "Auszeit" ab 22:10 Uhr

Bei Winterfeld wird das Ausmaß des Vandalismus sichtbar, den die Schulze-Kinder veranstaltet haben. Pia beschließt: So geht es nicht weiter! Ein Öko-Kind, gut und schön, aber drei? Kurzerhand wird Mirella bei den Großeltern geparkt und die restlichen Schulzes lassen es richtig krachen: Es gibt Fleisch und Süßkram ohne schlechtes Gewissen, und Pia sorgt in der Schule sogar für das Ende der Klima AG. Gleichzeitig ist es allerdings ausgerechnet Mike, der bei Winterfeld die Situation noch weiter eskaliert. Und irgendwann kommt Mirella ja auch zurück von den Großeltern.

"Mirella Schulze rettet die Welt" Episode 6 "Bente Kämpfer" ab 22:40 Uhr

Um die Klimagruppe wiederzubeleben, holt sich Mirella Unterstützung bei Bente Kämpfer, einer Öko-Ikone der GRÜNEN. Ihr Besuch bei den Schulzes gleicht einem Staatsakt, sehr zum Ärger von Maya, Mats und Pia, die das Gefühl hat, ihre Tochter an eine grüne Ersatzmutter zu verlieren. Nicht mal ihre Donauwellen sind gut genug. Als selbst Maya plötzlich anfängt, sich unter Bentes Anleitung für die Produktionsbedingungen von T-Shirts zu interessieren, ist das Maß endgültig voll. Pia ist entschlossen, zu beweisen, dass Bente womöglich gar nicht so fehlerlos ist, wie Mirella denkt.

"Mirella Schulze rettet die Welt" Episode 7 "Paris" ab 23:10 Uhr

Mike möchte Pia zu ihrem Geburtstag mit einem Städtetrip nach Paris überraschen. Ausgerechnet jetzt will Pia aber CO2-neutral feiern, um die Beziehung zu Mirella wieder zu verbessern. Mats und Maya haben die sturmfreie Bude allerdings schon fest für eine eigene Party eingeplant. Deswegen machen sie Mike einen Vorschlag: Wenn er mit Pia nicht nach Paris kann, muss Paris eben zu ihnen kommen. Kurzerhand wird die Stadt der Liebe in der Heimatstadt nachgestellt. Das klappt allerdings natürlich ganz und gar nicht so, wie geplant.

"Mirella Schulze rettet die Welt" Episode 8 "Rebellen" ab 23:40 Uhr

Mirellas Klima AG bekommt Konkurrenz durch eine Gruppe Jugendlicher, die sich Green Revengers nennen und die deutlich radikaler vorgehen. Es dauert nicht lange, da müssen auch Mike und Pia ihre Tochter bei der Polizei abholen. Mike beschließt mit gutem Beispiel voran zu gehen und seiner Tochter zu zeigen, dass man auch gewaltlos ans Ziel kommen kann. Mit dem Ergebnis, dass auch er auf dem Revier landet, denn, wie so oft, geht sein Plan nicht auf. Selbst Mats fängt an, Randale zu veranstalten und ist damit der dritte Schulze, der Bekanntschaft mit der Polizei macht. Pia dagegen setzt ganz auf die Überzeugungskraft einer klassischen Erpressung und hat damit an unerwarteter Stelle Erfolg. Wie lange der anhält, ist allerdings fraglich.


Das könnte Sie auch interessieren

Das ARD Vorabendprogramm verspricht heute (10.04.2026) um 18 Uhr eine besonders exzentrische Mischung aus Weltstar-Flair und purer Lebensfreude, wenn das Quiz "Wer weiß denn sowas?" in eine neue Runde geht. Moderator Kai Pflaume hat sich zwei Gäste eingeladen, die auf den großen Bühnen der Welt zu Hause sind und nun ihr Wissen unter Beweis stellen müssen. Flankiert... weiterlesen

Ein Mikrofonständer wird zur tödlichen Waffe, als der bekannte Podcaster Jonas Beyer mitten in seinem Studio erschlagen aufgefunden wird. Das ZDF zeigt heute (10.04.2026) um 20:15 Uhr mit der Episode "Die Wahrheit im Dunkeln" den zweiten Fall der aktuellen Staffel der Kultreihe "Der Alte", die bereits am Karfreitag mit über vier Millionen Zuschauern einen glanzvollen Start... weiterlesen

Was könnte schöner sein als der Frühling in Paris? Richtig: Ein mysteriöser Kriminalfall inmitten der Stadt der Liebe – und eine zweifache Oscar®-Preisträgerin, die zur Höchstform aufläuft. Ab dem 16. April 2026 kehrt Jodie Foster mit Paris Murder Mystery auf die große Leinwand zurück und beweist einmal mehr ihr beeindruckendes... weiterlesen

Das ARD Vorabendprogramm präsentiert heute (09.04.2026) um 18 Uhr eine neue Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?", bei der zwei bekannte Gesichter der digitalen Welt im Mittelpunkt stehen. Moderator Kai Pflaume begrüßt im Studio zwei Gäste, die ihre Karriere vor allem im Internet aufgebaut haben und nun zeigen wollen, dass sie auch bei klassischen Quizfragen eine gute... weiterlesen

Die raue Küstenstadt Galway wird zum Schauplatz einer grausamen Tat, wenn die ARD heute um 20:15 Uhr die Folge "Die Tote am Fluss" aus der Reihe "Der Irland-Krimi" als hochkarätigen DonnerstagsKrimi zeigt. Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht ein Verbrechen, das ungewöhnlich deutlich als Femizid benannt wird und die Kriminalpsychologin Cathrin Blake (Désirée... weiterlesen

(DJD). Kühe auf saftig grünen Wiesen, gemütliche Ortschaften mit Hofläden, Brauereien und Gasthäusern, in denen Tradition und Innovation gleichermaßen geschätzt werden. In Bilderbuchregionen wie dem oberbayerischen Rupertiwinkel kommen nicht nur Aktive und Erholungssuchende, sondern auch Genießer und Feinschmecker auf ihre Kosten. Die Gegend rund um... weiterlesen

Ein erschütternder Fall von Raub und schwerer Körperverletzung beschäftigt heute (08.04.2026) um 20:15 Uhr das ZDF-Publikum iun der Fahnungssendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst". Die Kriminalpolizei Köln fahndet nach zwei Männern, die im Oktober 2023 unter dem Deckmantel einer Polizeikontrolle in eine Privatwohnung eindrangen und den Bewohner mit extremer... weiterlesen

Das ARD Vorabendprogramm wird am heutigen Mittwoch (08.04.2026) um 18 Uhr wieder zum Schauplatz für skurrile Fragen und verblüffende Fakten, wenn Moderator Kai Pflaume zur nächsten Runde von "Wer weiß denn sowas?" bittet. In der beliebten Quizshow treten diesmal zwei Schauspielgrößen an, die dem Publikum seit Jahren aus Erfolgsserien bestens vertraut sind. An... weiterlesen