Happy-Spots - Mein Online Magazin

Historiendrama "Atlantic Crossing" ab 11.03.2022 auf DVD und Blu-ray erhältlich

Donnerstag, 03.03.2022 09:45 Uhr
Das packende Historiendrama "Atlantic Crossing" mit Kyle MacLachlan, Sofia Helin und Tobias Santelmann ist ab 11.03.2022 auf DVD & Blu-ray erhältlich.
Das packende Historiendrama "Atlantic Crossing" mit Kyle MacLachlan, Sofia Helin und Tobias Santelmann ist ab 11.03.2022 auf DVD & Blu-ray erhältlich.
© justbridge entertainment (Rough Trade Distribution)

Als 1940 deutsche Truppen Norwegen besetzen, trifft die Kronprinzessin Märtha eine folgenreiche Entscheidung: Sie flieht mit ihren Kindern in die USA, während ihr Mann Olav zurückbleibt. Die Kronprinzessin erhält Asyl im Weißen Haus und freundet sich mit Franklin D. Roosevelt an. Doch der Präsident scheint schon bald tiefere Gefühle für sie zu hegen. Kann Märtha ihn überzeugen, ihrem Land Beistand zu leisten, obwohl Roosevelt einen amerikanischen Kriegseintritt bereits ausgeschlossen hat? Mit ihren Versuchen der Einflussnahme schafft Märtha sich in Washington mächtige Gegner.

Das packende Drama beruht auf der historisch belegten Freundschaft zwischen Kronprinzessin Märtha und Präsident Franklin Roosevelt und wurde 2021 ausgezeichnet mit dem International Emmy Award "Best TV Miniseries". Die Hauptrollen sind mit Kyle MacLachlan ("Twin Peaks"), Sofia Helin ("Die Brücke") und Tobias Santelmann ("Exit") prominent besetzt. Regie führte Alexander Eik. "Atlantic Crossing" ist bekannt durch die Ausstrahlung auf Magenta TV und von dem NDR.

"Atlantic Crossing" Episodenguide:

  1. Flucht: Nach dem deutschen Überfall auf Polen wächst in Norwegen die Furcht vor einer Invasion. Der Thronfolger Olav und seine Frau Märtha versuchen trotz der brenzligen Lage, ihren Kindern Normalität vorzuleben. Als die Deutschen 1940 in Norwegen einmarschieren, beschließt Märtha, sich und ihre Kinder außer Landes in Sicherheit zu bringen. Sie fliehen ins neutrale Schweden, die Heimat der Kronprinzessin. Olav bleibt in Norwegen zurück, um an der Seite des Königs seine Pflicht als Offizier zu erfüllen.
  2. Exil: Weil sie an der norwegisch-schwedischen Grenze nicht mehr sicher sind, flüchten Märtha und ihre Kinder zu den Eltern der Kronprinzessin. Dort setzt sie jedoch Märthas Onkel, der schwedische König Gustav V., unter Druck, der mit den Nazis sympathisiert. Er will Märthas Sohn Harald als Marionettenkönig in Norwegen einsetzen. Unterdessen zeichnet sich eine norwegische Niederlage gegen die deutschen Truppen ab. Olav überzeugt seinen Vater, mit ihm Schutz in Großbritannien zu suchen.
  3. Entfremdung: Die USA bieten Märtha Asyl an. Sie wagt mit ihren Kindern die gefährliche Reise über den Atlantik. Nach ihrer Ankunft lädt Präsident Franklin D. Roosevelt sie als Gäste ins Weiße Haus ein und schenkt ihnen viel Aufmerksamkeit. Doch die Stimmung wird getrübt, als deutsche Bomber London angreifen. Märtha fürchtet um Olavs Leben und rechnet mit dem Schlimmsten.
  4. America first: Olav bittet Märtha, Präsident Roosevelt zu beeinflussen. Er hofft, dass die USA Norwegen gegen die deutschen Besatzer beistehen. Aber der Präsident hat seinem Volk versprochen, sein Land aus dem Krieg herauszuhalten. Als Märtha ihn dafür kritisiert, schadet das der Freundschaft der beiden. Doch schließlich findet die Kronprinzessin einen Weg für ihn, sein Wahlversprechen einzuhalten und gleichzeitig Norwegen und den Verbündeten zu helfen.
  5. Verbündete: Als der versprochene militärische Beistand vom Kabinett verhindert wird, wendet sich Märtha an die Öffentlichkeit: Sie bittet das amerikanische Volk, den Norwegern zu helfen. Nach ihrem Appell erhält sie unerwartete Unterstützung. Es wird immer offensichtlicher, dass die Gefühle des US-Präsidenten für die Kronprinzessin über bloße Freundschaft hinausgehen.
  6. Wendepunkt: Die Japaner bombardieren Pearl Harbor, und der niedergeschlagene Präsident bittet Märtha um Trost. Olav konfrontiert Märtha mit den Gerüchten über eine Affäre zwischen ihr und dem Präsidenten, doch als eine unerwartete Bedrohung auftaucht, brauchen sie und die Kinder den Schutz des Präsidenten.
  7. Siege und Niederlagen: Olav wirft Märtha vor, die Kinder in große Gefahr gebracht zu haben, ohne dass sie etwas für Norwegen erreicht hätte. Er stellt ihr ein klares Ultimatum. Als Präsident Roosevelt ankündigt, dass er ihr - und Norwegen - ein bedeutendes Geschenk überreichen wird, wird Märtha in Verlegenheit gebracht und bittet sie, ihm zu sagen, was sie für ihn empfindet.
  8. Heimat: Märtha erleidet einen großen Verlust und muss sich entscheiden, ob sie in den USA bleibt oder nach dem Krieg mit den Kindern nach Norwegen zurückkehrt. Doch bevor sie ein neues Leben beginnen kann, muss sich Märtha einem letzten Kampf stellen. Vielleicht die größte Schlacht ihres Lebens.

