Happy-Spots - Mein Online Magazin

Schwedensonne, Liebe und ein bisschen Drama: "Inga Lindström: Herz über Kopf" heute (26.10.2025) im ZDF

Sonntag, 26.10.2025 13:37 Uhr | Tags: ZDF, Herzkino, Inga Lindström, Michaela May
Nachdem Nora (Zoe Moore, r.) ihren Job verloren hat, sucht sie Trost bei ihrer Oma Alma (Michaela May, l.). Die hat eine Idee: Nora soll Almas altes Haus in Sörmland verkaufen. Mit dem Erlös könnte sie vielleicht ihre eigene Tierarztpraxis eröffnen.
Nachdem Nora (Zoe Moore, r.) ihren Job verloren hat, sucht sie Trost bei ihrer Oma Alma (Michaela May, l.). Die hat eine Idee: Nora soll Almas altes Haus in Sörmland verkaufen. Mit dem Erlös könnte sie vielleicht ihre eigene Tierarztpraxis eröffnen.
© ZDF/Ralf Wilschewski

Das ZDF-Herzkino steht heute (26.10.2025) um 20:15 Uhr wieder einmal im Zeichen der malerischen Welt von Inga Lindström. "Inga Lindström: Herz über Kopf" ist ein Film, der alle klassischen Ingredienzien des Erfolgsrezepts bereithält: Eine traumhafte Schwedenkulisse, ein emotionales Drama und eine Protagonistin, die vor einer schicksalhaften Entscheidung steht. Doch ist dieser Film mehr als nur eine routinierte Pflichtübung in Sachen Wohlfühl-Romantik? Der neue Herzkino-Film "Inga Lindström: Herz über Kopf" ist auch über die ZDF Mediathek abrufbar.

Tierärztin im Liebesdilemma

Der Auslöser für das emotionale Karussell ist ein unerwarteter beruflicher Rückschlag. Anders als viele ihrer Vorgängerinnen im Lindström-Universum, die oft als Floristinnen oder Cafébesitzerinnen arbeiten, ist die Hauptfigur Nora (Zoe Moore) Tierärztin - ein seltener Beruf, der in der Handlung schnell obsolet wird. Der Jobverlust führt sie zurück in das Haus ihrer Oma Alma (Michaela May), das verkauft werden soll. Dieser vermeintlich kurze Aufenthalt entwickelt sich jedoch rasch zu einer schicksalhaften Begegnung mit der Vergangenheit und der Zukunft.

In Schweden trifft Nora auf Samu (Félix Herzog), ihre Jugendliebe, der sie einst tief verletzt zurückließ. Die alten Gefühle sind sofort wieder präsent. Doch das Drehbuch, an dem Regisseur Oliver Dieckmann und Aline Ruiz Fernandez gemeinsam schrieben, sorgt für das nötige Drama durch die Einführung eines Nebenbuhlers: den charmanten Skipper Ole (Jochen Matschke). Als Weltumsegler bringt Ole eine ungewohnt abenteuerliche Note in die Männerriege und stellt Nora vor die schwierige Wahl zwischen der vertrauten, aber komplizierten Vergangenheit und der aufregenden, unbekannten Ferne.

Vormundschaftsdrama im Soft-Fokus

Um die romantische Handlung zu verankern, greift der Film auf ein Vormundschaftsdrama zurück. Nora erfährt, dass Samu droht, die Vormundschaft für Binta (Nayla Brehmer), die Tochter seiner verstorbenen Schwester, zu verlieren. Die Suche nach dem unbekannten Vater des Mädchens schweißt Nora und Samu bei einer gemeinsamen Mission wieder zusammen.

Dieser emotionale Kern – das Ringen um die kleine Binta - soll Tiefe und Ernsthaftigkeit vermitteln. Trotz des schweren Themas wird der Konflikt im typischen Lindström-Stil weichgezeichnet. Das sogenannte Vormundschaftsdrama light dient vor allem als Mechanismus, um die Annäherung der Hauptfiguren zu legitimieren. Wie von Kritikern oft bemängelt, wirken die typischen Lindström-Zutaten - Sonnenuntergang, Umarmung, Konflikt light - auch hier so formelhaft, dass die emotionale Authentizität kaum aufkommen kann.

