Happy-Spots - Mein Online Magazin

Neue EP "S.I.T Annexe" von Fischer-Z und Tour ab 20.03.2020

Dienstag, 03.03.2020 11:34 Uhr
Die EP "S.I.T Annexe" von Fischer-Z erscheint im Frühjahr 2020
Die EP "S.I.T Annexe" von Fischer-Z erscheint im Frühjahr 2020
© Labels S So Real

"Choose" ist die zum Nachdenken anregende neue Single der innovativen britischen Band Fischer-Z. Der Track stammt aus der kommenden EP "S.I.T Annexe", die im Frühjahr 2020 veröffentlicht wird. Zuvor sind Fischer-Z noch auf zwei Konzerten in Deutschland zu sehen.

Fischer-Z wurde 1976 gegründet und ist das langjährige kreative Projekt des Sängers, Gitarristen und Dichters John Watts. Die Band ist bekannt für ihre scharfe, melodische Gesangskunst, ihre poetischen Texte, ihre klugen sozialen und politischen Kommentare, ihre pointierte Musikalität und ihre experimentellen Texturen.

Im Laufe ihrer 44-jährigen Karriere haben Fischer-Z 20 Alben veröffentlicht und weltweit über 3000 Konzerte gespielt, unter anderem zusammen mit James Brown, The Police, Dire Straits und Bob Marley auf seiner letzten europäischen Festivaltour. Die Band hat mehr als zwei Millionen Alben verkauft und die Talente angesehener Mitarbeiter wie Peter Gabriel, Steve Cropper und Dexys Midnight Runners gewonnen.

Das 1979 erschienene Debütalbum "Word Salad" von Fischer-Z wurde zusammen mit The Buzzcocks und The Stranglers bei United Artist Records veröffentlicht und bleibt ein Klassiker. Das Album wurde vom legendären Radio DJ John Peel hochgelobt. Das zweite Album "Going Deaf For A Living" (1980), enthielt die Single "So Long", die auf dem damals noch jungen MTV-Sender in die Heavyrotation kam. Das beliebteste und bekannteste Album der Band "Red Skies Over Paradise" (1981) begeisterte das Publikum in ganz Europa, strotzt vor Klassikern und wurde mehr als eine Million Mal verkauft.

Nachdem Fischer-Z sich 1981 aufgelöst hatte und John Watts sich auf die Soloarbeit konzentrierte, stellte er die Band 1987 mit neuen Mitgliedern zusammen. Seitdem hat er abenteuerliche Soloalben veröffentlicht, renommierte Fischer-Z-Alben sowie eine Reihe faszinierender Multimedia-Projekte. Seine Texte sind von seinen politischen Ansichten und seinem Hintergrund als klinischer Psychologe geprägt.

Heute ist John so produktiv, politisch und trotzig wie immer. "Ich glaube, Bewegung ist Leben", teilt er. "Ich möchte immer in Bewegung bleiben und wachsen. Immerhin bist du nur so gut wie deine neuesten Sachen und das ist es, was mich am Laufen hält."

Das letzte Album der Band "Swimming In Thunderstorms", wurde im September 2019 veröffentlicht und im Schenk Studio in Amsterdam aufgenommen. Die Besetzung von John Watts (Gesang, Gitarre und einige Keys) mit Sin Banovic am Schlagzeug, David Purdye am Bass, Adrien Rhodes am Keyboard und Marian Menge an der zweiten Gitarre.

Fischer-Z Tourdaten 2020

 


Das könnte Sie auch interessieren

Der MDR wiederholt heute (25.07.2026) ab 20:15 Uhr noch einmal die Best-of-Ausgabe zur Showreihe "Damals war’s live". Darin rollt Moderator Wolfgang "Lippi" Lippert die Highlights aus drei fulminanten Freiluft-Produktionen noch einmal auf. Wer die grandiosen Open-Air-Events damals verpasst hat oder die stimmungsvollen Momente erneut erleben möchte, bekommt hier die volle Dosis... weiterlesen

Wenn Ernährungsformen, Gender-Debatten und die ungeschriebenen Gesetze des Zusammenlebens ständig neu verhandelt werden, schlägt die Stunde von Mario Barth: RTL zeigt heute (25.07.2026) um 20:15 Uhr das Programm "Mario Barth live aus der Waldbühne! Männer sind Frauen, manchmal aber auch ... vielleicht". Vor der imposanten Kulisse des ausverkauften Berliner... weiterlesen

Wenn die Staatsoper Berlin einen Comedian auf die Bühne stellt, geht es selten ohne Beifall und Brechreiz ab: Im Rahmen des 3sat Festspielsommers läuft heute (25.07.2026) um 20:15 Uhr die Aufzeichnung von Mozarts Singspiel "Die Entführung aus dem Serail". Die Geschichte rund um eine Befreiung aus einem orientalischen Serail behandelt eigentlich die großen Themen... weiterlesen

Im ZDF wartet heute (25.07.2026) um 20:15 Uhr spannende Krimi-Unterhaltung aus dem Norden: Der Sender wiederholt den packenden Ostfriesenkrimi "Ostfriesenfluch". Ein grauenvoller Fund erschüttert die Idylle an der Küste, als mitten in einem blühenden Rapsfeld eine aufwendig drapierte Frauenleiche entdeckt wird. Der Ehemann des Opfers beschuldigt umgehend seinen ehemaligen... weiterlesen

Seit Jahrzehnten wütet der erbarmungslose Krieg der Maschinen zur Vernichtung der Menschheit, doch die entscheidende Schlacht soll nicht in der düsteren Zukunft geschlagen werden: Der Terminator, ein hochentwickelter Cyborg und die ultimative Tötungsmaschine, wird aus dem Jahr 2029 ins Los Angeles des Jahres 1984 zurückgeschickt. Sein klarer Auftrag: Sarah Connor... weiterlesen

(DJD). Praktische Alltagshelfer sind im Haushalt häufig aus Plastik gefertigt. Dabei gibt es für viele Gegenstände eine wunderbare Alternative, die nicht nur schöner aussieht, sondern oft auch deutlich länger hält: Holz. Idealerweise stammt das Material dabei aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern – zu erkennen ist dies beim Einkauf beispielsweise am... weiterlesen

Gegensätze ziehen sich an – und manchmal auch leidenschaftlich aus! Am 30. Juli 2026 startet die spritzig-charmante italienische Komödie „Amore und Basta!“ in den Kinos. Regisseur Massimiliano Bruno (Viva l´Italia) liefert pünktlich zum Hochsommer ein turbulentes Liebeschaos voller kluger Wortgefechte und südländischem Temperament. Die... weiterlesen