Happy-Spots - Mein Online Magazin

Samstagskrimi im ZDF: Heute (13.05.2023) neuer Friesland-Krimi "Landfluchten" mit Maxim Mehmet und Sophie Dal

Samstag, 13.05.2023 13:10 Uhr | Tags: ZDF, Krimi, Samstagskrimi, Friesland-Krimi

Am heutigen Samstagabend (13.05.2023) steht den Fans der Krimireihe "Friesland" im ZDF ein neuer Fall bevor. Der neue Samstagskrimi trägt den Titel "Landfluchten" und die Handlung spielt wie gewohnt in Leer (Ostfriesland) und Umgebung. Die Protagonisten des Krimis sind Henk Cassens (Maxim Mehmet) und Süher Özlügül (Sophie Dal), die uniformierten Polizisten der Leeraner Polizei. Unterstützt werden sie von Revierleiter Brockhorst, der von Felix Vörtler verkörpert wird.

Die Episode "Landfluchten" beginnt mit einem grausamen Mord an Enno Redenius (Curd Berger), dem Gründer einer Bürgerinitiative, die sich gegen eine Erhöhung der Ferienhausquote und für bezahlbaren Wohnraum in der Region einsetzt. Die Ermittlungen der Polizei konzentrieren sich auf die Frage, wer ein Interesse am Tod des Aktivisten haben könnte. Besonders ins Visier gerät die aufstrebende Landtagsabgeordnete Imke Claasen (Karolina Lodyga), deren Assistent Luis Krull (Rafael Gareisen) und Mutter Henriette Claasen (Barbara Schnitzler) unter ihren Launen leiden. Es scheint, als würden die Protestaktionen der Bürgerinitiative der jungen Politikerin ein Dorn im Auge sein.

Die Führung der Bürgerinitiative übernimmt nach Redenius Tod Nele Hinrichs (Hannah Ehrlichmann), die jedoch nicht immer einer Meinung mit dem Gründer war. Auch die Enkelin Tina Redenius (Caroline Erikson) scheint Probleme mit ihrem Großvater gehabt zu haben. Der Nachbar des Opfers, Landwirt Dirk Poppinga (Nic Romm), scheint ebenfalls aufgrund vergangener Ereignisse nicht gut auf Enno Redenius zu sprechen zu sein. All diese Personen geraten ins Visier der Polizei und geben den Ermittlern Rätsel auf.

Glücklicherweise erhält die Polizei Unterstützung von Apothekerin Insa Scherzinger (Theresa Underberg), die wertvolle Informationen zu einem möglichen Tatwerkzeug liefern kann. Währenddessen gerät Bestatter Wolfgang Habedank (Holger Stockhaus) ins Visier eines skrupellosen Architekten, der ihn erpresst, um an brisante Informationen über potenzielle Ferienimmobilien zu gelangen. Auch Sühers Bruder Yunus (Yunus Cumartpay) ist in Schwierigkeiten, da sein Zuhause zu einer Ferienunterkunft umgebaut werden soll und er dringend nach einer neuen Bleibe sucht.

Die Ermittlungen der Polizei führen zu überraschenden Wendungen und bringen immer mehr Verdächtige ins Spiel. Ob es ihnen gelingt, den Täter zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen, bleibt bis zum Ende des Krimis unklar. Insgesamt verspricht die neue "Friesland"-Episode "Landfluchten" Spannung und eine packende Handlung. Wie der Samstagskrimi ausgeht, sehen wir heute (Samstag, 13. Mai, 2023) um 20.15 im ZDF. Wer den Krimi verpasst, kann diesen über die ZDF Mediathek streamen.


Das könnte Sie auch interessieren

Die elfte Dschungelprüfung der aktuellen Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" dürfte als eine der unappetitlichsten in die Geschichte der Show eingehen. Unter dem bezeichnenden Titel "Die WEH C-Promis" schickte RTL am Montag (02.02.2026) Hubert, Simone, Patrick und Hardy direkt in die wohl schlimmste sanitäre Anlage des australischen Outbacks. Besonders... weiterlesen

Heute um 18 Uhr (02.02.2026) verwandelt sich das ARD Vorabendprogramm in eine Arena für kluge Köpfe, wenn Kai Pflaume eine neue Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" präsentiert. Das bewährte Konzept der Show setzt auch diesmal auf eine Mischung aus skurrilem Wissen und prominenter Spielfreude. An der Seite der Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke... weiterlesen

Kaum ein Erwachen dürfte für einen Juristen schmerzhafter sein als jener Moment, in dem Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) neben einer Leiche zu sich kommt und direkt in den Abgrund blickt. Heute Abend (02.02.2026) um 20:15 Uhr schickt das ZDF den Berliner Anwalt in seinen wohl persönlichsten und gefährlichsten Fall "Der schwarze Schwan". Was als privater Besuch im Milieu... weiterlesen

Das australische Camp bebt unter dem Verdacht einer verbotenen Romanze, die nun ein jähes und schmerzhaftes Ende gefunden hat. Teamchef Stephen Dürr suchte am Sonntag (01.02.2026) das offene Gespräch mit Eva Benetatou, um ein Thema anzusprechen, das scheinbar allen Bewohnern seit Tagen unter den Nägeln brennt. Ohne Umschweife warf er der 33-Jährigen vor, auffallend... weiterlesen

Fans des Berlin-Tatorts müssen sich heute Abend (01.02.2026) um 20:15 Uhr in der ARD auf einen hochemotionalen Schlusspunkt einstellen, denn nach nur sechs Folgen verabschiedet sich Corinna Harfouch in ihrer Rolle als Susanne Bonard vom Ermittler-Team der Hauptstadt. Der Berlin-Tatort "Gefahrengebiet" beginnt auf einer trostlosen Industriebrache am Rande der Metropole, wo die Leiche... weiterlesen