Happy-Spots - Mein Online Magazin

"Heilstätten" ab 22.02.2018 im Kino

Dienstag, 20.02.2018 13:10 Uhr | Tags: Kinostart
"Heilstätten" läuft ab 22.02.2018 in den deutschen Kinos.
"Heilstätten" läuft ab 22.02.2018 in den deutschen Kinos.
© HappySpots

In den Heilstätten, einem düsteren Ort in der Nähe von Berlin, wollen die erfolgreichsten YouTuber Deutschlands eine 24-Stunden-Challenge um den Thron austragen. Die Geschichte der Heilstätten ist voller Grauen und Brutalität und noch heute halten sich Berichte um paranormale Aktivitäten von diesem Ort. Ausgerüstet mit Nachtsicht- und Wärmekameras wollen die YouTuber diesen Gerüchten nachgehen. Sie bekommen schnell zu spüren, dass man in diesen angsteinflößenden Ruinen sein Glück besser nicht herausfordert. Doch als sie aussteigen wollen, bemerken sie, dass es dafür längst zu spät ist…

Produzent Till Schmerbeck hatte den Impuls im Herbst 2014 die deutsche Kinolandschaft mit einem Horrorfilm zu bereichern. Das Originaldrehbuch zu "Heilstätten" hat der Frankfurter Autor Ecki Ziedrich geschrieben, der als Autor vieler ZDF-Wilsberg- und Marie Brandt-Krimis in der Branche bekannt ist. Als dann Regisseur Michael David Pate zum Projekt kam, überarbeitete Pate das Script zur Drehreife. 

Trotz vieler Absagen deutscher Verleiher und nach zwei Jahren Drehbuchentwicklung konnte Schmerbeck die Low-Budget-Finanzierung schließlich mit Koproduzent Fox International Productions (Germany) und dem Major-Verleih 20th Century Fox unterstützt von den Förderanstalten Medienboard Berlin-Brandenburg, FFA und DFFF Ende 2016 aufstellen. 

Das Casting von Schmerbeck zeigt eine starke junge Schauspielergeneration, die auch mit den sozialen Medien gut vernetzt ist. Tim Oliver Schultz ("Club der roten Bänder"), Sonja Gerhardt ("Kudamm 56") und Lisa-Marie Koroll ("Bibi und Tina") haben bereits viele Kino- und TV-Hauptrollen gespielt und führen das Ensemble erfahren an. Mit Nilam Farooq ("SOKO Leipzig"), Emilio Sakraya ("Rock My Heart") und Timmi Trinks ("Allein gegen die Zeit") kommen aufstrebende selbstbewusste Schauspieler dazu, die ebenfalls schon in erfolgreichen Kino- und TV-Formaten aufgefallen sind.

Viele Stimmen behaupten, der Film würde in den Beelitz-Heilstätten südwestlich von Berlin gedreht. Tatsächlich aber wurde "Heilstätten" im Februar/März 2017 in den Heilstätten Grabowsee (bei Oranienburg) und Berlin gedreht. In den Heilstätten Grabowsee fanden sich perfekte und vor allem ungestörte Bedingungen für einen konzentrierten Dreh. Vor den nur 18 (!) Drehtagen nahm sich der Hauptcast mehrere Tage Zeit den Handlungsablauf on location mit dem Regie- und Kameradepartment zu proben. Erschwert wurden die Dreharbeiten nur durch die Kälte in den unbeheizten Gebäuden.

Zu den Gästen im Film aus den Hitparaden der YouTube-Kanäle zählen Leon Machére und Freshtorge (Torge Oelrich), die jeweils über 2 Mio. Abonnenten haben.

"Heilstätten" läuft ab 22.02.2018 in den deutschen Kinos.


Das könnte Sie auch interessieren

Die Free-TV-Premiere von „Die Rettung der uns bekannten Welt“ läuft heute, am 19.01.2026, um 20.15 Uhr in SAT.1.
© 2021 Barefoot Films GmbH / Perathon Film- und Fernseh GmbH / Warner Bros. Entertainment GmbH

Emotionale Til-Schweiger-Dramedy: „Die Rettung der uns bekannten Welt“ heute als Free-TV-Premiere in SAT.1

Ein bewegendes Film-Highlight über psychische Gesundheit, Liebe und Zusammenhalt erwartet die Zuschauer am heutigen Montagabend: SAT.1 zeigt heute, am 19. Januar 2026, um 20:15 Uhr die Free-TV-Premiere von „Die Rettung der uns bekannten Welt“. In dem Werk von Regisseur Til Schweiger, der auch am Drehbuch mitschrieb, steht ein wichtiges Thema im Fokus: das Leben mit einer... weiterlesen

In einer pechschwarzen Regennacht beginnt ein Grauen, das sich kaum ein Mensch vorzustellen vermag. Der neue Stuttgart-Tatort "Ex-It", der heute Abend um 20:15 Uhr in der ARD ausgestrahlt wird, konfrontiert das bewährte Ermittlerduo Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) mit einem Fall, der weit über einen gewöhnlichen Autodiebstahl hinausgeht.... weiterlesen

Ein idyllischer Morgen in den Alpen verwandelt sich binnen Minuten in den schlimmsten Albtraum aller Eltern. Wenn heute Abend um 20:15 Uhr im ZDF die neue Folge "Einhundert Meter" der beliebten Herzkino-Reihe "Frühling" über die Bildschirme flimmert, steht die Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla) vor einer ihrer emotionalsten Herausforderungen. In der Episode "Einhundert... weiterlesen

In einer erschreckend nahen Zukunft sind die Vereinigten Staaten von Amerika am Ende: Am heutigen Sonntag, den 18. Januar 2026, zeigt ProSieben um 20:15 Uhr den hochgelobten Polit-Thriller „Civil War“ zum ersten Mal im deutschen Fernsehen. Regisseur Alex Garland entwirft ein intensives Szenario eines modernen Bürgerkriegs, der das Land in Schutt und Asche legt. ... weiterlesen

Endlich ist das Geheimnis gelüftet, das Fans weltweit seit Monaten in Atem hielt. Gestern (16.01.2026) veröffentlichte die zweifach Grammy-nominierte Ausnahmekünstlerin Madison Beer ihr neues Album "locket" und setzte damit ein deutliches Zeichen in der aktuellen Musiklandschaft. Begleitet wird dieser Meilenstein von dem offiziellen Musikvideo zur neuen Single "bad enough",... weiterlesen