Happy-Spots - Mein Online Magazin

"Käthe und ich - Der kleine Ritter": Ein emotionales Familiendrama heute (30.05.2025) in der ARD

Freitag, 30.05.2025 16:11 Uhr | Tags: ARD, Drama

Heute (30.05.2025) um 20:15 Uhr strahlt die ARD mit "Käthe und ich - Der kleine Ritter" noch einmal den neunten Film der beliebten Reihe aus. Doch lohnt sich das Einschalten? Wir werfen einen Blick auf die Handlung und die Besetzung, um diese Frage zu beantworten.

Im Zentrum dieser Episode steht der zwölfjährige Faris (gespielt von Giorgio Valero), ein Junge, der viel zu früh "groß sein" muss. Christoph Schechinger kehrt als Psychologe Paul zurück, der gemeinsam mit seiner Therapiehündin Käthe nicht nur das Vertrauen des verschlossenen Faris gewinnen, sondern auch dessen alleinerziehender Mutter Minou (verkörpert von Oona Devi Liebich) zur Seite stehen muss. Minou gerät unverschuldet in Schwierigkeiten mit dem Jugendamt, was die Geschichte umso dramatischer macht.

Das Drehbuch stammt erneut von Brigitte Müller, die seit 2019 maßgeblich zum Erfolg der Reihe beiträgt. Unter der Regie von Oliver Liliensiek wird die Geschichte modern erzählt, mit einem feinen Gespür für die Charaktere.

Paul, der aus eigener Erfahrung weiß, wie sensibel eine Kinderseele sein kann, begegnet Faris zunächst mit großer Vorsicht. Der Junge, der der Schulleiterin Dr. Madaki (Thelma Buabeng) Sorgen bereitet, lässt niemanden an sich heran - bis Käthe ins Spiel kommt. Durch die Therapiehündin beginnt Faris, sich langsam zu öffnen. Paul entdeckt das schockierende Geheimnis hinter Faris auffälligem Verhalten: Der Junge ist seit Tagen allein zu Hause und versorgt sich selbst!

Die Suche nach seiner Mutter führt Paul zu Minou, die sich für ihre Abschlussprüfung in Tierpsychologie in einer Ferienwohnung isoliert hat, im Glauben, ihr Sohn sei in guten Händen. Die Konfrontation ist hart: Das Jugendamt droht damit, Faris wegzunehmen. Um Mutter und Sohn zu helfen, muss Paul nicht nur als Therapeut tätig werden, sondern auch den komplexen Konflikt entschärfen.

Lohnt sich "Käthe und ich - Der kleine Ritter" heute Abend in der ARD?

Unser Fazit: Ein klares Ja! "Käthe und ich - Der kleine Ritter" verspricht eine emotionale und tiefgründige Geschichte, die wichtige Themen wie kindliche Resilienz, die Herausforderungen alleinerziehender Eltern und die Bedeutung von Vertrauen und Unterstützung beleuchtet. Die Kombination aus einfühlsamen Charakteren, einem sensiblen Drehbuch und der bewährten Chemie zwischen Christoph Schechinger und Therapiehündin Käthe macht den Film zu einem Highlight. Oona Devi Liebich wird als verzweifelte Mutter Minou sicherlich das Publikum berühren.

Wer nach einem Fernsehfilm sucht, der zum Nachdenken anregt und gleichzeitig unterhält, sollte heute Abend unbedingt einschalten. Die Reihe "Käthe und ich" ist bekannt für ihre herzerwärmenden Geschichten und psychologisch fundierten Einblicke, und "Der kleine Ritter" scheint da keine Ausnahme zu sein. "Käthe und ich - Der kleine Ritter" kann auch über die ARD Mediathek gestreamt werden.


Das könnte Sie auch interessieren

Ein hochkarätig besetztes Studio bei Markus Lanz am späten Donnerstagabend (19.06.2025 um 23:40 Uhr): Mit dem frischgebackenen Kulturstaatsminister Wolfram Weimer, dem Co-Vorsitzenden der Grünen, Felix Banaszak, und der "FAZ"-Journalistin Julia Löhr trafen Welten aufeinander. Im Zentrum der Debatte standen die neue kulturpolitische Agenda der Regierung, die Zukunft der... weiterlesen

Das ZDF wartet heute (19.06.2025) um 20:15 Uhr mit einer ganz besonderen Free-TV-Premiere auf. Ausgestrahlt wird die berührende Romanadaption "Ein Mann namens Otto". Tom Hanks spielt die Hauptrolle und brilliert darin als griesgrämiger, aber tiefgründiger Witwer Otto Anderson. Erzählt wird eine Geschichte über Trauer, Freundschaft und die unerwartete Kraft des Lebens... weiterlesen

(DJD). Den Geschmack von Salz auf den Lippen, den Wind in den Haaren und das endlose Blau von Himmel und Meer: Mehr brauchen viele nicht für ihr Urlaubsglück. Diese Strandliebhaber kommen weit oben am nördlichsten Zipfel Deutschlands, auf ihre Kosten: List auf Sylt bietet jede Menge Abwechslung vom Weststrand mit seiner lebendigen Brandung der offenen Nordsee und den... weiterlesen

Die ZDF Talkshow "Markus Lanz" verspricht auch am Mittwoch (18.06.2025 um 23:15 Uhr) eine brisante Mischung aus innenpolitischer Aufarbeitung und geopolitischer Analyse. Im Zentrum der Debatte stehen Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU), der sich erneut zur Maskenaffäre äußern muss, sowie die eskalierende Lage im Nahen Osten. Die Gästerunde wird komplettiert durch die... weiterlesen

Am 19. Juni 2025 öffnet sich in den deutschen Kinos der Vorhang für einen Film, der nicht nur Fans, sondern auch ein breiteres Publikum in seinen Bann ziehen dürfte: Der Dokumentarfilm "Typisch Emil - Vom Loslassen und Neuanfangen". Dieser Film ist eine Hommage an das bewegte Leben und die einzigartige Karriere des Schweizer Kult-Kabarettisten Emil Steinberger, dessen... weiterlesen

In der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" steht heute (Dienstag, 17.06.2025) ab 22:45 Uhr ein hochaktuelles und brisantes Thema im Mittelpunkt: der eskalierende Konflikt zwischen Israel und Iran sowie die neuesten Entwicklungen auf dem G7-Gipfel. Markus Lanz begrüßt eine hochkarätige Runde von Politikern, Korrespondenten und Experten, die die komplexen Zusammenhänge beleuchten... weiterlesen