Happy-Spots - Mein Online Magazin

"Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste" ab 22.02.2024 als DVD und digital erhältlich

Freitag, 09.02.2024 09:57 Uhr
"Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste" ist ab 22.02.2024 als DVD und digital erhältlich.
"Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste" ist ab 22.02.2024 als DVD und digital erhältlich.
© MFA+ Cinema

In "Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste" übernimmt Vicky Krieps unter der Regie von Margarethe von Trotta die Hauptrolle der berühmten österreichischen Autorin. Das biografische Drama, das im Wettbewerb der 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin im letzten Jahr seine glanzvolle Weltpremiere feierte, begeisterte bereits über 100.000 Zuschauer*innen in Deutschland, 40.000 in Österreich und 20.000 Zuschauer*innen in der Schweiz. Der Film wirft einen Blick auf Ingeborg Bachmanns intensive Beziehung zu Max Frisch (Ronald Zehrfeld) und begleitet durch eine prägende Ära im Leben der radikal einzigartigen Lyrikerin.

Alamode Film und MFA+ bringen "Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste" ab 22. Februar als DVD und digital ins Heimkino. Der Film wird von umfangreichen Extras begleitet, darunter Deleted Scenes und interessante Interviews mit Margarethe von Trotta sowie Vicky Krieps und Ronald Zehrfeld, die spannende Einblicke hinter die Kulissen geben.

"Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste"

Als sich Ingeborg Bachmann (VICKY KRIEPS) und der Schweizer Schriftsteller Max Frisch (RONALD ZEHRFELD) 1958 in Paris begegnen, ist es der Anfang einer leidenschaftlichen und zerstörerischen Liebesgeschichte. Vier Jahre lang führen beide eine aufreibende Beziehung, die in Paris beginnt und über Zürich nach Rom führt. Doch künstlerische Auseinandersetzungen und die verschlingende Eifersucht von Max Frisch beginnen, die Harmonie allmählich zu zerstören.

Jahre später lässt Ingeborg Bachmann die Erinnerung an ihre Liebe zu Max Frisch nicht los. Bei einer Reise in die Wüste versucht sie, ihre Beziehung zu Max Frisch zu verarbeiten und sich langsam davon zu lösen.

Nach Rosa Luxemburg und Hannah Arendt widmet sich Margarethe von Trotta in "Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste" erneut einer weiblichen Lichtgestalt des 20. Jahrhunderts: Unverändert gilt die österreichische Lyrikerin, die 1973 im Alter von nur 47 Jahren unter tragischen Umständen aus dem Leben schied, als eine der bedeutendsten Dichterinnen des 20. Jahrhunderts. Mit Vicky Krieps (CORSAGE, BERGMAN ISLAND) und Ronald Zehrfeld (BARBARA) in den Hauptrollen, zeichnet von Trotta nach eigenem Drehbuch die toxische Beziehung von Ingeborg Bachmann und dem Schweizer Literaten Max Frisch nach, in einem ebenso eleganten wie aufwühlenden Film, der unter großem Aufwand in sechs Ländern entstand.

"Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste" ist ab 22.02.2024 als DVD und digital erhältlich.


Das könnte Sie auch interessieren

Wenn die Tage im Dezember kürzer werden und draußen der erste Frost glitzert, gibt es kaum etwas Schöneres, als den Tag mit einer duftenden Tasse frischem Kaffee zu beginnen. Ein Kaffee-Adventskalender macht diese morgendliche Auszeit im Advent zu einem echten Ritual: Jeden Tag wartet eine neue Röstung, ein unbekanntes Anbaugebiet oder eine überraschende... weiterlesen

Ein tief berührendes, von wahren Begebenheiten inspiriertes Drama über Zivilcourage, Frauenpower und globale Gerechtigkeit: Am 15. Oktober 2026 kommt mit „Call Me Queen“ das neue Meisterwerk von Erfolgsregisseurin Emily Atef (3 Tage in Quiberon, Mehr denn je) in die deutschen Kinos. Nairobi in den späten 1990er-Jahren: Queen (Eliane Umuhire) schlägt... weiterlesen

Die sanfte Herbstsonne taucht die Hänge in ein warmes, goldendes Licht, während die Sicht auf die umliegende Bergwelt im September und Oktober außergewöhnlich klar wird. Natur und Landwirtschaft kredenzen nun ihre reichsten Schätze: Für einen aktiven Genussurlaub gilt diese Phase vielen als die reizvollste Zeit des Jahres. Die frische Bergluft lädt... weiterlesen

In der dunklen Jahreszeit sind unsere Fenster weit mehr als nur eine Scheibe nach draußen. Sie bilden die Visitenkarte des Hauses und bringen als Lichtquelle Gemütlichkeit in die eigenen vier Wände – während sie gleichzeitig ein warmes Signal der Geborgenheit nach außen senden. Wer sein Zuhause im skandinavischen Hygge-Stil gestalten möchte,... weiterlesen

Technik-Wahn trifft Spielzeug-Kult: Am 23. Oktober 2026 bringt Disney-Pixar mit „Toy Story 5“ das neueste Abenteuer rund um Woody, Buzz Lightyear und ihre Freunde ins Heimkino. Der Kinohit, den bereits über 900.000 Zuschauer auf der großen Leinwand sahen, erscheint auf DVD, Blu-ray sowie als limitiertes Blu-ray Steelbook. Zeitgleich schlägt das Sammlerherz... weiterlesen