Happy-Spots - Mein Online Magazin

Heute (06.05.2022) erscheint die Autobiografie "Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück. Mein musikalisches Leben" von Rolf Zuckowski

Freitag, 06.05.2022 12:29 Uhr
Die Autobiografie "Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück. Mein musikalisches Leben" von Rolf Zuckowski ist ab sofort erhältlich.
Die Autobiografie "Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück. Mein musikalisches Leben" von Rolf Zuckowski ist ab sofort erhältlich.
© Edel Books

Rolf Zuckowski ist einer der erfolgreichsten Künstler in Deutschland, Generationen sind mit seinen Liedern groß geworden, fast jeder kennt Hits wie "In der Weihnachtsbäckerei" oder "Leben ist mehr". Rolf Zuckowski hat nicht nur unzählige Kindheiten musikalisch begleitet, er hat sich auch für ein neues, zeitgemäßes Bild von Kindern und Familie in unserer Gesellschaft eingesetzt. Und er hat über die Jahre ein generationenübergreifendes Song-Repertoire aufgebaut, das sich an Kinder und Erwachsene richtet.

Als Brückenbauer zwischen den Generationen vermittelt er und setzt sich für mehr Respekt und Aufmerksamkeit gegenüber den Bedürfnissen anderer ein. Wie Zuckowski seine Werte und Ideen in Musik übersetzt hat, welche Ereignisse ihn zu welchen Songs inspiriert haben - auch davon handelt sein Buch.

Im Mai 2022 wird Rolf Zuckowski 75 Jahre alt. In seiner Autobiografie "Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück. Mein musikalisches Leben" schaut er auf ein erfülltes, spannendes Leben zurück, das in der Jarrestadt in Hamburg-Winterhude begann und ihn mit europäischen und internationalen Kinderkulturprojekten auf die Bühnen geführt hat. Sehr persönlich und nahbar erzählt er von seiner Arbeit mit und für Familien, Kinder und Erwachsene, und davon, was ihn bis heute antreibt.

Zeitgleich mit dem Buch erscheint sein musikalisches Herzstück, die Meilensteine seiner musikalischen Biografie, als Zusammenstellung "Meine Hits und Herzenslieder" mit 46 Liedern. 

Die Lieder haben seit den 70er-Jahren Millionen von kleinen und großen Menschen begleitet, getröstet, ihnen Mut gemacht und sie bestens unterhalten. Rolf Zuckowski schenkte den Kindern nicht nur seine Lieder, sondern auch seinen tief verankerten Optimismus. Die Lieder wurden Teil der Alltags- und Familienkultur und spielen bei jeder nachwachsenden Kindergeneration immer wieder eine bedeutende Rolle. Mit seinen Schlagern und Chansons für Erwachsene wuchs zusätzlich das generationsübergreifende Repertoire. Diese Songs ermöglichten ihm, seine Erfahrungen, sein Nachdenken und Innehalten und seine Lebensfreude mit anderen Eltern zu teilen. "Überall ist Wunderland" und "Leben ist mehr" sind dafür treffende Beispiele.

Die Autobiografie "Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück. Mein musikalisches Leben" von Rolf Zuckowski ist ab sofort erhältlich. 


Das könnte Sie auch interessieren

Man ist nie zu alt für einen Neuanfang – und erst recht nicht für die große Liebe: Im Juli 2026 erscheint die warmherzige und humorvolle deutsche Komödie „Ein fast perfekter Antrag“ endlich auf DVD für das heimische Wohnzimmer. Vor der historischen und malerischen Kulisse von Regensburg inszeniert der Film ein wunderbares... weiterlesen

Eine Schülerin verschwindet nach einer Partynacht spurlos, und ausgerechnet der rote Wagen eines unbescholtenen Finanzbeamten rückt ins Visier aufgebrachter Bürger - ZDFneo wiederholt heute Abend (08.07.2026) um 20:15 Uhr den Wilsberg-Krimi "Straße der Tränen". Als Ekki Talkötter (Oliver Korittke) erfährt, dass die von ihm arglos mitgenommene Emelie Boll... weiterlesen

Ein plötzlicher, unvorstellbarer Verlust reißt ein tiefes Loch in das geordnete Leben eines erfolgreichen Unternehmers - die ARD wiederholt heute Abend um 20:15 Uhr das feinfühlige Drama "Meeresleuchten". Nach einem Flugzeugabsturz, bei dem seine Tochter Anna ums Leben kommt, bricht Thomas Wintersperger (Ulrich Tukur) radikal mit seiner Existenz. Regisseur und Drehbuchautor... weiterlesen

Egal ob Nachrichten, die Lieblingsserie oder der packende Blockbuster am Abend – mit einem spezialisierten TV-Kopfhörer lässt sich der Fernsehton ganz individuell in der gewünschten Lautstärke genießen, ohne Mitbewohner oder Nachbarn zu stören. Zubehörspezialist Hama erweitert sein Audio-Sortiment um eine kabellose Over-Ear-Lösung, die genau... weiterlesen

Bei "Schlag den Star" mussten sich beide Powerfrauen in der Vergangenheit bereits geschlagen geben, doch ProSieben wiederholt heute Abend (07.07.2026) um 20:15 Uhr das emotionale Aufeinandertreffen, bei dem Evelyn Burdecki und Sarah Engels im direkten Duell Revanche fordern. Wie sehr steckte Burdecki die damalige Niederlage gegen Sophia Thomalla noch in den Knochen, und konnte Sarah Engels... weiterlesen

Eine liebeshungrige Mittvierzigerin feiert ausgelassen auf einer Singleparty, bevor sie am nächsten Morgen erwürgt und gefesselt im Stadtpark endet - das BR Fernsehen wiederholt heute Abend (07.07.2026) um 20:15 Uhr den Leipzig-Tatort "Frühstück für immer". Der Fund der Leiche von Julia Marschner (Oana Solomon) weckt bei den Hauptkommissaren Eva Saalfeld (Simone... weiterlesen

Philipp Hochmair schlüpft heute Abend um 20:15 Uhr im ZDF in die Rolle eines Mannes, dessen mörderische Vergangenheit ihn im Alpendrama "Der Geier - Die Tote mit dem falschen Leben" brutal einholt. Der düstere Thriller basiert auf dem Kriminalroman "Tutto Bene: Ein Lago-Maggiore-Krimi" von Andrea Di Stefano, verlegt die Handlung für den Sendeplatz jedoch in die neblige... weiterlesen