Happy-Spots - Mein Online Magazin

Schlager gegen Hip-Hop: Ben Zucker und Smudo heute (27.10.2025) bei "Wer weiß denn sowas?"

Montag, 27.10.2025 14:12 Uhr | Tags: ARD, Quiz, Wer weiß denn sowas?, Kai Pflaume, Wotan Wilke Möhring, Smudo, Ben Zucker

Das ARD-Vorabendprogramm startet heute (27.10.2025) mit einem echten Quotengaranten in die neue Woche: "Wer weiß denn sowas?" mit Quizmaster Kai Pflaume läuft punkt 18 Uhr und verspricht eine unterhaltsame Mischung aus kniffligen Fragen und hochkarätigen Gästen. Heute stehen sich bei den Rateteam-Kapitänen Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring zwei musikalische Schwergewichte gegenüber. Sie kämpfen nicht nur um die Ehre, sondern auch um Geld für ihre unterstützten Studiozuschauer. "Wer weiß denn sowas?"-Folgen sind nach der Ausstrahlung in der Regel auch über die ARD Mediathek abrufbar.

Ben Zucker - Zwischen Schlagerglanz und "Kämpferherz" heute bei "Wer weiß denn sowas?"

Ben Zucker ist weit mehr als nur ein Schlagersänger mit einer sofort wieder erkennbaren, markanten Reibeisenstimme. Seit seinem Durchbruch mit "Na und?!" im Jahr 2017 zählt er zu den erfolgreichsten Künstlern seines Genres. Doch gerade seine aktuelle Präsenz ist von einer tiefen Offenheit geprägt. Mit seinem neuen Album "Kämpferherz", das am Anfang Oktober erschienen ist, legt er nicht nur musikalisch nach, sondern auch menschlich.

Derzeit steht Ben Zucker für seine mutige Auseinandersetzung mit seiner Alkoholsucht im Rampenlicht. Nach Jahren der Abhängigkeit ist er seit über 50 Tagen trocken, hat zehn Kilo abgenommen und spricht in Interviews und einer RTL+-Doku schonungslos über seinen Weg aus der Krise. Diese Mischung aus Bodenständigkeit, Lebenserfahrung und der Fähigkeit, sich aus tiefen Tälern heraus zu kämpfen, macht ihn zu einem idealen und besonders spannenden Kandidaten für "Wer weiß denn sowas?". Er bringt nicht nur Bühnenpräsenz und Humor mit, sondern auch eine authentische Geschichte, die berührt und inspiriert. Wer sich durch eine Flasche Wodka pro Tag gekämpft hat, lässt sich von Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring auf der Ratestuhltribüne garantiert nicht so leicht aus der Ruhe bringen.

Smudo - Rapper, Rennfahrer und Tausendsassa heute bei "Wer weiß denn sowas?"

Sein Kontrahent ist kein Geringerer als Smudo, bürgerlich Michael Bernd Schmidt. Als Gründungsmitglied der legendären Hip-Hop-Formation Die Fantastischen Vier ist er seit den späten 1980er-Jahren eine feste Größe in der deutschen Popkultur. Smudo ist der lebende Beweis dafür, dass Vielseitigkeit im Showgeschäft Erfolg bringt.

Neben seiner unvergesslichen Musikkarriere ist er ein leidenschaftlicher Aktivist für nachhaltige Mobilität und tritt als aktiver Rennfahrer im Team Four Motors an. Mit Bioconcept-Cars bestreitet er Langstreckenrennen wie das anspruchsvolle 24h-Rennen am Nürburgring. Seine vielseitige Medienpräsenz unterstreicht er 2025 zusätzlich als Coach bei der Jubiläumsstaffel von "The Voice of Germany". Diese Kombination aus Popkultur, Technikbegeisterung und Medienerfahrung macht Smudo zu einem idealen Kandidaten für das beliebte Quiz. Er bringt nicht nur Humor und Schlagfertigkeit mit, sondern auch ein beeindruckend breites Allgemeinwissen, das von Musikgeschichte über Nachhaltigkeit bis hin zu Motorsport reicht. Wer die Nordschleife meistert und mit komplexen Rhythmen jongliert, ist garantiert nicht leicht aus dem Konzept zu bringen.

Wissen, Taktik und die Chance für die Zuschauer

Das Herzstück der Sendung bleibt das bewährte Spielprinzip. Zwei Teams, bestehend aus jeweils einem prominenten Gast und einem der Teamkapitäne Hoëcker oder Möhring, wählen abwechselnd aus zwölf Kategorien - von "Tiere" über "Technik" bis "Kurioses". Jede richtig beantwortete Multiple-Choice-Frage bringt 500 Euro in die Teamkasse.

In der packenden Finalrunde setzen die Teams ihren erspielten Betrag auf eine letzte, alles entscheidende Frage. Wer am Ende das meiste Geld erspielt und die Finalfrage korrekt beantwortet hat, gewinnt. Das gesamte erspielte Geld kommt drei ausgewählten Studiogästen des Gewinnerteams zugute. Für alle, die selbst mitraten wollen, bietet die ARD Quiz App die Möglichkeit, live von zu Hause aus an der Sendung teilzunehmen und mit etwas Glück denselben Geldbetrag wie die Studiogewinner zu gewinnen. Es ist also alles bereit für einen unterhaltsamen und wissensreichen Start in die Quizwoche.


Das könnte Sie auch interessieren

Völlig fassungslos blickten Sonja Zietlow und Jan Köppen am heutigen vierten Tag (26.01.2026) des Dschungelcamps auf ein Szenario, das so wohl niemand auf der Rechnung hatte. Was als spaßig-ekliges "Kotzella-Festival" geplant war, mutierte innerhalb von Minuten zu einer moralischen Grundsatzdiskussion, die das gesamte Camp teuer zu stehen kommen sollte. Im Zentrum des Sturms:... weiterlesen

Das ARD Vorabendprogramm wird heute (26.01.2026) um 18 Uhr zum Schauplatz einer ganz besonderen Begegnung, wenn Moderator Kai Pflaume wieder zur beliebten Raterunde bittet. Bei "Wer weiß denn sowas?" treffen diesmal zwei absolute Ikonen der deutschen Musikgeschichte aufeinander, um ihr Wissen in den skurrilsten Kategorien unter Beweis zu stellen. Flankiert werden sie dabei wie gewohnt... weiterlesen

Ein düsteres Geheimnis kehrt heute Abend (26.01.2026) um 20:15 Uhr im ZDF auf den Bildschirm zurück, wenn die Wiederholung des Falls "Die Toten vom Bodensee - Atemlos" für Hochspannung sorgt. Die Geschichte beginnt mit einem grausamen Fund: Drei Tage nach ihrem Verschwinden wird Daria Ballhofer tot aus dem Wasser geborgen. Ein schweres Tauchgewicht um ihren Hals und eine... weiterlesen

Der Münster-Tatort liefert heute Abend (26.01.2026) wieder einmal den ultimativen Beweis dafür, dass die Grenze zwischen genialem Kriminalfall und purem Absurditätenkabinett hauchdünn sein kann. Wer um 20:15 Uhr den MDR einschaltet, bekommt mit der Wiederholung von "Propheteus" keinen gewöhnlichen Krimi serviert, sondern eine Achterbahnfahrt in die Welt der... weiterlesen