Happy-Spots - Mein Online Magazin

Neue Ausgabe von "Hirschhausens Quiz des Menschen" mit Dr. Eckart von Hirschhausen heute (28.08.2021) in der ARD


Die ARD strahlt heute Abend (28.08.2021 ab 20:15 Uhr) die 52. Ausgabe der erfolgreichen Quizshow "Hirschhausens Quiz des Menschen" aus. Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßt wieder zwei prominente Rateteams und hält für diese Fragen zu Themen wie der menschliche Körper oder medizinische Phänomene bereit. Als ausgebildeter Arzt ist er nicht nur Quizmaster, sondern für diese Themenbereiche zugleich Experte. Heute treten Traumschiff-Kapitän Florian Silbereisen, Comedienne Meltem Kaptan sowie Schauspieler und Komiker Michael Kessler an gegen Moderatorin Jana Ina Zarrella, Wetterexperte Sven Plöger und Sportmoderatorin Esther Sedlaczek.

Eineiige Zwillinge heute ein Thema bei "Hirschhausens Quiz des Menschen"

Eineiige Zwillinge üben von jeher eine große Faszination auf uns Menschen aus. Doch verbindet sie neben dem identischen Erbgut tatsächlich auch eine Seelenverwandtschaft? Was unterscheidet sie von einfachen Geschwistern? Und warum nimmt die Zahl der Mehrlingsgeburten stetig zu? Diesen und anderen genetischen Phänomenen widmet sich Dr. Eckart von Hirschhausen mit seinen prominenten Gästen. Mit dabei sind: Traumschiff-Kapitän Florian Silbereisen, Comedienne Meltem Kaptan, Schauspieler und Komiker Michael Kessler, Moderatorin Jana Ina Zarrella, Wetterexperte Sven Plöger und Sportmoderatorin Esther Sedlaczek. Die YouTube-Zwillinge Dennis und Benni von World Wide Wohnzimmer plaudern im Studio aus dem Nähkästchen und stellen die Spielfreude der Rateteams auf die Probe.

Dauerbeschallung heute ein Thema bei "Hirschhausens Quiz des Menschen"

Vogelgezwitscher, Fluglärm, Kinderlachen – Tag und Nacht leben wir in einer Welt der Dauerbeschallung. Die Folge: Unser Körper reagiert mit Stress und erhöhtem Blutdruck. Aber wie kann diese körperliche Reaktion ausgeglichen werden? Und wie reagiert der Organismus auf absolute Ruhe? Schauspielerin Janine Kunze macht den Test: Sie begibt sich an Düsseldorfs stillsten Ort – den schalltoten Raum der Hochschule. Welche Auswirkungen hat die Ruhe auf die Mutter dreier Kinder, die eigentlich immer unter Strom steht?

Urinieren heute ein Thema bei "Hirschhausens Quiz des Menschen"

Wir tun es sechs bis achtmal am Tag. Durchschnittlich dauert es 21 Sekunden. Dabei geben wir 400 bis 600 ml Flüssigkeit ab. Die Rede ist vom täglichen Gang zum stillen Örtchen. "Hirschhausens Quiz des Menschen" fragt unter anderem, wie der Harn-Rohstoff optimal genutzt werden könnte.

Parkinson heute ein Thema bei "Hirschhausens Quiz des Menschen"

Frank Elstner, Muhammed Ali und Michael J. Fox - diese Promis eint vor allem ihr Kampf mit der Krankheit Parkinson. Bei dieser unheilbaren Errankung sterben nach und nach im Gehirn die Nervenzellen ab, die Dopamin ausschütten. Dies führt zu Störungen des Bewegungsablaufes wie Muskelzittern, Verlangsamung und Steifigkeit. Dr. Eckart von Hirschhausen trifft die 42-Jährige Parkinson-Patientin Kathrin Wersing. Die Mutter zweier Söhne erhielt vor zwei Jahren die Schock-Diagnose. Wie bewältigt sie ihren Alltag? Gibt es Früherkennungsmerkmale? Und mit welchen Hilfsmitteln erfahren Patienten im täglichen Leben Erleichterung?

"Hirschhausens Quiz des Menschen" mit Dr. Eckart von Hirschhausen läuft am 28.08.2021 um 20:15 Uhr im ERSTEN. Die Videos aus "Hirschhausens Quiz des Menschen" sind nach Ausstrahlung für 1 Jahr in der ARD Mediathek abrufbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Erster Haarausfall, dünner werdende Geheimratsecken oder eine gereizte Kopfhaut: Für viele Männer ist das eigene Haar ein sensibles Thema. Während Shampoos meist nach wenigen Sekunden wieder abgespült werden, bleiben Stylingprodukte wie Wachs oder Gel den ganzen Tag im Haar. Genau diesen Ansatz nutzen Robert Tarquini (46), Klaus Laimer (38) und Max Kögl (52) aus... weiterlesen

Das Bild zeigt ein Glas mit Wasser und frischem Tannengrün. Darauf platziert eine Lichterkette.
© AdventsShopping / Erstellt mit Hilfe von KI

Skandinavischer Adventszauber: So holst du dir Hygge ins Wohnzimmer

Wenn die Tage kürzer werden und das Licht weicher schmilzt, sehnen wir uns nach diesem einen Gefühl: Hygge. Der skandinavische Einrichtungsstil für die Weihnachtszeit ist weit mehr als nur ein Trend – es ist eine Lebensphilosophie, die dein Wohnzimmer in eine Ruheoase verwandelt. Schluss mit überladener Deko und grellen Farben; wir setzen in diesem Jahr auf... weiterlesen

Sie haben mehrere Tausend Euro in einen modernen Kamin investiert – und heizen trotzdem nicht mehr? Damit sind Sie nicht allein: Eine repräsentative Umfrage zeigt, dass fast jeder vierte Kaminbesitzer in Deutschland die Freude am eigenen Feuer verloren hat. 22 Prozent nutzen ihre Feuerstätte nach eigenen Angaben nicht mehr. Der Grund ist meist nicht der Kamin selbst, sondern... weiterlesen

(DJD). Ein Zuhause ist viel mehr als eine Handvoll Steine und Beton. Die eigenen vier Wände spiegeln zugleich die eigene Persönlichkeit wider. Wandfarben und Teppiche tragen ebenso zu einem stimmigen Gesamtbild bei wie das Möbeldesign und vermeintlich kleine Details der Dekoration. Um mit dem eigenen Stil aus einer beliebigen Wohnung etwas höchst Individuelles zu machen,... weiterlesen