Routine und Romantik

"Inga Lindström: Herz über Kopf" liefert verlässlich die gewohnte Wohlfühlatmosphäre. Mit der erfahrenen Michaela May als Oma Alma ist ein bekanntes Gesicht aus deutschen Fernsehproduktionen mit dabei, das als familiärer Fels in der Brandung für jene Momente der Wärme sorgt, die das Publikum liebt.

Letztlich ist dieser Film eine Übung in Routine. Die Inszenierung von Oliver Dieckmann folgt den bewährten Mustern. Wer malerische Kulissen und eine Liebesgeschichte mit vorhersehbarem Ausgang sucht, wird heute Abend gut unterhalten. Für die Fans des Herzkino ist es ein Garant für entspannte Stunden. Nora muss am Ende die Frage beantworten, die der Titel aufwirft: Soll sie ihrem Kopf oder ihrem Herzen folgen? Die Antwort liefert der Film pünktlich zum Finale.


Das könnte Sie auch interessieren

Die ARD strahlt heute (26.10.2025) um 20:15 Uhr den Hannover-Tatort "Letzte Ernte" aus und markiert damit das viel diskutierte Comeback von Kriminalhauptkommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) in ihrer ursprünglichen Rolle: als scharfsinnige Solo-Ermittlerin des LKA Hannover. Nach fünf Jahren im Göttinger Team ist Lindholm wieder allein unterwegs - eine... weiterlesen

Heute Abend (26.10.2025 ab 20:15 Uhr) wird 3sat zum mystischen Schauplatz einer alptraumhaften Spurensuche. Mit "Der Seelenkreis" läuft eine der atmosphärisch dichten und bizarren Episoden der Krimi-Reihe "Die Toten vom Bodensee" - ein Fall, der Kommissarin Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) und ihren Partner Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) nicht nur an ihre Grenzen... weiterlesen

ProSieben präsentiert heute (25.10.2025) ab 20:15 Uhr ein "Schlag den Star"-Duell, das Sportgeschichte atmet und die Fans elektrisiert. Rad-Ikone Jan Ullrich trifft auf die Skisprung-Legende Sven Hannawald. Es ist der ultimative Vergleich zweier Olympiasieger, zweier Sport-Legenden, die ihre jeweiligen Disziplinen über Jahre dominierten. Die Frage ist klar: Führt die Ausdauer... weiterlesen

Die sechsteilige Psychothriller-Serie "Die Therapie" feiert heute (25.10.2025) ab 20:15 Uhr ihre Free-TV-Premiere auf VOX und wird dort direkt am Stück ausgestrahlt. Dieser seltene Sendeplan im linearen Fernsehen lädt Thriller-Liebhaber dazu ein, in das düstere Verwirrspiel einzutauchen. Die Serie basiert auf dem literarischen Durchbruch von Sebastian Fitzek aus dem Jahr 2006.... weiterlesen

Die ARD wiederholt heute (25.10.2025) um 20:15 Uhr den packenden Krimi "Nord bei Nordwest - Auf der Flucht". Für Fans der beliebten Küsten-Krimireihe ist dieser Fall ein absolutes Highlight, denn er treibt das Ermittler-Trio Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann), Jule Christiansen (Marleen Lohse) und Polizeikommissarin Hannah Wagner (Jana Klinge) an die Grenzen. Dieser Film... weiterlesen

Auf 3sat läuft heute Abend (25.10.2025 um 20:15 Uhr) die Aufzeichnung des Klavierabends mit Yuja Wang aus dem Grozer Saal des Konzerthauses Wien. Die chinesische Pianistin Yuja Wang ist von den großen Bühnen dieser Welt nicht mehr wegzudenken. Sie gilt als eine der faszinierendsten Erscheinungen der klassischen Musikszene, deren Spiel technische Brillanz und eine schier... weiterlesen

Der Samstagskrimi im ZDF feiert heute (25.10.2025) ein ganz besonderes Jubiläum. Um 20:15 Uhr wird nämlich die 100. Episode aus der beliebten Krimireihe "Ein starkes Team" mit dem Titel "Für immer jung" ausgestrahlt. Florian Martens als Kriminalkommissar Otto Garber ist bereits seit der ersten Folge dabei. An seiner Seite ermittelt seit 9 Jahren Stefanie Stappenbeck als Linett... weiterlesen