Happy-Spots - Mein Online Magazin

"Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste" ab 22.02.2024 als DVD und digital erhältlich

Freitag, 09.02.2024 09:57 Uhr
"Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste" ist ab 22.02.2024 als DVD und digital erhältlich.
"Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste" ist ab 22.02.2024 als DVD und digital erhältlich.
© MFA+ Cinema

In "Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste" übernimmt Vicky Krieps unter der Regie von Margarethe von Trotta die Hauptrolle der berühmten österreichischen Autorin. Das biografische Drama, das im Wettbewerb der 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin im letzten Jahr seine glanzvolle Weltpremiere feierte, begeisterte bereits über 100.000 Zuschauer*innen in Deutschland, 40.000 in Österreich und 20.000 Zuschauer*innen in der Schweiz. Der Film wirft einen Blick auf Ingeborg Bachmanns intensive Beziehung zu Max Frisch (Ronald Zehrfeld) und begleitet durch eine prägende Ära im Leben der radikal einzigartigen Lyrikerin.

Alamode Film und MFA+ bringen "Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste" ab 22. Februar als DVD und digital ins Heimkino. Der Film wird von umfangreichen Extras begleitet, darunter Deleted Scenes und interessante Interviews mit Margarethe von Trotta sowie Vicky Krieps und Ronald Zehrfeld, die spannende Einblicke hinter die Kulissen geben.

"Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste"

Als sich Ingeborg Bachmann (VICKY KRIEPS) und der Schweizer Schriftsteller Max Frisch (RONALD ZEHRFELD) 1958 in Paris begegnen, ist es der Anfang einer leidenschaftlichen und zerstörerischen Liebesgeschichte. Vier Jahre lang führen beide eine aufreibende Beziehung, die in Paris beginnt und über Zürich nach Rom führt. Doch künstlerische Auseinandersetzungen und die verschlingende Eifersucht von Max Frisch beginnen, die Harmonie allmählich zu zerstören.

Jahre später lässt Ingeborg Bachmann die Erinnerung an ihre Liebe zu Max Frisch nicht los. Bei einer Reise in die Wüste versucht sie, ihre Beziehung zu Max Frisch zu verarbeiten und sich langsam davon zu lösen.

Nach Rosa Luxemburg und Hannah Arendt widmet sich Margarethe von Trotta in "Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste" erneut einer weiblichen Lichtgestalt des 20. Jahrhunderts: Unverändert gilt die österreichische Lyrikerin, die 1973 im Alter von nur 47 Jahren unter tragischen Umständen aus dem Leben schied, als eine der bedeutendsten Dichterinnen des 20. Jahrhunderts. Mit Vicky Krieps (CORSAGE, BERGMAN ISLAND) und Ronald Zehrfeld (BARBARA) in den Hauptrollen, zeichnet von Trotta nach eigenem Drehbuch die toxische Beziehung von Ingeborg Bachmann und dem Schweizer Literaten Max Frisch nach, in einem ebenso eleganten wie aufwühlenden Film, der unter großem Aufwand in sechs Ländern entstand.

"Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste" ist ab 22.02.2024 als DVD und digital erhältlich.


Das könnte Sie auch interessieren

Ein prachtvoll geschmückter Nadelbaum mit glänzenden Kugeln und warmen Lichterketten gehört für viele Familien fest zur traditionellen Weihnachtszeit dazu. Doch im Wohnalltag ist eine klassische Nordmanntanne nicht immer die beste Wahl: In kleineren Wohnungen nimmt sie wertvollen Platz weg, während Haustiere oder neugierige Kleinkinder Nadeln und Aufstellung schnell... weiterlesen

Wenn draußen der erste Frost einkehrt und die Abende dunkler werden, beginnt die Zeit für echte Genussmomente. Ein edler Whisky steht wie kaum ein anderes Getränk für Gemütlichkeit, Entschleunigung und das stilvolle Erkunden komplexer Aromen. Ein Whisky-Adventskalender verwandelt die Vorweihnachtszeit in eine exklusive Tasting-Reise: Jeden Abend wartet eine... weiterlesen

Ein Rausch aus Musik, Leidenschaft und französischer Romantik: Am 22. Oktober 2026 erweckt das Biopic „Chopin – Eine Sonate in Paris“ das Leben und Schaffen des berühmten polnischen Klaviervirtuosen auf der großen Leinwand zu neuem Leben. Paris im Jahr 1835: Der erst 25-jährige Frédéric Chopin ist der unangefochtene Star der... weiterlesen

Gemeinsame Zeit zählt zu den wertvollsten Momenten im Familienalltag. Wenn daraus unvergessliche Erlebnisse entstehen, bleibt die Urlaubsreise noch lange im Gedächtnis. Im östlichen Teil der Schwäbischen Alb bietet die Heidenheimer Brenzregion dafür abwechslungsreiche Ziele: Durch die Anbindung an die A7 schnell zu erreichen, verbindet der Landstrich Erdgeschichte,... weiterlesen

Ein riesiger Schritt für einen kleinen Beagle: Pünktlich zum 75. Jubiläum der PEANUTS™ bringt LEONINE Studios am 30. Oktober 2026 die beliebte Serie „Snoopy im All“ auf DVD und Blu-ray heraus. Damit erscheint erstmals eine der ehemals exklusiv bei Apple TV+ verfügbaren PEANUTS™-Serien als physisches Home Entertainment Highlights. In den... weiterlesen