Das packende Historiendrama "Atlantic Crossing" mit Kyle MacLachlan, Sofia Helin und Tobias Santelmann ist ab 11.03.2022 auf DVD & Blu-ray erhältlich.


Das könnte Sie auch interessieren

Das beliebte NDR Gesundheitsmagazin "Visite" widmet sich heute Abend, am 8. Juli 2025, um 20:15 Uhr wieder einer Reihe hochaktueller und relevanter Gesundheitsthemen. Von Volksleiden über faszinierende Forschungsergebnisse bis hin zu praktischen Alltagstipps - die Sendung verspricht umfassende Informationen und neue Erkenntnisse für Ihr Wohlbefinden. Wenn die Hüfte... weiterlesen

"Der Fleck" läuft ab 10.07.2025 in den deutschen Kinos.
© HappySots / Filmplakat: Grandfilm

Ab 10.07.2025 im Kino: "Der Fleck"

Ein Sommertag. Heiß, ja schwül. Ein Impuls, kurz, spontan, unsichtbar, und der 17-jährige SIMON verlässt die Sportumkleide seiner Schule und geht Richtung Bahnhof. Simon denkt an nichts. Eigentlich auch nicht an Zuhause, wohin er jetzt fahren wird. Zu der Einfamilienhaussiedlung eines mittleren/saturierten Mittelstandes. Zu der... weiterlesen

Heute Abend (07.07.2025 um 20:15 Uhr) startet auf Sat.1 die neue Reality-Serie "Villa der Versuchung" und verspricht einen ungewöhnlichen Twist im bekannten Format. Unter der Moderation von Verona Pooth treten 14 Prominente an, um sich einem knallharten Experiment zu stellen, das ihren Hang zum Luxus auf die Probe stellt. Was auf den ersten Blick wie das übliche TV-Paradies... weiterlesen

(DJD). Ein geplatztes Rohr, eine tropfende Leitungsverbindung oder ein überlaufender Geschirrspüler: Wasserschäden in Wohnhäusern sind keine Seltenheit. Doch ihre Folgen können gravierend sein. Neben der sichtbaren Zerstörung von Möbeln oder Bodenbelägen leidet oft auch die Bausubstanz. Denn dringt Wasser unbemerkt in Wände oder Böden ein,... weiterlesen

Während die ARD wegen der UEFA Frauen-Europameisterschaft 2025 auf einen Tatort-Ausstrahlung verzichtet, können sich Tatort-Fans auf eine Tatort-Wiederholung im WDR freuen. Ab 20:15 Uhr läuft hier noch einmal der Köln-Tatort "Familien". Die Kölner Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) tauchen in diesem Fall tief in die... weiterlesen

Tatort-Fans müssen ganz tapfer sein: Es ist nicht nur Sommerpause beim Tatort, wo normalerweise Tatort-Widerholungen laufen, sondern heute (06.07.2025) bleibt die ARD komplett krimifrei. Es wird auch keine Tatort-Wiederholung im ERSTEN ausgestrahlt. Der Grund für diese Programmänderung ist die UEFA Frauen-Europameisterschaft 2025 in der Schweiz. In der ARD läuft... weiterlesen